Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:01 

das Pferd meiner Freundin hat er gerettet ;-)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:11 

Ok..... :wink:
Mal sehen ob das heute klappt - wenn nicht wird ich's auf jeden Fall im Hinterkopf behalten

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:18 

Hallo Rednex,

wir leben auch seit 2011 mit der Diagnose EOTRH, bei uns wurden oben vier und unten vier Schneidezähne gezogen, in zwei Sitzungen.

Oben die beiden verbliebenen sind nicht befallen und unten die beiden verbleibenen schon. Über kurz oder lang müssen die auch raus. Und ja mir graut vor dem Schritt.

Natürlich war und ist das ein Schock und es fällt einem alles andere als leicht, aber wenn Du die Röntgenbilder mit den Veränderungen an den Zahnwurzeln siehst und erlebst wie es dem Pferd nach dem Ziehen der Zähne schlagartig und ganz extrem besser geht und Du Dir dann noch den Zustand der gezogenen Zähne/Wurzel ansiehst (da ist das Röngenbild so etwas von harmlos gegen) kannst Du Dir in etwa vorstellen was die mit der Krankheit für Schmerzen haben.
Überlege Dir nur mal wie es Dir geht mit Zahnschmerzen!

Das Ziehen nicht mehr gemacht wird ist nicht richtig, man soll versuchen nicht oder noch wenig befallene Zähne etwas länger drin zu lassen statt direkt alle zu ziehen, da hilft dann auch das Kürzen, aber ein Weg daran vorbei führt letztendlich leider nicht!!
Wenn man zu lange wartet wird der Eiter auch irgendwann den Kieferknochen angreifen, das macht es nicht wirklich besser, schlimmstenfalls kann dieser dann auch brechen.
Die Krankheit springt von Zahn zu Zahn, bisher sagt man es sind nur Schneidezähne und ggf. Hengstzähne betroffen.

Die Koliken können durchaus von den Schmerzen kommen, man darf dabei nicht vergessen, das Fluchttier Pferd Schmerzen erst zeigt wenn es gar nicht mehr anders geht, denn Schwäche/Schmerzen zu zeigen bedeutete in der freien Natur das Todesurteil.
Dauerschmerzen führen auch dazu, dass das Pferd abbaut über kurz oder lang.
Hinzu kommt, dass das Immunsystem ständig Dauer Power fahren muss wegen der Zähne, das kostet Energie und vernachlässigt andere Stellen wo evtl. auch Abwehr gebraucht werden würde.

Wir haben auch Vitalpilze gefüttert, ob es was hilft vermag ich auch nach Jahren nicht zu sagen, man hat halt das Gefühl was getan zu haben, aber...

Ich weiß wirklich wie hart das ist, wenn Du noch Fragen hast oder Dich einfach nur austauschen willst, frag ruhig, gerne auch per PN.

Grüße
Poros

Zuletzt geändert von Poros am 15. Januar 2015, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 09:31 

Vielen Dank Poros :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 13:30 

Der arme Tupfige! Alles Gute für ihn!

Und natürlich auch für den Rest!

Cora, wie war eure Kontrolle heute?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 13:30 

rednex hat geschrieben:

Jetzt soll ich diese Vitalpilze füttern - da kosten 300g 80 Euro mit Versand? 300 GRAMM???? :roll: :ashock: :evil:

Zahnarzt kommt heute nochmal mit Spezialwerkzeug...mal sehen was das wieder gibt :roll:

Bei Magen-Darm-Patienten würde ich das sehr vorsichtig anfüttern. Meine sollte die mal gegen ihre Allergie bekommen und hat mit Gaskoliken reagiert

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:12 

Ich werde mich hier leider verabschieden müssen. Wir haben heute das endgültigste Ergebnis bekommen was man sich vorstellen kann :wein: :wein: :wein:

Vielen Dank für eure Daumen!

LG Sabine und Monja

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:19 

oh jeeee :bussi: :knuddel: tut mir sehr leid, was kam denn in der Klinik raus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:22 

ach und nur damit keine rmeint, ich wäre hier fehl am platz :evil: :-? :mad: :twisted:
3 Pferde - 3 kaputt :schimpf:
floh - tritt abbekommen, blöde stelle, heilt nicht zu und gibt sicher ein Überbein...
ed - 4-5 tage nach dem vorfall (tritt floh...) plötzlich einschuss - jo - hatte er wohl doch nen kratzer abbekommen den wir nicht gesehen haben...
ypsi - lief plötzlich fühlig (eisen waren wegen Schnee/winter ab) ... allerdings innerhalb kürzester zeit richtig schlecht ... -> huflederhautentzündung...

noch fragen?! :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:25 

Erst nur die chronische Darmentzündung, das haben wir über die Biopsie erfahren. Mein TA konnte aber nicht ausschließen, dass Tumore mit im Spiel sind. Nach zwei Wochen habe ich sie wieder her geholt. Sie hätte schon früher gehen können, war aber auf Grund des Schnees nicht möglich.
Haben sie dann mit Cortison und einem probiotischen Pulver behandelt. Mal hat sie gut gefressen, mal weniger.
Montag war noch mal Kontrolle, da habe ich nochmal Blut abnehmen lassen und wir haben das OK fürs grasen bekommen. Die Blutwerte waren dann nicht wirklich gut, bzw es trat der Verdacht einer Bauchfellentzündung auf. Darauf hin habe ich am Dienstag eine Punktion machen lassen. Das was da raus gelaufen kam, hat schon darauf hingedeutet, dass eine Entzündung vorliegt. Das Laborergebnis hat nun eindeutig Tumorzellen im Bauchwasser gezeigt.
Mein TA rät nun zum Einschläfern bevor sie leidet.
Mit den Schmerzmitteln und dem Antibiotika hat sie nun aber richtig angefangen zu fressen. Nicht mehr nur so rumgemümmelt. Jetzt muss ich bestimmen, wann der Tag gekommen ist und ich tu mir damit so verdammt schwer. Noch ist sie fit und freut sich wenn ich komme. Soll ich sie jetzt schon gehen lassen oder lass ich sie noch ein bisschen leben?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:38 

das ist wirklich sch... aber mach ihr doch noch - so es geht - eine schöne zeit und wenn du merkst dass sie schmerzen hat würde ich den schritt einleiten :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:44 

Das tut mir sehr leid :knuddel: Ich weiß nicht was ich machen würde...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 15:52 

Das tut mir sehr leid...Du wirst ganz sicher zum richtigen Zeitpunkt die richtige Entscheidung treffen :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2015, 17:23 

Schnullepferd, das tut mir sehr leid. Schimmel bei uns im stall hatte gleiches prozedere durch. Zig koliken.
U.a. bekommt er cimitrizin? Schreibt man das so? Und es geht ihm gut. Es gibt untersuchungen aus zuerich bzgl. Melanome und behandlung mit cimitrizin. Mach dich da mal schlau. Bitte mit rueckenwind. Druecke die daumen! :knuddel:

Bei uns war die kontrolle gut. Sind sehr zufrieden. Ging auch nach jeweils 35 min. Auf den haenger. 5.3. Ist naechste kontrolle. Hoffentlich dann die letzte.
Sie darf jetzt open end schritt gehen und auch geritten werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2015, 09:10 

cora78 hat geschrieben:
Schnullepferd, das tut mir sehr leid. Schimmel bei uns im stall hatte gleiches prozedere durch. Zig koliken.
U.a. bekommt er cimitrizin? Schreibt man das so? Und es geht ihm gut. Es gibt untersuchungen aus zuerich bzgl. Melanome und behandlung mit cimitrizin. Mach dich da mal schlau. Bitte mit rueckenwind. Druecke die daumen! :knuddel:

Bei uns war die kontrolle gut. Sind sehr zufrieden. Ging auch nach jeweils 35 min. Auf den haenger. 5.3. Ist naechste kontrolle. Hoffentlich dann die letzte.
Sie darf jetzt open end schritt gehen und auch geritten werden.

Zu Cimitrizin finde ich nichts. Kannst du mal nachfragen? :thxs:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]