Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 09:50 

galante hat geschrieben:
Danke cora für die Erklärung mit den Leinsamen in Kombi mit rivanol. Klingt einleuchtend

Man, bubi geht's noch schlechter. Er liegt die meiste Zeit weil er nicht mehr stehen kann und unser ta ist bei einem Notfall.
Kann ein Geschwür trotz Schmerzmittel so hochgradige schmerzen hervorrufen??

definitiv ja - kann es ! und es wirkt da auch kein equi meiner Erfahrung nach...

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 10:02 

Galante, ich drücke auch die Daumen, dass Ihr rasch die Ursache findet! Dass der Anblick von Bubi, wenn man nicht helfen kann, Dich fertig macht, kann ich gut verstehen.

Erfahrungen kann ich sonst leider nicht beisteuern, außer dass manche Hufgeschwüre wirklich ewig dauern und sehr sehr schmerzhaft sein können. Aber bei meinen Pferden hatte ich das noch nicht direkt erlebt, daher wenig konstruktiv, sorry.

Scatty, dass es sehr schwer ist, so eine Entscheidung zu fällen und dafür den "richtigen" Zeitpunkt zu finden, ist klar...ich glaube, da können wir Dir im Forum auch nicht direkt zu- oder abraten. Ich würde auf die Meinung des Tierarztes vor Ort und auf mein Bauchgefühl hören. Ist aber fast unmöglich, wenn es ein schleichender Prozess ist, den besten Zeitpunkt zu finden....ging mir mit einem Hund mal so. Da hätten auch einige gesagt, der wurde zu früh eingeschläfert, andere sagten, es hätte früher passieren müssen - man muss es am Ende doch selbst entscheiden, damit man auch dazu stehen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 10:05 

Galante: bei hufgeschwür darf man keine schmerzmittel geben, weil die die Reifung des geschwürs unterdrücken

und ja, ich habe schon 2 pferde gesehen, die auch nicht mehr laufen konnte und man dachte,das bein sei gebrochen.

allerdings bin ich bei dir, dass viel liegen ein alarmsignal ist.
den vorschlag von elly würde ich im hinterkopf behalten
wieviel erfahrung hat dein TA denn mit sehr tief sitzenden hufgeschwüren? evt. deinen schmied mal bitten, zusätzlich zu gucken. der kennt die füsse in der regel besser und weiß, wo evt.zu suchen ist
wichtig ist nässe nässe und noch mal nässe, um den druck im huf selbst kleiner zu halten

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 10:16 

Ta war eben da und hat den Huf abgestritten. Wir warten nun auf die Wirkung

Ta sagt aber auch das ein hufgeschwürr nicht 10 tage zum Reifen braucht. Das macht ihn halt sorge. Der Huf selber ist auch nicht warm.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 10:34 

galante hat geschrieben:

Joko, abgetastet hat er ihn. Aber wäre dann das Bein so beweglich?
Es scheint als wenn er halt nicht auftreten mag

Sehe deine Antwort erst jetzt.
Bei uns gab es untypischerweise auch anfangs keine Reaktion auf Abtasten des Ellenbogenhöckers. Man konnte das Bein auch aufnehmen, nach vorne ziehen, sie konnte aber nicht auftreten. Hüpfte quasi auf 3 Beinen.

Wir hatten zuvor auch schon- nachdem 1 Woche auf Hufgeschwür behandelt war- alles geröntgt- vom Huf über das Röhrbein bis übers Karpalgelenk- nichts.
Der TA griff dann beim erneuten Abtasten von vorne zwischen den Beinen an den Ellenbogen, da gab es eine Reaktion und das Röntgenbild zeigte dann deutlich was Sache war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 11:02 

aber könnte man das nicht mit einer Leitungsanästhesie rausbekomme ob der schmerz überhaupt vom huf kommt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 11:08 

das dachte ich auch, aber dazu muss er wenigstens stehen können...klingt komisch...armer Bubi, ich drück die Daumen.
Hatte so etwas mal bei einem 3 jährigen- der stand auf 3 Beinen...hab ich bis in die Klinik gebracht und eine Szinti machen lassen, aber raus ist nichts gekommen..
Hat fast ein Jahr gedauert, bis er wieder richtig belastbar war...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 11:45 

Galante, das klingt wirklich gruselig :? . "Abgestritten" = abgespritzt oder ausgeschnitten?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 12:08 

So haben quasi den Huf abgespritzt und danach lief er besser. zwar noch lahm und auch noch sehr vorsichtig, aber vorher konnte er ja gar nicht laufen. Der Huf ist nach wie vor kalt, nichts zu sehen, also wirklich nichts. Noch mal mit der Zange abgedrückt und mit einer art Nadel. Nichts....

Wir werden morgen noch mal den Ellenbogen röntgen bis zum karpalgelenk runter. Sehr unbefriedigend.
Wie unser TA schon sagte, nach dem Symptomen würde man 99 % an ein Hufgeschwür denken, aber er hat Angst das bubi unter den 1 % fällt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 12:26 

Wenn ihr eh röntgt und weiter oben kein Befund ist macht nochmal Zehe seitlich. Reheveränderungen sieht man ja erst nach einer Weile :? . Symptomatik war bei unserer ja identisch (starke Pulsation, keine Wärme, Zange negativ, hochgradig lahm), geröntgt haben wir aufgrund verschiedener doofer Umstände (unter anderem, weil erstmal auf Hufgeschwür behandelt wurde) aber erst nach gut 3 Wochen, da war der Befund deutlich. Alles Gute für den armen Bubi!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 12:33 

habt ihr einen Aderlass gemacht, falls der verdacht auf rehe besteht?

bekannte von mir haben bei ihrer stute auch nix gefunden, da wurde es durch Aderlass besser. im anschluss kamen Toxine in der leber und niere zum Vorschein, waren irgendwie auch im normalen Blutbild so nicht zu sehen.

Zuletzt geändert von pinablubb am 4. August 2015, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 12:38 

Alles Gute für Bubi, dass klingt nicht gut :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 12:52 

@galante : das Haflingermädchen hatte im Frühjahr auch ähnliche Symptome . Die kam Stocklahm von der Koppel rein und lag..
So das ich nichtmal an den Hufen gerochen habe.. Ich finde die stinken am Strahl wenn ein hg drin brodelt.. Warm war ja auch nichts
ta meinte aber auch das wäre eines und das waren wirklich unschöne Tage.. Ich vertraue dem schon aber da die ja auch nicht auf s abdrücken reagierte ... Nach den Tage war das dann positiv und konnte aufgeschnitten werden ..
Danach war s Pony wundergeheilt
Mein Fuchs hat ja gerne mal eines aber der hat noch nie gelegen dabei.
Drücke eurem Bubbi die Daumen das es auch "nur" ein hg ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 13:25 

Ich habe hier ein Pferd stehen, das einige Tage mit einem Hinterbein etwas merkwürdig auffußte.
Als das Bein am Sonntag dann sehr anschwoll, bat ich den Schmied am Montag mal danach zu gucken.
Obwohl aufs Abdrücken keine großartige Reaktion erfolgte und auch keine Wärme im Huf war, schnitt er an einer verdächtigen Stelle.
Tief drin eröffnete er dann einen trockenen Hohlraum und meinte, da wäre wohl Gas drin gewesen.
Keine Ahnung, ob es das geben kann, aber da war was im Huf, das keine Entzündung war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2015, 13:31 

wenn ihr eh noch mal röntgt, dann in jedem Fall Zehe seitlich und Hufbein!! ich habe meine damals auf den Oxspringklotz gestellt, weil das HG genau an der Zehenspitze war. Die mochte auch nicht auftreten und stand nur auf 3 Beinen. erst die Rö-Aufnahme hat die Lokalisation gezeigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 620, 621, 622, 623, 624, 625, 626 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]