Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 23:14 

Helft mir mal bei der hengstwahl....

Equitaris....unfruchtbar?

Estobar? Papa von equitaris.

All at once

Oder florenciano

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 08:24 

cora78 hat geschrieben:
Leider nein.

Tja, was soll icb sagen? Neuer schaden! Ich lag eine woche im krankenhaus.....komm wieder, bein leicht dick, eben ultraschall.....neues, kleines loch.

Also wird gedeckt und hat so ganz lange pause. Ich bin so traurig! Es ist so eine tolle stute!

meinst wirklich dass das eine gute Idee ist die zu decken? Der wievielte Schaden ist das jetzt? Da hätte ich zu viel Angst dass sie das vererbt und dann der Nachkomme auch so wenig haltbar ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 09:28 

@pinablub: Schwaches Bindegewebe beim Pferd vererbt sich wohl nicht nachgewiesenermaßen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 09:47 

naja duchtrittigkeit z.b. ist ja auch eine art von schwachem Bindegewebe. Das wird aber auch zum teil vererbt.

edit: und wenn die einmal verletzt sind, ok das kann passieren, aber ständige sehnenschäden sind halt finde ich auffällig und spricht nicht für härte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 11:11 

@pina tja daran krankt halt leider unsere Zucht, wobei ich es Cora ja nicht verdenken kann. Gerade wenn man eine Stute hat ist somit die "Stehzeit" ja keine verlorene Zeit. Aber ich denke da wie du, wenn ein Pferd sich nur vom nix tun einen nochmalige Sehnenschaden holt würde ich da auch kein Fohlen draus haben wollen. Härte ist da wohl eher Fehlanzeige- leider.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 13:40 

Cora: ich würde auch ein Fragezeichen hinter decken machen, gerade wenn es anscheinend so schnell eine erneute verletzung gab. bindegewebsschwäche ist vererbbar.
Equitaris hat dieses jahr eigene stuten von borgmanns gedeckt (das stand letztens irgendwo). anscheinend ist er also nicht ganz unfruchtbar. den find ich toll, kommt aus einem super stamm

florenciano ist so gar nciht meiner, alle die ich kenne, sind richtige schweine

all at once: schön schwarz, aber mehr auch nciht

estobar: ausbildungspferd, stute benötigt aber dringend blutanschluß, sonst wird es ein wagenpferd

wie ist deine stute denn gezogen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 15:14 

Das ist verletzungsbedingt und nicht vererbbar. Durchtrittigkeit? Meine nicht. Sehr gute stute ohne wirkliche fehler.

Bei estobar finde ich einfach tolle nachkommen. Stute ist mit viel schmelz, edel. Von riccione. Dunkelbr. Ohne abzeichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 15:19 

Und warum 3 schaeden hintereinander? 1. Wurde nicht bemerkt. Sah man aber narbengewebe auf US. 2. Schaden ? Ru.gerannt. 3. Schaden durch toberei bei nicht vollstaendig ausgeheilter sehne. So wiedermal toberei auf wiese.
Also einfach lecker pech gehabt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 15:27 

Ich hätte eher die Sorge, dass die Sehne der Stute die zusätzliche Belastung während der Trächtigkeit nicht aushält. Immerhin wiegt ein Fohlen ja auch nicht ganz wenig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 17:06 

Cora, ich Urteile nicht, denn Du allein kannst es vernünftig einschätzen.

aBER: mehrmals sehne nur von rumtoben find auch ich nicht unbedenklich. Pech gehabt wär für mich wenn der Gaul einmal in nen Loch tritt, beim nächsten Mal von nem andern in den Zaun gescheucht wird und beim dritten Mal durch menschliche Dummheit vom hänger fällt.

Aber auf einem ordentlichen paddock/ Wiese sollte sich ein pferd nicht öfter durch simples toben Schrotten. Da liegt dann entweder eine gewisse Schwäche im Gewebe vor - oder aber im Kopf, dass die Viecher mehr toben als ihnen gut tut :mrgreen: bei beidem hätte ich Angst, dass es beim jungen genauso wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 20:05 

Da es aber nunmal nicht vererbbar ist, also schwaches bindegewebe, ist es ja irrelevant.

Eskadron, die war und ist nie einen tritt lahm, bekommt 2016! Ein fohlen....welche belastung ist da bitte zu viel? Das 60 kg fohlen plus fruchtwasser im jahre 2016?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 20:15 

Puh...bei uns heißt es aufatmen...
Der Kleine hat nur eine Hufbeinzerrung vom Toben auf der Wiese. Das ganze hat sich dann etwas entzündet und er bekommt noch zwei Spritzen...
Wenn es verheilt ist wird er beschlagen.
Dafür wurden jetzt alle Risikostellen am Bein geröngt und geschallt und es sieht alles bestens aus!!!

@Cora
Ich kenne mich in der Zucht leider garnicht aus....;-(

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 20:48 

Das schlimme ist, stute war 7 tage unterm sattel, richtig gearbeitet und bein war perfekt! Stute ausgeglichen und ruhig. Kaum tut die nix, lag ja im krankenhaus nimmt die sich das leben auf der wiese :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 11:15 

Ich reih mich (hoffentlich nur ganz kurz) hier ein.
Stute hustet seit gestern aus heiterem Himmel.
Hatte die Pferde ja bis gestern Abend noch 24h draußen. Kalt, aber trocken von oben und unten, also eigentlich kein "Krankwerd-Wetter". Pelz ist auch gut vorhanden.
Auf der Wiese hat sie gestern schon gehustet, heut früh wurd ich auch so empfangen.
Husten ist trocken, kein Sekret aus der Nase. Ansonsten sieht sie topfit aus.
Heu hab ich heut früh mal gewässert, werd ich mit dem Rest nachher auch tun. Heut Abend gibt's noch eine Mini-Portion Mash und Plantagines. Damit bin ich letzten Winter gut gefahren beim letzten kleinen Hüsterchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014, 13:09 

Stella: kein Fieber gemessen ?! :ashock:

Cora: bei der abstammung sehe ich das aber schon eine gewisse genetische disposition... aber gut
mal so ins blaue rein... Ricciones sind meist etwas klein (sofern die mutter nicht größe mitgegeben hat) und das sollte man im blick behalten. das E-Blut gibt Rahmen und größe mit, von daher sind Estobar und equitaris schon mal nciht verkehrt.
ich persönlich empfinde die Anpaarung von Riccione an Florestan als Passerpaarung. da du ja auch junghengste genannt hast, schlage ich mal Rocco Granata vor (http://www.hengststation-pape.de/rocco-granata.html ).
wenn du als Fohlen vermarkten willst, könnte man auch noch über Sir Heinrich nachdenken (auch da wieder F-Blut auf der Mutterseite)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 537, 538, 539, 540, 541, 542, 543 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]