maharani hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Was soll man mit "kann man versuchen, aber wenn sie möchten schläfer ich ihn ein" denn anfangen?
Das Problem ist dabei, daß man hier eben nicht klar sagen kann was richtig oder falsch ist. Sagt man es wird eingeschläfert und der Besi findet im Nachhinein, daß man das Pferd ja noch hätte retten können, dann gibt er dem TA schuld, weil er ihn schlecht beraten hat. Gibt der Ta die Option es zu versuchen und daß Pferd muß doch eingeschläfert werden, dann ist ebenfalls der Ta der "dumme" und wollte nur "Geld machen". Entscheiden muß daher letztlich der Besitzer, der Ta kann nur ALLE Möglichkeiten mit Vor- und Nachteilen und soweit Möglich mit Folgen darlegen.
Ganz genau so ist es!
Hallo, ihr Lieben. Sorry,dass ich mich jetzt erst melde. Hatte ziemlich viel um die Ohren.
Um auf Maharanis und Schnuckis Beitrag zu kommen - es ist schon so, dass "wir" da mMn einen fähigen TA dran haben. Die Besi kennt ihn schon Jahre lang. Er hat ihr schon bei einem anderen Pferd wirklich mit viel Sachverstand helfen können. Und er ist auch einer der sagt, dass man sich im Zweifel ruhig eine zweite bzw. dritte TA-Meinung einholen soll/darf. Auch da kenne ich leider andere TA...
Ich glaube in der Tat, wie es Maharani schon sagte, dass es auch für ihn schwer ist ein eindeutiges Urteil abzugeben.
Das Problem ist aber auch die enorme Schwellung am Oberschenkel/Bein, die mMn das ganze so akut macht. Erneutes Röntgen - um zu schauen, ob es evtl. bereits eine Fraktur ist - ist zZ kaum möglich. UND - was ich bei meinem gestrigen Besuch in der Klinik noch erfahren habe - man sieht auf den ersten Röntgenbildern wohl zusätzlich eine kleine Knochenabsplitterung.
Momentan sagt der TA, er könne es noch vertreten, dass man der Stute Zeit gibt und abwartet. Daran klammern wir uns fest und hoffen, hoffen, hoffen...

Es ist so verdammt schwer eine "richtige" Entscheidung - eben auch im Sinne des Tieres - zu treffen. Was ist da richtig, was falsch? Entscheidet man zu früh, oder zu spät?
Und die Stute ist "voll da" und hat sich nicht aufgegeben, oder so (klar, bekommt ja Schmerzmittel). Ist an allem und jedem interessiert, hat sehr guten Appetit...das macht es auch noch mal zusätzlich schwer.
Ach Menno, es ist so verdammt schwer und macht einen so hilflos.
@Maharani: Die Fissur ist recht nah am Gelenk und verläuft wohl gerade nach oben durch den Knochen durch.
Kannst du, für mich als Laien, ein wenig erklären, was es da für Unterschiede gibt bzw. was diese im Einzelnen ausmachen?