Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 533, 534, 535, 536, 537, 538, 539 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 08:35 

Ist halt eine schwierige Entscheidung. Offen gesagt ist es halt auch schwierig, nach Jahren Pferdebesitzer, der slkebst entscheidne kann, wieder RB zu sein. Recht freie Hand hin oder her.

Ich wäre ehrlich gesagt auch schwer am überlegen gewesen, wäre meien Stute nicht offenbar wiede rgeworden. Ich habe einen Rentner, der bis zum bitteren Ende mein Rentner bleiben wird, so wie der sich aufführt und aussieht ggf noch 10 Jahre.

Aber dazu einen 9 jahre alten Renter ? Na bravo ... zumal ich eben da die Auswahl habe: ich kann den Rentner tüddeln und streicheln, also in der Nähe, dann bin ich mit Schmied usw aber im MOnat dann doch rund 300,- € los, oder ich muss weg vom Ballungsgebiert, also ist der Renter nicht mal in einer Reichweite, das man regelmäßig tüddeln und streicheln könnte.

Es ist eine doofe Entscheidung, wnen man sie denn treffen muss und das muss einfach Jeder für sich entscheiden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 09:11 

wenn ich 2 nicht mehr halten könnte, wäre es ganz klar der junge, der gehen muss (dann allerdings verkauft würde). die frage stellt sich gar nicht, der alte stünde nie zur debatte, der gehört zur familie. ich kann die andere sichtweise aber auch verstehen.
trotzdem würde ich meinen alten nie nie nie hergeben und den über den regenbogen gehen lassen, weil ich reiten will. dann würde ich aufs reiten verzichten oder mir dafür tatsächlich eine andere gelegenheit suchen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 09:58 

Könnt ich bitte auch mal Eure Daumen haben? Mein Stuti und ich hätten eigentlich Montag, Dienstag, Mittwoch St. Martin machen müssen. Gestern dann der Anruf von meiner RB - Pferd lahmt. Sie hat sogar im Schritt deutlich gelahmt. Das linke Vorderbein hat sie im Stand immer weiter vor gestellt und entlastet. Um an Futter zu kommen, hat sie es aber auch wieder voll belastet. Nix dick, nix warm. TA konnte gestern nicht. Hufschmied hat abgedrückt aber die Dame hasst Hufschmied generell und hat eigentlich überall reagiert. Er geht nicht von Abszess aus. Heute Früh immer noch lahm. Im Schritt nicht mehr so schlimm, wie gestern aber im Trab immer noch stark. TA kommt heute Nachmittag.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 19:44 

Simone, meinen alten habe ich und haette ich auch niemals abgegeben!

Ich spreche von einem pferd, das noch jung ist und fuer mich noch nicht so viel bedeutet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 19:45 

Simone, meinen alten habe ich und haette ich auch niemals abgegeben!

Ich spreche von einem pferd, das noch jung ist und fuer mich noch nicht so viel bedeutet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 20:09 

Zitat:
Eine RB findet man als fortgeschrittener und pferdeerfahrener reiter mit etwas Geduld und Spucke eigentlich immer. Oft auch ohne Unsummen dafür lohnen zu müssen. Klar, man muss Kompromisse eingehen können, solange ich aber meine eigene noch hab, mit der ich alles so machen kann wie ich will, fällst mir auch gar nicht schwer bei meiner RB einfach auch mal fünfte grade sein zu lassen bzw zu akzeptieren dass die Besitzer manche Sachen anders machen als ich's tun würde. Ich hab auch immer Besitzer gefunden, die mir recht freie Hand gelassen haben an meinen Tagen
die freie Hand ist weniger das Problem, sondern, dass es relativ wenig gute Pferde gibt, die für eine RB zu haben sind. ich war ja auch mal als zwischenlösung RB, was ok war, das Pferd ging lektionstechnisch bis S das ganze Programm und hat mir echt geholfen, Lektionen zu lernen, besonders die Serienwechsel, aber der war gangtechnisch arg begrenzt und echt Arbeit. Auf Dauer wäre mir das nichts gewesen.
und was mir da sonst für Gurken angeboten worden sind, meine Güte, dafür war mir meine Zeit dann echt zu schade.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. November 2014, 21:57 

@ Pina Colada, und weißt Du schon näheres?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 12:59 

Ich glaub, mein Pferd ist ein Weichei. :aoops:
Im Schritt war sie gestern Nachmittag lahmfrei. Im Trab schon noch lahm - auf weichem Boden viel besser, als auf hartem. Der Huf war am Kronrand miniminimal wärmer, als bei den anderen Hufen. Er hat noch einmal abgedrückt und sie hat an dem Huf immer leicht gezuckt. Lt. TA zu wenig für Abszess. Er denkt, dass sie sich den leicht geprellt hat. Ich soll sie noch 3 Tage in der Box lassen und Schritt reiten und Metacam gibts auch. Also, normal warte ich ja immer ein paar Tage, bevor ich den TA hole aber so wie die am Montag gelaufen ist,...... Ich bin jedenfalls total erleichtert. Sie hat auch schon wieder gezickt, als ich sie in die Box und nicht zu ihren Kumpels in den Aktivstall gestellt hab. Am Tag zuvor schien sie wirklich froh darum zu sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2014, 16:50 

Das hoert sich doch gut an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 12:19 

Jetzt muss ich doch auch mal herumheulen - irgendwie ist 2014 einfach nicht mein (Pferde-)Jahr!!! :evil:

Angefangen hat das Jahr ja damit, dass mein altes Schimmelchen einen neuerlichen Reheschub erlitten hat! Es ging ihr wirklich, wirklich schlecht & der Termin für den letzten Gang stand quasi schon fest, als sie doch überraschend die Kurve noch einmal bekommen hat...aktuell macht ihr jetzt aber das Wetter wieder arg zu schaffen, für ihre Arthrose ist das wirklich Gift...sie hat jetzt noch einmal eine Hyaluronkur bekommen, kriegt JointFlex, Ingwer & Teufelskralle, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie diesen Winter noch schaffen wird (was aber auch "okay" wäre, wenn das nicht der Fall wäre - sie ist 32, irgendwann kann man der Natur halt einfach kein Schnippchen mehr schlagen).

Weiter ging es dann aber mit meinem Braunen, den ich mit einem maroden Zahn, der akute Probleme machte, in die Klinik fahren musste. Die konnten den Zahn zum Glück retten, er macht auch bislang nicht wieder Ärger! [smilie=timidi1.gif]

Als nächstes baute eines meiner Minis plötzlich furchtbar ab, war lustlos & stumpf im Fell. Blutbild ergab nichts als einen stark erhöhten Bilirubinwert - der eigentlich nur bei "Hunger" auftritt, Zähne waren aber tiptop, er frass wie ein Scheunendrescher und zu schlank ist er eh nicht... :alol:
Nach einer Haemoforte-Kur ist aber auch dieser Patient zum Glück wieder fit, nur die Ursache für den plötzlichen Abbau kennen wir noch immer nicht...

Dann zog ja der Herr Schimmel aus den USA bei uns ein - und die Pechsträhne ging weiter: schlechte Hufe (europäische Pferde kommen mit den Böden in Amiland offenbar nur sehr schlecht zurecht), zig Blockaden & eine gewisse Lustlosigkeit haben uns die Anfangsphase nicht eben leicht gemacht, aber Schritt für Schritt haben wir die Probleme (scheinbar) in den Griff bekommen...

Im September war ich dann ein paar Tage im Urlaub, wo mich der Anruf meiner Trainerin erreichte, sie hätte nachts den braunen Herrn mit Kolik in die Klinik fahren müssen...
Dort durfte ich ihn zwar nach 5 Tagen (ohne OP) wieder abholen, aber wir sind seit Jahren auf der Suche nach der Ursache, warum dieses Pferd immer wieder mal (meist nur leicht) kolikt - völlig ohne Ergebnisse, die Klinik hat's inzwischen mit "ist halt ein großer (Sport-)Wallach, da kommt das immer wieder mal vor" aufgegeben... :evil:

Vor 4 Wochen habe ich dann meiner Stute Blut abnehmen lassen, weil sie immer hysterischer wurde und nur noch ätzend am Bein war - der Verdacht "Zysten" hat sich anhand der ermittelten Werte bestätigt. :twisted:

Vor 3 Wochen fing der Herr Schimmel dann aus heiterem Himmel an zu koliken, Buskopan & Novalgin halfen nicht, Pferd aufgeladen, ab in die Klinik - wo er bereits eine Stunde nach Ankunft auf dem OP Tisch lag...
Die TÄ hatte eine eingeklemmte Dünndarmschlinge als Ursache in Verdacht, beim Öffnen stellte sich dann aber heraus, dass es doch eine massive Verstopfung des Dünndarms war.
Er hat die OP aber zum Glück gut überstanden, ist nun bei mir zu Hause & erholt sich! Muss aber nun noch mindestens 3 Monate Schritt an der Hand gehen...
Um ihn nach Hause holen und ihn hier daheim betreuen zu können, habe ich die Stute in die Anlage gestellt, in der vorher der Schimmel stand. Dort stand sie noch keine Woche, als sie massiv zu husten begann. Jeder wollte mich mit "Umstellungshusten" trösten, ich habe aber doch den TA kommen lassen.
Ergebnis: schwere Bronchitis!
Nun konnten wir also die Regumate-Kur, die wir gerade wegen der Zysten begonnen hatten, abbrechen, um erst einmal die Bronchitis auszukurieren!!!

Das wäre dann also der heutige Stand! [smilie=timidi1.gif

Ich bin ja froh & dankbar, dass sie alle (noch) bei mir sind und die meisten unserer Probleme auch "reparabel" sind, aber im Moment könnte ich wirklich einfach durchdrehen!!! :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 13:31 

:knuddel: :bussi: ich kenne das - wenn man mal "einen lauf" hat... ist da schwer wieder rauszukommen - ich hatte deshalb das TA ABO eigentlich zum 31.12.13 gekündigt... wurde aber im mai 14 bereits widerspruch eingelegt :evil:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 15:33 

:ashock:

Das ist ja fürchterlich! In solchen Momenten bin ich froh nur ein Pferd zu haben. Meine Nerven würden das nicht mitmachen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 16:53 

Sass_a bei dir kann's ja echt nur noch besser werden. Ich drück' dir die Daumen.

Die Aussage finde ich interessant:
Sass_a hat geschrieben:
...die Klinik hat's inzwischen mit "ist halt ein großer (Sport-)Wallach, da kommt das immer wieder mal vor" aufgegeben...

Meiner hat auch immer wieder mal leichte Koliken seit er operiert wurde. Manchmal kann ich's auf 's Wetter schieben, aber oft gibt es keinen erklärbaren Grund. Solange ich das dann mit Colosan und Bewegung wieder in Griff kriege, kann ich aber zufrieden sein. (Ab und zu brauchen wir jedoch auch den Tierarzt)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 17:08 

:ashock: das ist aber schon echt krass! Ich frag mich immer, wie man so was finanzieren kann bzw. würde ich so was nie wollen und daher werde ich mir nie mehr als max. zwei Pferde mehr holen. Außerdem frisst mein Brauner das Geld mal wieder wie Heu. Jahresbilanz 2014: 2050 € und das Jahr ist noch nicht um :evil: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2014, 17:54 

Schlaflos82 hat geschrieben:
Meine Nerven würden das nicht mitmachen.

Meine waren zwischenzeitlich auch nur noch ziemlich dünn, muss ich gestehen - besonders, als es der alten Dame so schlecht ging - und da wusste ich ja noch nicht einmal, was das Jahr noch so für uns bereithalten würde... :twisted:

Daisy hat geschrieben:
Die Aussage finde ich interessant:
Sass_a hat geschrieben:
...die Klinik hat's inzwischen mit "ist halt ein großer (Sport-)Wallach, da kommt das immer wieder mal vor" aufgegeben

Wir haben ihn wirklich auf links gedreht, physisch scheint es einfach keinen Grund zu geben?! :keineahnung:
Es ist auch nie das gleiche Wetter, die selbe Uhrzeit, der gleiche Trainingszustand, anderes Futter, die selbe Jahreszeit...wir sind einfach ratlos, was das anbelangt...
Aber zum Glück ist es im Normalfall auch mit Buscopan & Novalgin immer schnell wieder gut! [smilie=timidi1.gif]

Eskadron hat geschrieben:
Ich frag mich immer, wie man so was finanzieren kann bzw. würde ich so was nie wollen und daher werde ich mir nie mehr als max. zwei Pferde mehr holen.

Na ja, "wollen" ist so eine Sache - wollen wollte ich eigentlich auch nicht (zumindest war's so eigentlich nicht geplant), aber wenn ich die Tiere habe, dann habe ich auch dafür zu sorgen, dass es ihnen an nichts fehlt...
Wir haben allerdings auch das große Glück, dass wir so eine Pechsträhne nötigenfalls auch ohne all zu große Schwierigkeiten finanzieren können - sonst hätte ich auch nicht so viele Tiere, wenn ich nicht wüsste, dass in der Not alles machbar ist - trotzdem mag ich die TA Rechnungen aus diesem Jahr lieber gar nicht erst zusammen rechnen - das würde mich wohl doch ziemlich frustrieren... :evil:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 533, 534, 535, 536, 537, 538, 539 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]