Ich war Pro IMMER BARHUF weil es "damals" die Phase gab! der Gaul MUSS Barhuf laufen, sonst kommt der Tod und Eisen sind böse ! Gerade weil meine Stute ja auch einen Rollebefund hat
Ich habe brav Schuhe für Frau Färd gekauft und sie lief bis 8 -jährig auch einwandfrei. Die Hufe waren trotzdem immer sch*** , bröckelig , der "Rollehuf" war immer unser Sorgenkind , zu eng , brach immer aus. Trotz Biernat bis Orthopäde XX und teure Pülverken
Dann lief sie immer schlechter und ich hatte damals diese mega Sattelodysee hinter mir (auf die Hufe sind wir nicht gekommen, wie auch, Pferd muss ohne Eisen laufen

) wieviel Verlust ich an neuen Sätteln gemacht habe

bis ich die Schnauze voll hatte, das Pferd "garnicht" mehr lief und ich sagte sie kommt weg. Meine Nerven lagen blank
Dann hat mein TA durch gegriffen , Eisen drauf und das Pferd lief wieder , besser denn je
Seit meiner Umstellung in meinem jetztigen Stall vor 1 Jahr, hat das Pferd perfekte Hufe wie aus dem Bilderbuch bekommen.
Wir haben hier sehr nasse Wiesen (Lehmboden) teilweise auch tief und sehr viel Wasser ,richtige kleine Seen, da es zum Wald runter geht (da stehen die Barhufer) alle Pferde haben hier bomben Hufe bekommen , ohne Atcom , Bierhefe oder oder
Meine 2 Cushing Stuten wenn ich überlege wie die hier angekommen sind

humpelnd furchtbare Hufe und jetzt
Mein Kleiner hat auch super Hufe und ich hoffe sehr das ich ohne Eisen auskomme ,(eigentlich nur aus Kostengründen) wenn nicht
Ich mach mir den Stress nicht mehr!
Die Eisen meiner Stute halten und halten