Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2014, 19:06 

Withspots, da bin ich voll und ganz bei dir.

Ich erinnere mich, wie ich vor Jahren (annähernd neun müssten das jetzt sein) in der Halle geritten bin und ein Mann seiner Frau auf dem Pferd Stangen oder Dualgassen in die Halle gelegt hat.
Meiner guckte etwas sparsam, als die Dinger durch die Halle getragen wurden, und es kam die Frage, ob meiner Angst hätte - ähm, selbst wenn, kann er es sich ganz schnell abgewöhnen, Theater zu machen. :-?
Jahre später hatte ich meinem beim Longieren Stangen hingelegt. Als ich die anschließend verräumt habe, haben zwei Pferde, die zur gleichen Zeit warmgeritten wurden, einen Satz gemacht - darauf eine der Reiterinnen furchtbar aufgeregt: "Du kannst doch nicht einfach die Standen durch die Halle tragen!"

:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 15:57 

Kenne ich von unseren Dressurern nicht anders. Ich war mit dem Junggemüse an der Hand in der Halle, eine will sich Stangen holen. Netterweise fragte sie, ob meine das kennt, oder ob ich weggehen will. Nö, kennt sie vermutlich nicht, aber wenn ich weggehe, lernt sie es ja nicht, mach du nur, lass dich nicht stören.

Unsere S-Dressurerin rutschte derweil von ihrem Zausel und packte ihn an der Kandare. Der ist allerdings auch wirklich beinahe gestorben vor Schreck.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 16:13 

Bei so Sachen kann man echt nur den Kopf schütteln. Für solch nervige Pferde hätte ich wohl keinerlei Geduld und Händchen. So ein bisschen normales Leben muss ein Pferd schon aushalten können!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 16:24 
UNFEHLBAR-ENTE

Können die meisten ja auch, nur wenn der herdenchef aufeinmal panik macht bekommt das tier doch auch panik.
wie soll das pferdel denn lernen, dass es nix schlimmes ist?

meiner hat ja auch oft rumgespackt, bei allem möglichen, aber stangen schleppen, trecker aufm reitplatz, hubschrauber im landeanflug, LKW neben uns, die geschmückte halle fürs turnier. manchmal reichte schon eine decke für nen herzinfakt meines pferdes, manchmal war es aber auch sowas von egal. :keineahnung: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 16:26 

Ich sach ma so: von nix kommt nix :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 16:27 
UNFEHLBAR-ENTE

Irish hat geschrieben:
Können die meisten ja auch, nur wenn der herdenchef aufeinmal panik macht bekommt das tier doch auch panik.
wie soll das pferdel denn lernen, dass es nix schlimmes ist?

meiner hat ja auch oft rumgespackt, bei allem möglichen, aber stangen schleppen, trecker aufm reitplatz, hubschrauber im landeanflug, LKW neben uns, die geschmückte halle fürs turnier, war meistens möglich. manchmal reichte schon eine decke für nen herzinfakt meines pferdes, manchmal war es aber auch sowas von egal. :keineahnung: :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2014, 18:21 

Ich bin bestimmt jemand der sehr viel Verständnis dafür hat, wenn einer Angst hat vor seinem Pferd, aber ich habe überhaupt kein Verständnis, wenn derjenige andere dafür verantwortlich macht und schon im Vorfeld rummotzt, weil etwas passieren könnte.

Und gerade bei der speziellen Person ist es so, daß sie egal mit welchem Pferd sie kommt, immer andere Schuld sind.

Eine Story hatte schon mal erzählt?
Damals hatte ich Krümel (Hengst) geritten. Sie hatte ihren alten herzkranken Zossen longiert, in dem man die Longe so lang hatte, daß man mit der Peitsch nicht ran kam, statt dessen mit langem Arm die Peitsche hinter dem Pferd schwang und dabei selber im größeren Kreis lief. Ich hatte gerade den Hengst auf der ganzen Bahn in Dehenungshaltung, als sie wieder mit der Peitsche ausholte. Leider genau so, daß der Hengst dachte, er bekäme ein A.. voll! Die Folge war, daß er mich mit dem Gesicht in die Bande setzte un dich am Boden lag. Der Hengst rannte GsD nur zum Spiegel und blieb dort artig stehen. Sie longierte ungeniert weiter und muckierte sich noch, daß ich beim Aufstehen dem Pferd (bewußt) in die Longe lief.
Eine Bereiterin war ebenfalls in der Halle und hatte ein junges Pferd unter dem Sattel. Sie tat das einzig richtige, stelle ihr Pferd mit dem Hintern in eine Ecke und blieb erst mal ruhig stehen. Mit schrammen an der Wange und leichtem Nasenbluten sammelte ich meinen Hengst wieder ein. Die Longentrulla fragte nicht mal ob mir etwas passiert war! Die Bereiterin erkundigte sofort und entschuldigte sich , daß sie nicht mehr machen konnte.

Monate später hatte ich dem Reiten noch eine schwache Reiterin auf den Hengst gesetzt. Sie kam dann zufällig mit ihrem platten gesattelten Zottel auch in die Halle und rannte schreiend raus, weil der Hengst ja in der Halle von jemanden anders geritten wurde und sie um ihr Leben fürchtete. Und zusätzlich beschwerte sie sich bei dem Stallbesi darüber.

Über die Person könnte ich noch endlos Storys schreiben.
Es sind IMMER andere Schuld, wenn ihr etwas nicht in den Kram paßt.

Einmal hatte sie mich angepammt, daß ich in der Halle longieren würde (ja ne, is klar, sie longiert ja nie :daemlich: ), es sei schließlich eine REIThalle und keine Longierhalle. (es gibt nur diese eine Halle und da ist longieren erlaubt). Ich solle doch zu hause longieren.
Jetzt war sie mit ihrer sehnenkranken Stute zum Führen in der Halle. Und klar immer schön auf dem Hufschlag auf beiden Händen, vorher Fragen kam für sie nicht in Frage. Da habe ich sie doch höflich gebeten mir den Hufschalg auf der linken Hand frei zu machen, da die doch eine Reithalle sei und ich gerade reiten würde. :angellie: Wutschnaubend ist sie mit ihrem Pferd aus der Halle gegangen und hat draußen geführt. Sie hat sich natürlich gleich wieder beim Stallbesi beschwert, aber scheinbar erfolglos, denn zu mir hatte er nichts gesagt und beim nächsten Zusammentreffen konnte sie tatsächlich den Hufschlag freimachen. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 10:23 
MODERATOR

Also mit Stangen durch die Halle tragen hat Ayana auch Probleme, da liegt wohl ein Vergangenheitstrauma vor, es wird langsam besser, aber jemand, der neben mir mal eben eine Stange vom Boden hebt kann mich damit schon schwer in Wohnungsnot bringen, obwohl ich sie seit einem Jahr bewusst nach der Springstunde in der Halle/auf dem Platz lasse, wenn abgebaut wird. Wenn ich niemand finde der sie so lange führt, trage ich sogar mit ihr an der Hand Stangen, aber je nach Situation fühlt sie sich einfach bedroht, wenn da jemand mit Stange an ihr vorbei läuft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 10:34 

Mein Pferd hat auch vor vielem Angst und reagiert dann kopflos und ich würde einen Teufel tun, darüber bei anderen zu lachen. Schon mal auf so einem Pferd gesessen? Wie schön für Euch, wenn eure so ruhig bleiben. Aber davon kann man halt nicht bei allen Pferden ausgehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 10:43 

Ich lache nicht darüber, sondern stelle nur fest, dass so ein Pferd nichts für mich wäre. Das würde mich ziemlich wahnsinnig machen und würde meinen Alltag wirklich schwer beeinträchtigen (gerade mit Kleinkind am Stall). Die Pferde müssen einfach kopfklar bleiben, auch bei so Sachen wie Drachensteigen, BobbyCar nebenher fahren oder auch bergab von hinten mit Vollgas überholen, sämtliche Fahrzeuge auf der Strasse und was sonst noch so passieren kann im normalen Leben.

Du stellst dann mit Sicherheit einfach andere Ansprüche ans Pferd und hältst dein Pferd auch sicher anders, wo es in der Regel nicht mit lauten/schnellen/ungewöhnlichen Bewegungen und Dingen konfrontiert wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 10:46 

Lexi hat geschrieben:
BobbyCar nebenher fahren oder auch bergab von hinten mit Vollgas überholen, s

sorry aber ich finde, dass sowas zu den Sachen gehört, die man einem Kind auch beibringen kann, dass man sie in der DIREKTEN Nähe von Pferden einfach sein lässt

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 10:53 

Nö, nicht wenn du Kind und Pferd zeitlich unter einen Hut bringen musst. Er fährt ja nicht in die Pferde rein, sondern hält Sicherheitsabstand, aber bergab rollts eben schneller. An sowas lassen sich alle ruck zuck gewöhnen, selbst die "alten" Stuten, die nie mit komischen Dingen konfrontiert wurden bei den Vorbesitzern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 11:13 

Ich kann verstehen, wenn manche Reiter Angst bekommen, wenn sie ein sehr schreckhaftes Pferd haben, welches kopflos reagiert. Ich versuche auch immer Rücksicht zu nehmen und wenn ich mal etwas lauter klappere (hinter der Tribüne sind Spinte bei uns), dann sage ich vorher kurz bescheid.

Ich selbst möchte aber, dass mein Junggemüse so viel wie möglich sieht und lernt, es passiert ihr nichts. Sie ist zum Glück auch eher eine coolere Socke bzw. die Neugier siegt häufig. Aber auch sie findet manches seltsam und hopst mal weg. Zum Glück haben wir eigentlich meistens verständnisvolle Reiter, die dann fragen, ob sie was wegtun sollen etc. Das verneine ich fast immer, denn nur so lernt die Dame, dass nichts passiert. Bei einem Bobbycar wüsste ich nicht, was sie macht :mrgreen: Und es ist ja Lexis Stall und nur ihre Pferde, da ist das was anderes, als wenn es eine große Reitanlage wäre.

Was ich nicht leiden kann, ist die Longiererei, wenn manche bis auf den Hufschlag longieren und nur zwischendrin verkleinern, wenn man angeritten kommt. Meine Junge hat noch Probleme damit, wenn jemand zu dicht kommt und ich kann es nicht leiden, wenn ich nicht abschätzen kann, wie viel Platz ist. Wenn man longiert, wenn jemand reitet, kann man doch auf den zweiten Hufschlag gehen und dort bleiben. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 11:25 

Ähm ja, ich würde mein Kind natürlich nicht im Vereinsstall mit dem BobbyCar durch die Stallgasse rattern lassen oder ähnliches, denn mir ist durchaus bewusst, dass es schreckhafte Pferde gibt und es liegt mir fern, jemanden bewusst in Gefahr zu bringen.

Ich sage ja nur, dass ich mir für mich persönlich kein solches Pferd vorstellen könnte. Mein Anspruch ans Pferd ist, dass es einfach alltagstauglich und nervenstark ist. Andere nutzen ihr Pferd anders, legen mehr Wert auf die Sportlichkeit und da ist es egal, wie klar die im Kopf sind (wenn der Reiter gut genug ist). Das muss jeder für sich entscheiden bei der Wahl seines Pferdes.
Ich hatte zumindest bei den Spaniern bisher immer Glück - selbst diejenigen die ich mir nicht bewusst ausgesucht haben, passen letztendlich in meine Wunschvorstellung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Dezember 2014, 11:46 

Ich lache über sowas ganz sicher auch nicht. Allerdings häufen sich bei bestimmten Menschen die Hysterikerpferde (diese besagte hat 3 der Sorte - die haben doch nicht alle ein Trauma, und außerdem kann man daran arbeiten). Und nicht selten mache ich die Erfahrung, dass Pferde, die grundsätzlich Angst vor Traktoren haben, nicht durch Wasser gehen oder oder oder - es unter einem anderen Reiter eben doch tun. Anstandslos.

In aller Regel ist es eine Frage des Piloten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 414, 415, 416, 417, 418, 419, 420 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]