Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 20:31 

Daumen sind gedrückt!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 20:42 

Danke Euch :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2015, 22:39 

Das klingt toll, cora. Ist das ein richtiger OS? Hoffentlich klappt das.

Meiner steht ja jetzt erst seit einer Woche im neuen OS. Bisher scheint das Bein zu halten (als es die Tage dick war, hat er sich genau neben der Sehnenverletzung ein Überbein gehauen :roll: ). Zumindest trabt er auf der Weide taktrein. Ist jetzt nicht super aussagekräftig, morgen lasse ich an der Hand auf Asphalt vortraben. Bin nur froh, dass es durch die Umstellung zwar einen Haufen Macken im Fell gab, aber nix weiter am Bein passierte.
Saß heute zum ersten Mal wieder drauf, aber nur für knappe 15 Min im Schritt, vorher ca 10 Min geführt. Will langsam wieder anfangen. Zum ersten Mal in der Reithalle. Er hat zwar gekräht ohne Ende obwohl Begleitpferd da, war aber (mit kleiner Dröhnung) trotz viel Spannung brav. Als er da die ganze Zeit am Krähen und dabei gespannt wie eine Sprungfeder war, da dachte ich schon gleich ist's vorbei und der geht ab, aber hat sich ja benommen :rosawolke: Bein war danach unverändert. Jetzt tasten wir uns gaaaanz langsam wieder ran. Bei 60 Min Schritt waren wir schon, aber wurden ja zwangsweise ausgebremst.
Takte das jetzt wieder in 5 Min Abständen hoch, danach wird angetrabt, was wir ja schon vor Wochen hätten tun sollen, vorausgesetzt er läuft an der Hand sauber.

Frage dazu: Laut TA hätte ich mit 500m Trab beginnen sollen, allerdings hatten wir da wg Reitplatzabbau dann ja nur noch Feldwege verfügbar, was sie ja wusste. Nun habe ich Platz 20x60 und Halle 20x40. Würde das erste Antraben lieber in die Halle verlegen, da kann er wenigstens nirgends hin abhauen. Aber wie mache ich das dann da: Nur die langen Seiten traben und jedes Mal vor den Ecken abfangen in den Schritt, oder doch komplett ganze Bahn?
Weiß nicht genau was da besser ist, jedes Mal abfangen in den Schritt ist eine Belastung, die Ecken durchtraben ja aber auch?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 00:09 

Ich kenns so dass vor der Ecke durchpariert wird. Aber genau weil das blöd ist und zudem bei weichteilverletzungen harter, ebener Boden zum antrainieren besser ist, würde ich wenn immer möglich draußen auftrainieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 03:28 

@dabadu:
Stimme dir da an sich zu. Je härter und gerader, je besser. Nur kann ich nicht ewig neben dran herlaufen im Trab draußen im Gelände, das kriege ich gesundheitlich weil teilschrott nicht hin. 60 Min Schritt auf hartem Boden haben wir ja schon hinter uns. Nur eben keinen Trab. Das könnte ich vielleicht eine Woche durchhalten in kurzen Reprisen, danach würde mir mein eigener Körper sagen ist nicht. Draufsitzen dabei: Im Trab noch nicht machbar, solange er nicht in Arbeit ist. Der wird da fix lustig, und ich traue es mich dann nicht. Wenn er ausgelastet ist geht das. Übrigens kann er mit 2 Strichen Relaquine totenbrav sein und pennt halb am Putzplatz ein, nur um 1,5h nach Gabe dann beim Reiten doch noch doofe Energien zu entwickeln. Dazu kommt, unter der Woche habe ich niemanden der regelmäßig mit rausgehen würde. Alleine habe ich 1x gemacht und bin halb vor Schiss gestorben. Da hatte er gar nichts gemacht außer 1x zwischendurch (die blöden Wildgänse wieder!), aber ich werde dabei sehr unsicher und das merkt er. Bin vor einem halben Jahr recht fies von ihm im Gelände abgesegelt und hatte dann einen kaputten Helm inkl. angeknackster Halswirbel. Seitdem sitzt das drin, war aber auch kurz vor der Sehnensache (und nicht allein sein Verschulden, eher meines).

Also, das ist etwas problematisch in unserer Konstellation. Wenn ich aber z.B. jemanden am Boden oder reitend dabei habe, der mich unterstützt, dann ist das alles kein Problem mehr. Dann denke ich nicht nach, sondern mache einfach das, was man mir sagt.
Nicht falsch verstehen, mein Pferd ist kein Arsch. Mangels ordentlicher Bewegung wird er halt lustig und ungehalten. Spannt er sich dann an, tu ich es auch weil ich denke gleich explodiert er wieder. Das merkt er natürlich und spult sich mit dran auf. Deswegen wäre es mir lieber, wenn ich das Antraben heimisch machen könnte. Da gibt es zumindest räumliche Grenzen :aoops: Der Hallenboden ist auch wirklich gut, fest und griffig, keine tiefe Buckelpiste.
Mir ist klar, dass das alles so nicht optimal ist. Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht. Nur irgendwann müssen wir ja wieder ja wieder anfangen. Und wenn wir das schon so machen müssen (wegen mir), dann wenigstens so gut wie machbar. Abgesehen davon würde ich gerne so bald wie möglich wieder vom Relaquine wegkommen. Geplant war max. eine Woche damit im Trab, danach sollte eigentlich Schluss sein.

Aber je nach dem wo ich reite sind das zwischen 8 und 12 lange Seiten für den Beginn. Wenn man zwischendurch immer pariert sind das schon viele Übergänge. Wäre es da nicht weniger belastend, wenn man doch durchtrabt, aber dafür mit insg. weniger Metern startet? Jetzt steht er neuerdings ja im OS und tanzt da rum, scheint dem Bein auch nix zu tun.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 09:12 

Da du ja deutlich laenger pausiert hast, wuerde ich mit einer runde pro seite anfangen. Und dann eine halbe pro seite .ehr. nach 3 wochen 1 runde mehr. Galopp nach 6 wochen, besser nach 8.

Ja, ist ein richtiger offenstall fuer 4 pferde.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 09:13 

Und Cora ???

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 09:14 

Weiss leider noch nichts. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 10:32 

Ich reihe mich hier auch mal ein. Pony hat Fesselringband. OP lassen wir aufgrund des Alters (26) sein.
Jetzt habe ich gelesen, dass Blutegel helfen sollen. Hat das jemand ausprobiert?

Gruß cockatiel

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 13:14 

Ich drücke auch die Daumen Cora :wink:

Blutegel bei Fesselringband sind super. Das haben wir Ende 2011 durchgemacht....inkl. Loch in der tiefen Beugesehne.
Pony war nach 11 Wochen wieder hergestellt..... :-D

Ich hab immer noch kein Ergebnis vom Nasenabstrich :? Das macht mich wahnsinnig......
Hätte jetzt gerne mal das es weitergeht :evil:
Das blöde Labor hat's entweder verpennt oder verschlampt :wallbash:
Und Montag ist auch noch Feiertag :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 16:47 

So ein Feiertag kann auch was schlechtes sein :asad:

Wie oft hattest du das mit den Egeln gemacht? Ich will das dann auf jeden Fall probieren. Momentan schmiere ich noch immer Tonerde drauf. Macht das den Egeln was?

Gute Besserung an alle

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 19:13 

Oh ja. 1 woche nichts schmieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 06:15 

OK danke, dann mach ich das erst wenn wir damit durch sind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 06:47 

Und auch mit nichts abwaschen außer Wasser!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2015, 12:47 

Wir sind ja schon zwei Wochen offiziell hier raus, nun war ein dickes Bein wohl fällig :twisted: :mad:
Lahmt aber nicht und war nach dem Reiten nicht mehr so angelaufen, aber ich taste eine harte Schwellung am Röhrbein außen. In der Nachbarbox ist ein 5-jähriger eingezogen, mit dem meiner über den Paddockzaun gern Kasperles macht und auch mal gegen die Stangen tritt. Habe ich einen Verdacht? Woher denn :-?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]