Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. August 2014, 07:30 

Maharani, genau so war es gemeint. Wenn die ihr Fell aufstellt heißt das für mich, dass sie es ohne thermoregulation durch aufpuscheln zu frisch findet. Wenn das Fell aber triefend nass ist, ist nichts mehr mit aufstellen. Also bei niedrigen Temperaturen und Dauerregen lieber Decke rauf und basta.

Haben grad eh einen Infekt im Stall rumgehen. Da muss ich das immunsystem nicht überstrapazieren.
Eindecken im Stall find ich derzeit aber noch übertrieben. Paddockboxen bei uns sind nachts offen, das stalltor hinten mach ich derzeit nachts aber zu. Ist Westseite und bei Mistwetter oder Wind steht mein Pferd als hinterstes in der Reihe dann voll im Durchzug. Muss nicht sein. Auch wenn das die weiter vorne in der Reihe anders sehen - deren Box steht bei Regen ja auch nicht unter Wasser wenn das Tor auf ist :twisted:

Hat sich aber erübrigt mit eindecken. Da es sintflutartig regnete um sieben und der Wetterdienst eine wetterwarnung wegen Dauerregen rausgegeben hat, hat unser SB sie heut ganz drin gelassen.

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 08:16 

dabadu hat geschrieben:
Wenn die ihr Fell aufstellt heißt das für mich, dass sie es ohne thermoregulation durch aufpuscheln zu frisch findet. Wenn das Fell aber triefend nass ist, ist nichts mehr mit aufstellen. Also bei niedrigen Temperaturen und Dauerregen lieber Decke rauf und basta.

:thxs:

by Talimeth

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 08:58 

Also die Dicke der Winterfells variiert garantiert - Vorletztes Jahr sah mein Ross auch wie Puschel der Eisbär, letzten Winter war lange nicht so viel Fell drauf - ich denke nicht, das sich die Länge der tage nennenswert unterschieden hat, wohl aber die Temperaturen. Also wann geschoben wird hängt mit weniger Tageslich zusammen, aber wieviel und wann durchaus von der Witterung.

Meine ist uneingedeckt - sie wird ja nicht geritten, da geht es momentan noch. Sie ist aber an so Tagen wie heute ansonsten auch durchaus einfach fester in der Muskulatur und würde eingedeckt.

Ihr Mitbewohner ist zwar Fjordpferd, aber der friert definitv wenn es bei diesen Temperaturen stark regnet - der könnte zwar i den Unterstand gehen, tut es aber oft einfach nicht und steht dann eiskalt und verspannt da. Der wird auch schon die ganze letzet Woche Nachts eingedeckt und ich verstehe das völlig.

Im Innenstall ... naja ...da zählt das mit dem Rgeen ja nicht wirklich :roll:

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 09:01 

Bei uns haben auch schon einige im Stall eingedeckt! Mit den DICKEN Winterdecken!
Und ich war die Böse, als ich mein Pferd auch noch über Nacht rausstellte :-|

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 09:26 

Bitte? Winterdecken?
und was machen die wenns richtig kalt wird? Pferd mit ins Bett nehmen?

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 09:45 

ich überlege meinem alten auch ne decke überzuwerfen. der hat im dauerregen der letzten wochen abgebaut. nicht schlimm, aber der winter kommt. 3 °C heute morgen. der junge plüscht so vor sich hin, aber der muss da durch. naja, heute ist erst mal wieder sonne.

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 10:03 

Bei Kälte und Dauerregen haben wir auch schon mal die Jährlinge über Nacht reingeholt, aber noch geht es hier. Der Alte fragt auch schon mal vorsichtig an, ob er nicht mal auf Stroh schlafen könnte. :wink:

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 10:04 

Rocket-star hat geschrieben:
Bei uns haben auch schon einige im Stall eingedeckt! Mit den DICKEN Winterdecken!
Und ich war die Böse, als ich mein Pferd auch noch über Nacht rausstellte :-|

Ah, freuen sich die Tierärzte wieder - ist dann nämlich ganz schnell Kolikzeit, und keiner kann es sich erklären. Dabei kriegen die Pferde die Hitze unter den dicken Decken einfach nicht gebacken. :evil: Die Leute sind unbelehrbar....

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 10:18 

maharani hat geschrieben:
Bei Kälte und Dauerregen haben wir auch schon mal die Jährlinge über Nacht reingeholt, aber noch geht es hier. Der Alte fragt auch schon mal vorsichtig an, ob er nicht mal auf Stroh schlafen könnte. :wink:

mein alter will ja immer raus, der hasst boxen, schläft nachts aber drinnen. die nasskälte hat dem gar nicht gut bekommen. aber mit 30 jahren ist das eben ein zeitspiel, noch ist er fit, fragt sich nur wie lange noch. er glänzt zwar noch durch das öl, ist aber rippiger geworden.

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 11:16 

Winterdecken?

Uff...
Hansi ist nach wie vor uneingedeckt.
Werde aber am WE die Regendecke mit in den Stall nehmen, weil ich nächste Woche im Urlaub bin
und wenn der dann in strömenden Regen ohne Decke im Wind steht- finde ich das auch nicht so toll.

Im Stall mit Paddockbox bekommt er auch noch nichts drauf.

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 12:25 

Unsere Offenstall-Stute darf ab jetzt Regendecke tragen. Madame verspannt sich im Rücken schon wieder - scheinbar ist es einem doch zu ungemütlich.

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 18:26 

Simone hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:

mein alter will ja immer raus, der hasst boxen, schläft nachts aber drinnen. die nasskälte hat dem gar nicht gut bekommen. aber mit 30 jahren ist das eben ein zeitspiel, noch ist er fit, fragt sich nur wie lange noch. er glänzt zwar noch durch das öl, ist aber rippiger geworden.

Bei Deinem Opi würde ich auch nicht drüber nachdenken und ihm eine Regendecke rauf tun!!! Du weißt doch am besten was er braucht

Bild

BeitragVerfasst: 26. August 2014, 20:32 

Also der Knaller ist ja eigentlich, dass einige Pferde jetzt ZUSÄTZLICH zu den geschlossenen Fenstern auch noch eingedeckt sind :ashock:

Morgens ist die Luft zum :kotz: im Stall :evil:

BeitragVerfasst: 27. August 2014, 06:09 

So Leute haben wir auch - die überlegen den ganzen Tag ob Fenster auf oder zu, Decke rauf - Decke runter.....es könnte ja ziehen :ashock:

Oder aber wenn Frauchen kalt ist, bekommen die Pferdchen auch ne Decke auf :roll:
Dicke je nach Erfrierungsgrad der Besitzerin :daemlich:

BeitragVerfasst: 27. August 2014, 06:32 

Ich würde durchdrehen, wenn mein Pferd in solch einem Stall stünde und den Schwachsinn bei Plustemperaturen im August zwangsläufig mitmachen müsste, weil vereinzelte Besitzer meinen, alles verrammeln zu müssen :-? :? Das ist doch nicht normal?!

Meine stehen nach wie vor draußen, haben aber Heunetze in den Bäumen hängen, damit sie nicht verhungern, wenn sie sich bei Dauerregen unterstellen wollen. Alles andere müssen sie überleben :klappe:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 394, 395, 396, 397, 398, 399, 400 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]