Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 09:59 

Auf die weide stellen ist aufgrund der starken lahmfrei zur Zeit leider nicht möglich. Oder meint ihr lieber auf die weide und gucken was passiert? Ist ja eine sehr ruhige Herde mit den 3 Jungs. Nur kann ich ihn ja auch wieder rum nicht von jetzt auf gleich auf weide stellen, auch mit Korb nicht, nach 10 Tagen.Nur offenstall und nur etwas grün oder?

Bellchen, hat dein Pferd damals Schmerzmittel bekommen? Ihr habt ja schon öfter geschrieben das es zwar schmerzen nimmt aber auch Entzündungen hemmt. Vielleicht einfach mal weg lassen?
Ich weiss nicht ob ein Zusammenhang besteht,aber gestern abend hat er sein mash mit equi nicht aufgegessen. Heute geht's ihm aber irgendwie etwas besser vom Gefühl. Ob das damit zusammen hängt. Kann theoretisch ja nicht oder doch?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 10:36 

Galante ja hat meiner und war trotzdem meistens stockplatt und das hat das ganze schön verzögert.

Bei meinem war es dann sogar so, das er manchmal sogar besser lief, dann wieder schlechter, dann wieder total stockplatt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 10:38 

Galante habt ihr mal Schmerzmittel gewechselt? Bei einem aus unserem stall hatte das equi nach einer Operation null gewirkt, selbst ein halbes Jahr später war der trotz equi immer noch gut lahm.. Dann hat er angefangen immer wieder leicht zu Koliken und wir sind auf metacam umgestiegen. Auf einmal war der lahmfrei, paar Wochen später konnten wir komplett absetzen
Und läuft bis heute. Das equi hat absolut nix bewirkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 11:01 

Ich kann nichts sinnvolles beitragen, außer dass ich euch sehr wünsche bald eine behandelbare Ursache zu wissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 11:16 

Danke Crisy!

Ja wir haben das Schmerzmittel gewechselt. Erst hat er Metacam bekommen und nach 5 Tagen Equi
Aber ich glaube ich lasse das heute mal weg. Wenn ich merke er hat schlimme schmerzen (also schlimmer als jetzt) dann kann ich ja schnell handeln und ihn das geben. Grade wenn das Entzündungen hemmt ist das ganze ja irgendwie kontraproduktiv...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 11:23 

Gute Besserung und alle Daumen, Galante!

Scatty: :knuddel: Scheiß Entscheidung! Aber besser zu früh als zu spät!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 11:38 

Galante, mach auf jeden fall angussverband.. egal, was es ist, wenn das horn aufgeweicht wird, wird der druck im inneren des hufes weniger.
wenn möglich, würde ich die schmerzmittel weglassen (solange hufgeschwür noch nicht ausgeschlossen ist). das verzögert die reifung ungemein.
ich würde ihn nur auf die weide stellen, wenn die folgenden voraussetzungen gegeben sind:
-er wird komplett von den anderen in ruhe gelassen
-der boden ist weich und feucht (auf keinen fall auf harten knüppeligen boden rausstellen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2015, 11:42 

Danke Hurra, ein Hufgeschwür ist nach wie vor nicht wirklich ausgeschlossen und wenn ich hier die ein oder andere Geschichte lese halte ich es wirklich für nichts ausgeschlossen. Denn der Rest scheint ja "heile" zu sein.
wir lassen nun mal die Schmerzmittel weg. Das ist ja wie Gas und Bremse gleichzeitig treten von der Wirkung her. Vielleicht wäre es ja schon ausgebrochen ohne Equi? Wer weiß, aber den Versuch starten wir noch und ein Angussverband hat er auch schon wieder um.
Weide haben wir auch erst mal zurück gestellt. Es wäre zwar gegeben das die anderen ihn in Ruhe lassen weil er absoluter Chef ist und die anderen beiden Pappnasen mega sozial sind und froh sind wenn sie ihre Ruhe haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 10:54 

Galante, ich drück die daumen !
behalte den Kronrand gut im auge.... nicht daß das HG dort durchbricht

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 11:56 

Mein ta hat nun lange mit der Klinik telefoniert und die röntgenbilder haben die dort gesichtet. Meinung Klinik, pferd zu hause lassen, auch deren Meinung ist hufgeschwürr und zwar ein fieses. Aufgussverband war richtig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 12:48 

So schmerzhaft wie das für Bubi ist, aber ich hoffe, dass es wirklich "nur" ein fieses Hufgeschwür ist.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2015, 13:30 

Versuche wirklich mal den Leinsamen rivanol Verband.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2015, 11:23 

Galante: wenn die klinik auch auf HG tippt, ist das doch shcon mal gut.
wenn es bei euch auch so warm ist, versuch, so oft wie möglich anzugiessen, damit es immer feuchtund möglichst kühl bleibt
vielleicht gibt es ja miteinstaller, die so lieb sind, über tag immer mal wieder einen großen schluck nachzukippen, sofern bubi das akzeptiert. damit kannst du die reifung beschleunigen und den druck nehmen

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2015, 14:02 

@ hurra: Feuchtigkeit ist gut, aber nicht kalte :wink: . besser warmer wasser etc. nehmen, denn er evtl. Abszeß soll ja reifen

lediglich bei Hufbeimprellung in den ersten 3 tagen ist Kühlung angesagt. Selbst bei Huhrehe soll man nicht nur kühlen, sondern sehen, daß die Durchblutung wieder in die Gänge kommt. daher kühlen und dann je nach zusatnd des patienten etwas spazieren gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2015, 06:28 

Mal ein Updater

Es scheint wirklich ein Hufgeschwür zu sein, aber nicht nur eins habe ich das gefühl. Gestern sind an drei Stellen Eiter rausgekommen. Einmal direkt am Kronsaum, einmal unten an der Sohle und einmal mitten an der Wand. Lahm ist er immer noch und ich habe das Gefühl da kommt noch mehr!
Gestern kam noch eine Freundin die mit Blutegel arbeitet und sie hat gute Erfolge gemacht bei Geschwüren mit diesen Tierchen. War echt interessant und faszinierend und schaden kann es ja nicht.
Auf jeden Fall ist er mental deutlich wacher und interessierter wieder als noch vor ein paar Tagen und heute wollte er auch mit den anderen auf die Weide und hat das in relativ kurzer Zeit auch geschafft. War ja auch nicht dran zu denken noch vor ein paar Tagen.
Ich hoffe da bricht noch mehr aus. Echt krass. Endweder sind das ganz viele kleine Geschwüre oder wirklich ein großes. aber das es an so viele Stellen raus kommt ist ja fast beängstigend ehrlich gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 622, 623, 624, 625, 626, 627, 628 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]