Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 10:19 

es tut mehr sehr sehr leid !!! :bussi: :knuddel: irgendwie hatte ich ein ungutes gefühl da du dich noch nicht gemeldet hattest... darf ich mal fragen was schief gegangen ist? die op selber oder eher das aufstehn - musst auch nicht antworten wenn du nicht magst/kannst - ich verstehe das - aber manchmal tuts auch "gut" den frust und die trauer zu verarbeiten :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 10:59 

Drücke Dich ganz fest :(

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 11:09 

:knuddel:

Ich kann das leider nachfühlen. Es wird besser, irgendwann. :bussi:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 11:34 

Die OP ist gut verlaufen. Und dann ist das passiert, was im Vorfeld von mir auf dem Zettel der möglichen Komplikationen unterschrieben wurde, und dort mit „..bei 0,9 % der operierten Pferde..“ angegeben war. Sie ist einfach nicht hoch gekommen. Hat es wohl immer hinten versucht und ist dann immer wieder auf den Hals gestürzt, wobei sich das Implantat dann verschoben hat und zwischen den Wirbeln verkantet war. Dadurch war noch mehr Druck auf den Nerven als vor der OP eh schon und sie vermuten, dass sie kaum mehr Kontrolle mehr über die Hinterbeine hatte. So wie eine Querschnittslähmung, nur eben noch mit Bewegung in den Beinen. Von mittags bis abends um halb 9 haben sie mit 9 Leuten versucht sie hoch zu bekommen, aber dann war die Kraft weg und die Schäden im Hals einfach so groß, dass sie selbst im unwahrscheinlichen Falle, dass sie doch noch irgendwann hochkommt, überhaupt stehen geschweige denn hätte gehen können. Also elendig verreckt. Und das schmerzt einfach noch viel mehr. Denn ich hätte mir beide Beine ausgerissen, wenn ich ihr das wenigstens hätte ersparen können.
Die Einstufung bei der Schwere der Spastiken hat mich ja auch schon echt umgehauen. Sie ist mit 3 eingestuft worden, es geht bis 5. Am Wochenende durfte ich dort ein Pferd kennenlernen, dass bereits im September dort die OP hatte. Und ich habe Filme gesehen, von vor der OP. Das Pferd war ganz offensichtlich krank und konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen. Bei ihr sind soweit ich weiß 4 Wirbel versteift worden. Nun steht sie dort und ist bester Gesundheit und freut sich darauf, nach einem halben Jahr demnächst die Heimreise antreten zu können. Und ich bin in KW 3 & 4 in diesem Jahr noch die letzten Traversalen und Wechsel geritten und bis Ende September im letzten Jahr war sie nahezu jede Woche in der Platzierung. Und an diesem Wochenende hat sie dort auf der Wiese einfach noch so sehr rumgetobt, dass sie sich noch ein Eisen abgezogen hat. Und dann wird einem ja irgendwie gesagt, hey, die hat das alles unter krassen Schmerzen gemacht und nun ist das ganze halt schief gegangen, aber so lassen konnte man es auch nicht, weil dann hätte sie irgendwann auch keine Kontrolle mehr gehabt.
Irgendwie ist das glaub ich der Punkt, der das Ganze für mich so unverständlich macht. Weil sie einfach nicht krank aussah. Die war so fit und hatte trotz der langen Stehpause immer noch ne ziemlich ansehnliche Figur und war einfach putzmunter.

Jetzt wird es spooky und ich gebe zu, es klingt sicherlich etwas verrückt. Aber ich hab schon ein paar Mal gedacht, dass ja rein theoretisch auch alles gar nicht passiert sein könnte. Weil ich habs ja nicht gesehen. Und ich muss mich nun einfach darauf verlassen, was mir der (sehr nette) Herr am Telefon sagt. Und eigentlich kann der ja alles erzählen und in Wirklichkeit fand er sie einfach nur selbst so toll und nun steht sie bei seiner Tochter hinterm Haus. Oder sie ist ab über die Grenze nach Polen oder so.

Ok. So wird es wahrscheinlich nicht sein. Aber das letzte was ich einfach weiß und gesehen habe, war eben ein total fittes Pferd. Und dann kommt ein Anruf und alles bricht zusammen. Ich kann es immer noch nicht glauben. Wenn ich irgendwie ein paar Tage überstehen sollte (und im Moment weiß ich einfach überhaupt nicht wie das gehen soll), dann werde ich wahrscheinlich irgendwann glauben müssen, dass das alles passiert ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 11:39 

erst kein glück und dann kam Pech dazu :bussi: :knuddel: das leben ist einfach manchmal ungerecht... :? :cry:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 13:31 

Mensch rosaEnte, das tut mir unglaublich leid! Das ist doch der horror!

Travi, wie kommg ihr drauf? Ist die nichg getuevt worden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 13:38 

:knuddel: das tut mir sehr sehr leid, RosaEnte!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 13:49 

Den Kranken sind alles Daumen gedrück und

RosaEnte, :knuddel:
das tut mir sehr leid.

Gruß babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 14:27 

rosaEnte das tut mir sehr Leid.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 14:47 

erst einmal: es tut mir sehr leid für dich, der Schmerz über den Verlust ist einfach unermesslich! :knuddel:

Was mich nur wundert: hatten die in der Klinik kein Hebegeschirr?

Ich habe es in meiner Stammklinik mal mitbekommen, daß ein VB- Hengst nach einer Myelographie hinten nicht wieder hoch kam. Dem wurde dann ein Hebegeschrirr umgeschnallt und dann mit einem Kran angehoben. So konnte man ihn die Beine stellen. Hat noch eine Weile gedauert bis er hinten stehen konnte, aber er wurde dann. Das Problem des Geschirrs ist es aber, daß ein Pferd darin nicht zu lange hängen darf, weil es die Atmung beeinträchtigt.

@ La Traviata: was ist los bei deinem Pferd? gab es damals keine AKU mir Rö? Oder woher soll so plötzlich ein Hufrollenbefund her sein? Vielleicht eher eine Gelenksentzündung?
Ich würde erst einmal abwarten was die Rö Bi sagen, und dann kann man das HG auch gut behandeln.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 15:41 

Cora und Maharani nein AKU ohne Bilder. Da hat ja jeder seine eigene Philosophie. Und ja, jetzt müssen wir erstmal abwarten, das ist schon klar.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 19:57 

ich drücke dir die daumen, dass es doch etwas harmloses ist, travi.

rosaente :knuddel:

ich melde mich hier (hoffentlich kurz) an. der opi kolikte vorhin. ich fahr nachher noch mal hin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 19:58 

RosaEnte, es tut mir furchtbar leid, das ist ein Alptraum. :knuddel:

Und euch drücke ich die Daumen, Travi und Simone.

Ich saß heute morgen das erste Mal wieder drauf. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 20:01 

Simone, der soll sich bloß hüten der Opi....Gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2015, 20:40 

danke, tierarzt konnte keine verstopfung feststellen, einfache krampfkolik sagte er. stallbesitzerin hat ganz toll überbrückt bis ich kommen konnte. dann bin ich noch mit ihm gelaufen. fand er total doof im schneeregen und wind. :-| aber der doc hat sich über seine (nicht vorhandenen) zähne lustig gemacht. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 563, 564, 565, 566, 567, 568, 569 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]