Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 06:27 

Bellinchen, PinaColada schrieb, daß die Hufe aussehen, ALS OB sie vor 12 Wochen gemacht wurden, aber es ist erst 4 Wochen her!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 06:50 

Ich wünsche Dir für den Tag viel Kraft Scatty.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 07:01 

@Scatty : :asad: :knuddel:
Es ist das richtige.....

Ich schreibe jetzt auch mal hier rein :
Mein Oldie (26) hatte vor 7 Wochen einen Infekt mit Fieber knapp an die 40 Grad über 5 Tage.
Seit dem hat der sich nicht mehr wirklich berappelt. Ich kenn`mein Pferd nicht wieder.
Blutbild war unauffällig. Fressen tut er ohne Ende und optisch schätzt den keiner auf 26.
Aber wie gesagt, es ist nicht mehr das Pferd, was es vorher war. Er hat allerdings auch Cushing.
Nun hat gehustet und ist stark verschleimt. Ventiplus wird jetzt gefüttert.
Gestern ist er auch ganz schlecht gelaufen :asad:
Kriegt zum Aufbauen eine Kur mit Haemolytan. Seit einer Woche gebe ich MSM und Gluco, davon merke ich aber bisher nichts.
Ich schiebe jetzt mal diese Mattigkeit und den Husten auch auf das besch... Wetter. Hier ist es staubtrocken seit Wochen, also sprich Wüste. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, einen Inhalator zu kaufen.

Zum Wochenende soll es nun ja einen Wetterwechsel geben. Ich hoffe es inständig, und das damit die Probleme verschwinden. Aber mein Bauchgefühl ist ganz und gar nicht gut, was die Zukunft angeht.

Musste ich jetzt mal loswerden.
Allen Kranke : Gute Besserung !

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 07:41 

Maharani ok sorry überlesen.
Aber umso schlimmer. Dann vermute ich mal wirklich ganz stark, ohne die Hufe jetzt gesehen zu haben, das der Schmied nichts taugt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 08:22 

@ Scatty

fühl dich ganz doll gedrückt :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 12:09 

Bellinchen hat geschrieben:
Maharani ok sorry überlesen.
Aber umso schlimmer. Dann vermute ich mal wirklich ganz stark, ohne die Hufe jetzt gesehen zu haben, das der Schmied nichts taugt.

:ashock:
Danke, für diese Ferndiagnose! Genau dass ist auch der Grund, warum ich keine Bilder vom Huf hier einstelle! Egal, wer hier ein Hufbild einstellt, irgendjemand schreit immer, dass der Gaul scheiße beschlagen ist.

Das Pferd stand früher nachts in der Box und tagsüber auf einem Sandpaddock oder Wiese. Da waren die Hufe schon nicht der Hit. Weil sie ohne Eisen nicht im Gelände laufen konnte, hab ich sie beschlagen lassen. Über den Winter habe ich damals die Eisen immer abnehmen lassen, da ich da nur in der Halle geritten bin. Sie bekam dann eine Paddockbox und selbst auf dem gepflasterten Paddock hat sie sich die Hufe so kurz abgelaufen, dass es gerade so noch ging übern Winter. Dann habe ich sie in einen Aktivstall gestellt. Das war im April vor 4 Jahren. Die Eisen waren seit Oktober runter und der Schmied hat nur ausgeschnitten und das nötigste gemacht. Nach 3 Tagen im Aktivstall waren die Hufe so kurz und abgelaufen, dass ich die Erlaubnis bekam, zumindest Duplos drauf zu machen. Ab da wurden die Hufe so richtig schlecht. Die Dinger hielten nicht und der Schmied hat alles gegeben, sie noch irgendwie zu befestigen. Dazu kommt, dass mein Pferd beim Hufschmied alles andere als ein Engel ist. Wir sedieren sie auch und selbst da, ist es immer noch kein Vergnügen. Zuviel Dröhnung und sie kann sich nicht mehr auf den Beinen halten, zu wenig und sie führt sich trotzdem auf und manchmal wirkt es überhaupt nicht. Wir haben auch schon einige Hufschmiede durch (mind. 4) und ich würde sagen, der jetzige ist der Beste! Er lässt sich nicht von meinem Pferd aus der Ruhe bringen und macht sich viele Gedanken, was er noch ausprobieren könnte. Das mit der hohlen Wand hat er, im Vergleich zu den anderen, auch sofort erkannt. Allerdings hat er gesagt, dass er das mit Kunsthorn zumachen möchte und ich das Pferd dann aber nicht im Aktivstall lassen kann, weil das sonst nicht hält. Deswegen haben wir vorerst nichts unternommen. Vor ein paar Wochen hat sie sich beim Rumtoben vertreten und hatte dann eine Fesselgelentksentzündung - da wurden dann Röntgenbilder gemacht, die sich der Schmied dann auch gleich mit angeschaut hat, weil er eh gerade am Stall war. TA und Schmied waren der Meinung, dass man vorerst nichts machen braucht mit der hohlen Wand (mein Plan war, es machen zu lassen, wenn unser Haus fertig ist und das Pferd dann zu uns auf den Hof zieht). Eine Hornsäule war nicht zu sehen. Nachdem sie dann wieder lief, ist sie bei einem Ausritt auf einen Stein getreten und lahmt seit dem. 1. Verdach Geschwür. Kam aber leider nichts raus. Jetzt möchte eben der TA die hohle Wand doch entfernen, weil er sagt, dass es sein kann, dass mit dem Stein, da jetzt etwas in Gang gesetzt wurde. Kunsthorn soll keines drauf, weil er der Meinung ist, dass das dann das Nachwachsen von oben behindert. Er möchte zuerst Verband oder evtl. mit diesem Zeugs, welches man mittlerweile anstatt Gips nimmt arbeiten und sie dann evtl. mit Hufschuh wieder raus lassen. Mein Pferd ist unser aktivstes Aktivstallpferd. Ich habe, wie mein Schmied auch, leider die Befürchtung, dass egal was wir ihr da hin machen, nicht lange halten wird. Hat jemand Erfahrung mit Hufschuh im Aktiv- oder Offenstall? Scheuert doch bestimmt ganz schön mit dem Sand? Habt ihr da irgendwelche Tips? Und nein, ich kann und möchte mein Pferd nicht auf Barhuf umstellen (wird lt. 3 TA´s und 4 Hufschmieden auch nicht funktionieren).

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 12:23 

Ich wollte dir auch grad zu Hufschuhen raten...Es gibt da Leute, die vertreiben eine Menge verschiedener, beraten dich und dein Pferd :P und verkaufen dir natürlich auch welche. Vielleicht nur übergangsweise..??
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem , White line desseas oder so hiess das- war mit Eisen und 3 Schmieden nicht in den Griff zu bekommen. Ein sehr guter und bekannter Huforthopäde hat es in einem halben Jahr geschafft... viel Zeit und Geduld hat es gekostet..und natürlich Geld...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 12:26 

PinaColada hat geschrieben:
Hat jemand Erfahrung mit Hufschuh im Aktiv- oder Offenstall?

Bei uns stand ca. 1 Jahr lang ein Pferd mit Hufschuhen wegen Hornspalten. Das ging anscheinend problemlos. Ich hatte mit dem Pferd nichts zu tun, aber angeblich gab es da nie Schwierigkeiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 12:31 

Ich habe meine zwar wieder beschlagen lassen, vorher hatte ich in der Umstellung marquis Schuhe zum ausreiten und kurzfristig im neuen offenstall engl hufschuhe Profi. Die können nämlich 24 std. Drauf bleiben. Kosten auch nicht die welt. 49 Euro pro Schuh. Kann ich sehr empfehlen. Einzige Nachteil: haben kein Profil und können etwas rutschig werden.
Hufhaerter hatte gar nichts gebracht. Lorbeersalbe noch oben in den kronrand schmieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 12:39 

je nachdem wieviel Horn abgetragen werden muss, ist eh erstmal Boxenruhe angesagt. Wir dürfen 15 min führen und selbst darauf hat die Stute wenig Lust. Der Huf sollte halt schon weitesgehend ruhig gestellt werden, da ansonsten die Hornkapsel einen ditsch bekommt wenn davon so einiges abgetragen wurde. Aber das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei der Stute meines Freundes musste an einer Stelle der Wand bis an die Lederhaut operiert werden -> aua.
Frag deinen Hufschmied/TA mal nach Castverbänden. Die sind teuer, aber wohl bei sowas ggf. anwendbar. Sie stellen die Kapsel ruhig (ist wie ein Gips) und mit einer aufgeklebten Sohle können sie wohl auch halbwegs laufen (wenn ich meinen Hufmensch richtig verstanden habe).

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 12:50 

Pina dann nicht. Ich muss hier nicht schreiben und Zeit verschwenden. Dann mach so wie du denkst und wie es dein Schmied sagt.

Viel Erfolg trotzdem.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 13:50 

da bin ich bei bellinchen, kein kunsthorn. das fatale ist, es sieht erstmal gut aus. ganz schlimm wird es aber, wenn die sich dann das eisen abreißen, dann geht neben dem kunsthorn auch noch ein großteil der restwand flöten.
offenlegen und penibelst sauber halten

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 13:59 

Wir haben meine Stute heute nachgeröntgt und die Bruchstelle sieht "gut" aus. Es ist aber teilweise noch zu erkennen, wo der Ellenbogenhöcker gebrochen war ( es waren mehrere Teile), allerdings meinte der TA, das würde man auch in nem Jahr noch sehen. Auch beim kurzen Vortraben war sie lahmfrei, also deutlich besser als erwartet.
Nun soll sie wieder raus, erstmal auf ein abgeteiltes Ca. zirkelgroßes Stück. Ein gewissen Restrisiko bleibt natürlich, dass es, wenn sie extrem rumspracken sollte, nicht hält. Ich muss jetzt erst mal Steckpfosten zum Abteilen besorgen, wir haben natürlich keine mehr.
Ich habe aber zugegebenermaßen echt Schiss, dass sie rumspackt und sich dann erneut und damit endgültig zerlegt.

Zuletzt geändert von Yoko am 14. August 2015, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 14:38 

Wir hatten heute Röntgentermin.
Links Abweichung 5,8°, rechts 8,8°. Da sie noch etwas pulsiert haben wir nur ausgeschnitten und neue
Gipse drauf gemacht.
In drei Wochen geht es dann weiter.
Aber zumindest darf sie mehr laufen und auch ihr Heu wieder trocken bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2015, 15:19 

So viele kranke Fellnasen...

Heute war die TAin noch mal da. Unterm Verband sah er überraschender Weise echt gut aus. Deutlich trockener und schön sauber. Aber sie sagte auch es muss nun echt besser werden, und auch wenn er schmerzen hat durch den Sohlenvorfall sollte es von Tag zu Tag besser werden, aber das war bisher ja nicht der Fall.
Nun gibts doch Antibiotika, statt equi metacam weil er schon Durchfall bekommt und wenn es bis Montag nicht besser wird gehts definitiv in die Klinik nach Bargteheide, da es sein kann das der Kronrand noch mal aufgebohrt werden muss unter Röntgenkontrolle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 626, 627, 628, 629, 630, 631, 632 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]