Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:11 

:ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:07 

allrounder hat geschrieben:
Ich hab eine Secondhand Geschichte von meiner Tante, die einen Westernstall mit ihrer Familie betreibt. Sie haben eine neue Einstellerin, die einen Spanier übers Internet gekauft hat. Dieser wurde per Spedition geliefert und kam gleich mal lahm vom LKW. Naja, dachten sie sich, hat sich vielleicht auf der Fahrt was getan. Wurde aber nicht umgehend besser. Die neue Besitzerin wollte also reiten. Mein Onkel hat ihr erst mal verklickert, dass das nicht geht, solange das Pferd lahm ist. Was denn mit der erwähnten AKU sei. Ja, die sei für einen anderen, vorherigen Käufer gemacht worden, der sei aber kurzfristig abgesprunge. Die Röntgenbilder seinen noch in Spanien. Diese also angefordert. Kamen Bilder ohne Namen ohne Datum und in mieser Qualität. Nichts drauf zu erkennen. Es gab aber auch ein AKU Protokoll auf Englisch! Und darin stand, dass das Pferd lahm ist :ashock: . Das wird dann wohl nichts mit dem Zurückgeben.

:hu: :hu: :hu: :hu:

Also wie doof kann ein einzelner Mensch eigentlich sein?

Armes Pferd ... das ist mal wieder das Opfer eines skrupellosenverkäufers und eines saudämlichen neuen Besitzers. :roll:

Ich hab ja so eine Stallkollegin, die selbst akupunktiert ... täglich . Mit dem Globoli-Sortiment, das täglich ins Pferd wandert, kann man ja an sich keinen großen Schaden anrichten, oder? Das Pferd hat städnig was, wird aber auch mit zwei dick angeschwollenen Beinen hinten natürlich geritten - nicht bewegt - voll geritten natürlich. Gibt dann halt merh Globoli.

Die Dame hat zuerst schwer gelästert, das ich mein Pferd in die Klinik gebracht habe weil "was soll die schon haben, die läuft doch. Das man sich da so anstellen kann, einfach reiten" und dann Montag drauf mir gepredigt, das SIE ja gleich gesehen hat, das mein armes Pferd was hat, die lief ja ganz komisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:32 

Scheint ja "in" zu sein, lahme Pferde zu reiten. :twisted:

Unser Stallkamerad bekam letztes Jahr ein Pferd geschenkt. 24jähriger Wallach, hinten links Hufbruch. Vor Jahren deswegen auch schon aus dem Sport genommen. War dann bei der Vorbesi FreizeitPferd. Nun ist es so, dass das arme Kerle nie richtig sauber läuft. :cry: Trotzdem wird er geritten...Sonntagsausritt alle vierzehn Tage. :baeh:
Beim letzten Beschlagstermin platze dem Schmied der Kragen. Der Wallach sei kein Reitpferd mehr, es käme bei jedem Beschlagen Eiter aus dem Huf.
Der gehöre auf die Renterkoppel oder in den Himmel. Wir waren geschockt. Daraufhin haben alle, auch der Schmied, auf den Besitzer eingerdet, den Wallach nochmals in der Klinik genauer zu untersuchen. Er zögerte. Mein Haus-TA kam sowieso noch in der Woche und wir konnten den besitzer überzeugen, ihn mal vorzustellen.

Tja...es sieht nach TA nicht gut aus. Er empfahl Ultraschall der Sehne und Röntgen des Hufes, um den IST-Stand zu ermitteln. Seine Worte waren, dass man dann eventuell den Wallach noch den restlichen Sommer mitlaufen lassen könne oder lieber gleich in den Pferdehimmel schickt. Der habe wahnsinnige Schmerzen.

Sooo, nun sind wieder vierzehn Tage herum. Der Besitzer hat noch keinen Termin in der Klinik gemacht. Im Gegenteil! Er ging mit dem Pferd spazieren und meinte nach seiner Rückkehr:" Pegasus läuft doch gut. Der ist gesund!" :ashock: :schimpf:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 14:17 

da fällt mir nur §1 TierSG ein! Unverantwortlich so etwas. Das wäre ja eigentlich ein Fall für das Vet-Amt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 14:53 

Ja...das ist ein Tierschutzfall. Wir haben heute sowieso Besprechung im Stall. Wegen Urlaub der Stallbesi. Da ist auch der Fall "Pegasus" Thema. Hoffentlich kann ich ruhig und sachlich bleiben... :klappe:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 20:16 

Also bei uns werden ja jetzt die Fenster auf der gegenüberliegenden Boxenseite nachts wieder zu gemacht, weil es so kalt ist :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 20:20 

....

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Zuletzt geändert von xTinax am 31. Oktober 2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 20:54 

Ich sehe auch schon eingedeckte Pferde. Im Stall bzw. in verschiedenen Ställen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 21:40 

quark hat geschrieben:

Aber es ist ja auch ganz schön kalt, so für August. Meine Stute (die jetzt im Offenstall wohnt) bekommt schon Winterfell :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 23:26 

niobe hat geschrieben:
quark hat geschrieben:

Aber es ist ja auch ganz schön kalt, so für August. Meine Stute (die jetzt im Offenstall wohnt) bekommt schon Winterfell :klappe:

Schon mal gehört, dass die Bildung des Winterfells von der Tageslänge abhängt und nicht von der Temperatur? Meiner wechselt auch schon, er wird wieder dunkler...

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 05:10 

Ich werde in Kürze auch an den Stall fahren und die regendecke drauf machen... Wir haben 10 grad und es regnet in Strömen. Klatschnass muss die bei den Temperaturen nicht draußen stehen.

Zumal sie die letzten Tage ihr Fell eh schon aufstellt dass sie aussieht wie ein Veloursteppich ;)
Für mich ein Indiz, dass das Fell noch nicht für das aktuelle Wetter langt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 05:52 

doch, es reicht für das aktuelle Wetter. Durch das Aufstellen der Haare wird das Luftpolster größer und das Pferd bleibt warm. Es ist ein ganz natürlicher Schutz. Aber bei Dauerregen ist es natürlich nicht so toll, zumal wenn es keinen Wetterschutz gibt.

Unsere Weidepferde haben auch schon einen ordentlichen Pelz, und selbst mein Boxenliebhaber hat schon gut zugelegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 05:57 

Bei uns fangen die Ponys auch schon fleißig an - nur die Spanier stehen noch blank im Glanz des Sommerfells und ich sage ihnen täglich, ein Wechsel wäre bei dem Wetter langsam angebracht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 06:16 

Für draußen ok. Aber IM Stall???

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2014, 07:09 

Astrid hat geschrieben:
Schon mal gehört, dass die Bildung des Winterfells von der Tageslänge abhängt und nicht von der Temperatur?

Ähm, ja, schon mal gehört. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Tageslänge der einzige Faktor ist (und was genau in der vielzitierten Studie steht). Da es jetzt ähnlich kalt ist wie im Oktober, finde ich den Gedanken ans Eindecken (wenn man denn eindeckt und ein empfindliches Pferd hat/oder ein empfindlicher Besitzer ist :wink: ) nicht vollkommen abwegig. Letztes Jahr um die Zeit stand mein Pferd nachts in der Box, nicht draußen, es war insgesamt deutlich wärmer und sie war noch nicht so plüschig. Soviel dazu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 393, 394, 395, 396, 397, 398, 399 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]