Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 06:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 21:17 

dabadu hat geschrieben:
Scatty, gibst Du dann auch kein mineralfutter etc?

Letztendlich können solche haarwechselprobleme genau durch einen Mangel an Zink ausgelöst werden... Ein Blutbild ist da übrigens nur bedingt aussagekräftig, denn bis man den Mangel da sieht ist er schon latent ;) mein TA sagte mal der Körper versucht so lang wie möglich die mineralstoffkombination im Blut aufrecht zu halten und zieht bei einem Mangel teilweise erstmal Reserven aus Gewebe, Knochen etc ab.

Hast Du das mal mim TA besprochen mit dem Zink? In der normalen Nahrung ist ja auch Zink enthalten. Blöd gesagt: im letzten Blutbild war noch kein Mangel sichtbar... Hmmmm woher kommt denn dann der Zink wenn Du ihn nicht fütterst? :mrgreen: besonders Nüsse und Saaten (also auch Getreide und Brot) haben einen im Vergleich zu anderen Lebensmitteln guten zinkgehalt. Zur Deckung des Tagesbedarfs beim pferd reicht das aber eben in Situationen in denen Stoffwechsel und immunsystem belastet sind nicht unbedingt.

Bist Du außerdem sicher, dass er auf das Zink in den Salben reagiert und nicht auf die Kombi mit anderen Stoffen? Zudem gibt's ja unterschiedliche bindungsformen für Zink. In Salben ist meist zinkoxid, in mineralfutter ganz oft zinkchelat, weil das vom Körper besser aufgenommen wird.

Im Zweifelsfall wär ich da glaub ganz pragmatisch, würde das Zusatzfutter wenn in fester Form verflüssigen und einfach mal an ner wenig behaarten Stelle ans pferd schmieren und warten. Wenn er auf Salben etc so schnell reagieren wird man so ja sehen ob er überhaupt auf den mineralstoffen bei Kontakt reagiert. Ich möchte übrigens fast wetten dass nicht ;)

Also MF habe ich nicht gegeben, Brot/Brötchen bekommt er immer mal wieder. Ob er evtl. auf die Kombi mit anderen Stoffen reagiert müsste man mal austesten und ja, TA muss da definitiv auch nochmal zur Beratung her, was die Zinksache angeht.

Nur nicht jetzt, die Haut ist so extrem belastet, ich will jetzt nichts austesten was alles evtl. unnötig verschlimmert. Er hat sich heute zum ersten Mal am Hals blutig gescheuert. Jetzt weiß ich nicht ob der Juckreiz evtl. auch daher kam, weil er mit Ballistol eingeschmiert wurde und sich später irgendwann gewälzt hat, sprich da war dann auch ne Menge Sand dran. Habe ihn am Hals abgeduscht, trocknen lassen und neu eingeschmiert. Habe jetzt auch das Ballistol in einer Sprühflasche mit etwas Wasser vermengt, dann pappt es nicht mehr so extrem und lässt sich auf den großen Flächen besser einarbeiten. Nach etwas Schütteln wird das zu einer Emulsion, fand ich von der "Verarbeitung" her ganz gut.

Aber wir haben ja immer was Neues. Heute Abend ein dick geschwollenes Auge, hat einen Tritt abbekommen genau einen halben cm über dem Lid. Sieht aus wie ein Boxer. Habe mehrfach Traumeel und Arnica gegeben, wenn das bis morgen Mittag /Nachmittag nicht etwas besser ist, muss ich da wohl wen rufen. Auge ist ja nicht ungefährlich. Man :asad:

@Eskadron: Wie kann er sich denn einen Bruch vom Griffelbein geholt haben, wenn er noch gar nicht frei auf der Weide war? Irgendwo angeschlagen? Aber stimme zu, sowas lässt sich gut behandeln. Berichte mal weiter, und gute Besserung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2015, 22:36 

:thxs: Na ja, er stand ja bis vor zwei Tagen in der Gruppe auf dem Paddock... Ich berichte Montag, was dann ist.

Ich wünsche dir natürlich auch gute Besserung!
Hast du mal an Effektive Mikroorganismen gedacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 06:41 

Scatty, da das Ballistol offensichtlich nicht hilft sondern die Sache trotz (oder wegen??) Ballistol schlimmer wird würde ich als erstes mal das weglassen und schauen, was dann passiert...
Und dann tatsächlich dringend mal von jemandem der sich wirklich gut auskennt die Fütterung anschauen / optimieren lassen. Ich persönlich bevorzuge für sowas eine auf Pferde spezialisierte Naturheilkundlerin, es soll aber auch Tierärzte geben die das können :-D . Mit iwest habe ich selbst keine Erfahrung, habe aber schon mehrfach gehört, daß deren Beratung richtig gut sein soll - da können hier vielleicht andere noch etwas zu sagen,evtl wäre das acuh ein Ansatz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 07:26 

Scatty, ich sags jetzt mal ganz hart: wenn es der Stoffwechsel Ist, wirst du schmieren und warten können solang du willst, die Ursache beheben wirst Du damit nicht.

Ich würde schnellstmöglich einen HP oder TA zu Rate ziehen wegen Fütterung. Ein Pferd was so schlecht das Fell durchwechselt ohne mineralfutter dastehen zu lassen weil er auf zknksalben mal reagiert hat und man nun Angst vor Zink hat.., finde ich persönlich suboptimal. Man darf von einer kontaktallergie nicht so einfach auf eine nährstoffunverträglichkeit schließen. Ich reagier oft mit Ausschlag auf jodsalben. Jodsalz bzw jodtabletten über die Nahrung sind aber gar kein Problem :keineahnung:

Nochmal: Zink ist in sämtlichen Nahrungsmitteln in kleinen Dosen enthalten. Wäre er hochgradig allergisch auf das Spurenelement als solches, wäre er vermutlich längst tot ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 09:18 

@ Eskadron: meine Stute hatte damals einen offenen Griffelbeinbruch, Knochenstück wurde entfernt, alles geglättet, nach dem Fädenziehen durfte sie im Schrittbewegt werden und lief ca 3 Monate später ihr erstes Springturnier.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 12:59 

Danke, dass ihr mir Mut macht! Irgendwie glaube ich aber nicht, dass es ein Griffelbeinbruch ist. Ich sollte es ja auch bandagieren und heute war es dünn. Ich habe die Bandage beim grasen 2 Stunden abgelassen und es ist auch nicht wieder dicker geworden. Vielleicht hat der Entzündungshemmer schon ganz gut gewirkt und es war doch ein Einschuss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2015, 19:37 

Mucki ist mal wieder leicht lahm.... hat sich wahrscheinlich wieder irgendwo angehauen :evil:
Er hatte übrigens auch letztes Jahr so dolle probleme mit dem Fellwechsel, ich habe das Mineralfutter dieses Jahr zum Fellwechsel umgestellt und noch Bierhefe und Schwarzkümmel gefüttert und bis jetzt..... toi toi toi..alles ok

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2015, 23:55 

@dabadu:
Nein, mir ist absolut klar, dass die Ursache damit nicht zu beseitigen ist! Das ist genauso wie mit den miesen Hufen. Habe jetzt die Hornpads drin und behandle zusätzlich auch mit dem Go! Intensiv alle paar Tage. Aber natürlich muss die Ursache weg, nicht nur die Erscheinungen.

Bzgl. Ballistol: Das hatte ich ja schon vor knapp zwei Wochen angefangen. War kein Thema. Nur eben Ende letzter Woche wurde das fies. Ich denke aber, dass der Sand bzw das Wälzen da mit eine Rolle spielte. Öliges Zeug + Sand = doof. Habe dann ja direkt umgestellt auf die Mischung Wasser+Ballistol: Das geht sehr gut jetzt. Das klebt dann nicht so, aber die Haut kriegt dennoch was ab. Scheuert sich die bisherigen Stellen nicht weiter auf als zuvor, jetzt wo ich diese Emulsion einwasche. Scheint das sogar halbwegs zu genießen, obwohl er wasserscheu ist.

Das Magnovital und die Bierhefe kriegt er jetzt ja auch erst seit wenigen Tagen. Muss ja auch erst anschlagen. Habe auch schon einen weiteren Fütterungsplan für die nächsten Wochen nach der Magnovitalkur und zusätzlich Kontakt zu einer Fütterungsfrau bekommen auf warme Empfehlung hin (Dr. Weyrauch, falls das jemand kennt?).
Bzgl. Zink und innere Gabe: Ich bin durchaus bereit das zu versuchen, nur will ich dann jemanden haben der wirklich Ahnung hat. In meinem jetzigen Stall gibt es eine THP, die mal kommt, aber ich bin da....skeptisch, ums mal so zu sagen. Wenn die THP bei den eigenen Tieren schon nicht so behandelt, wie es gut wäre...
Ich möchte gerne den Umzug in den neuen Stall nächste Woche abwarten. Glaube recht sicher, dass ich da an gute Empfehlungen kommen kann.

Übrigens ist der Hals mittlerweile so gut wie kahl, fast nur noch Haut da, ein paar mini Haare, die sich da durchkämpfen. Mit der Waschung Wasser+Ballistol geht es aber recht gut jetzt, er scheuert sich damit nicht mehr so. Die Stellen am Kopf wurden auch nicht größer.
Insofern: Ballistol weglassen, nein. Es rein nur als Öl zu nutzen war nicht gut, aber in Verbindung mit Wasser, somit also als Emulsion, scheint zumindest etwas zu helfen. Denn: An den behandelten Stellen sind keine Schuppen mehr! :-D
Ok, Fell auch kaum bis keines mehr, aber das war ja eh das alte Winterfell.
Zusammenfassend: Kriegt nun Magnovital, Bierhefe, Leinöl, getreide- und melassefreies Müsli, Leinöl, Sulfur Globuli, MSM und eben die Hufpflege mit Pads und Go!. Zusätzlich Waschungen mit Wasser/Ballistol Mischung. Das ist die erste Notfallaktion sozusagen und wird weiterhin angepasst.
Das Auge wurde übrigens ohne TA wieder gut, scheinbar haben Traumeel und Arnica gute Arbeit geleistet. Schon gestern war eine gute Abschwellung zu sehen, heute fast wieder normal abgesehen von der Katsche vom treffenden Huf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 06:05 

scatty hast mal mit bei Iwest mit der Frau Dr. Meyer telefoniert? Die hat mir bei meinem kleinen, der Entzündungen in den Gelenken hatte echt gut geholfen damals, incl Futterempfehlung anhand von mehreren Blutbildern usw.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 08:13 

Ich kann mich auch mal wieder hier einreihen....

Pony läuft wieder gelber Schmodder aus der rechten Nase :P
Das hatten wir vor Ostern schon mal.....das ging mit 7 Tage Antibiotika weg. Seit letzter Woche wieder dasselbe Spiel - Rest Antibiotika gegeben - keine Wirkung :asad:

Heute kommt der TA......ich hoffe nicht das es ein Zahn ist wo man nur von außen dran kommt :P :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 09:58 

rednex hat geschrieben:
Ich kann mich auch mal wieder hier einreihen....

Pony läuft wieder gelber Schmodder aus der rechten Nase :P
Das hatten wir vor Ostern schon mal.....das ging mit 7 Tage Antibiotika weg. Seit letzter Woche wieder dasselbe Spiel - Rest Antibiotika gegeben - keine Wirkung :asad:

Heute kommt der TA......ich hoffe nicht das es ein Zahn ist wo man nur von außen dran kommt :P :ashock:

du hast nicht ernsthaft einfach so ohne ta Antibiotika gegeben oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 10:05 

Das war schon abgeklärt.... keine Sorge

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 10:15 

achso ok, dann ist ja gut :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 11:54 

Hallo Scatty,

das sind schon extreme Symptome von denen du berichtest. Und ein extremer Cocktail aus Zusatzfutter den du ihm verabreichst. Viel hilft viel stimmt selten, v.a. wenn das Pferd ein Problem mit dem Stoffwechsel hat. Das muss er ja schließlich auch erstmal alles verstoffwechseln was du ihm fütterst!

Ich würde unbedingt einen TA holen. Ich hatte schon mal einen Patienten mit Schilddrüsen Problemen und ganz ähnlichen Symptomen wie deinem. Da wäre alles Geld für Zusatzmittel verschwendet gewesen bevor die Erkrankung der Schilddrüse nicht behandelt war (bzw hätte diese ggf noch verschlimmert!)

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Mai 2015, 13:07 

Also, heute war endlich der TA wieder da (gestern waren zu viele Notfälle, da hatten die abgesagt :roll: ). Er ist immer noch deutlich lahm, aber wesentlich weniger als Sonntag. er Fesselkopf ist nur noch minimal dicker, aber es sieht insgesamt Wiede rnach Bein aus :alol: . Wir haben vorsichtshalber ein paar Bilder gemacht und da war dann zum Glück alles gut :rosawolke: ! Für sein alter hat er sowieso noch super Beine meinte der TA! Beim abklemmen war dann auch nichts. Ist wohl wirklich ein Einschuss. Er hat heute noch mal was gespritzt bekommen, für die nächsten Tage hat er Metacam und ich soll es weiter einschmieren. Wenn es dann nicht besser wird kommt er noch mal.

Morgen kommt übrigens der Schmied, weil das Tier zu allem Überfluss der Meinung war, dass er sich das Eisen abreißen könnte, dass der Schmied zwei Tage vorher neu draufgemacht hatte :wallbash: ! Ich hatte ihn gerade einmal 2 Meter aus der Box geführt und wollte ihm die Bandage abnehmen und zum grasen Glocken drum machen, damit er seine neuen Eisen nicht abzieht, wenn die anderen doch mal rumtoben und er mit, da war es aber schon zu spät :twisted: :twisted: :twisted: !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]