Ich sehe oft Pferde in der Halle/Platz die sich mühsam vorwärts quälen und Reiter oben drauf, die sich ordentlich einen abochsen, mit roten Kopf und mega Sporen drauf. Die Tierchen laufen latschen ausdruckslos daher, machen brav ihre Runden, aber der Pep fehlt.
Diese Pferd sind einfach so, weil sie so sind? mehr KF? kanns auch nicht sein.
ich habe GsD noch nie so ein Tier gehabt, allerdings wenn ich meinen Kleinen sehe, wie behäbig , schlürig , bloss nie rennen , wild sein oder bocken , alles zu anstrengend
kommt mir der Gedanke was passiert wenn der auch so wird
manche sind einfach so ? oder werden so gemacht, weil die wirklich nur Halle sehen und sonst nix
Ich sollte vor kurzem ein Pferd nadeln , bei dem es so ist, ob man da was machen kann. Statt der Nadeln hab ich ihr mein Buch gegeben Uta Gräf Pferde motivieren , das Pferd seht im Offenstall. Wird aber nur Platz oder Halle geritten, ab und an longiert.
Seit ich nicht mehr IM Gelände stehe, reite ich auch nicht mehr so häufig aus, dafür auf wechselnden Plätzen und statt 5 Mal die Woche 3-4 Mal, da ich das zeitlich nicht mehr schaffe. Allerdings stehen sie 24/7 draussen auf einer sehr sehr großen Fläche. Meine Damen sind immer frisch bei der Arbeit , Pony bekommt ne Handvoll KF die große etwas mehr. Natürlich sind meine frisch , aber arbeiten an der Gelassenheit, Biegung etc muss ich genauso, aber ich habe nicht das Gefühl das sie wie ein Fahrrad unter mir laufen, sondern wollen und das ist mir wichtig. Die Kleine macht sich , wenn auch langsam , aber da sie immer ein Pferd war mit der man kämpfen musste, wird sie jetzt soooooo gaaaaanz laaaaaangsam besser. Kleine Fortschritte aber es tut sich was.
Mein Pony ist übrigens im Gelände jedes Mal eine Herausforderung, schrecklich einfach nur schrecklich hinzu kommt der Stallübermut. Trotz 24/7
die Große kann ich immer draussen reiten wo ich will, die ist spannig, geht gut vorwärts, aber sie bleibt bei mir.
Ich höre übrigens auch immer wieder, nee der geht nicht auf den Hänger, nee der dreht immer durch, genau von den Besis mit den triebigen Pferden
also können sie doch , anders sein
ich rate solchen Leuten , nicht jeden Tag zu reiten, wenn genügend Auslauf vorhanden ist, können solche Pferde mM nach 2 freie Tage vertragen und mehr wie 2 Mal Dressur hinter einander eh nicht. Mehr Abwechslung , Bodenarbeit (habs da ja garnicht mit , kann aber jeder machen wie er will und das Pferd Spaß daran hat
) longieren, Gelände. Etc...
wie sind eure Pferde drauf? was macht ihr mit diesen Pferden? wie motiviert ihr sie?
Oft ernte ich verständnis- und ratlose Blicke. Weniger Reiten ?? der wird doch steif etc..... mag bei manchen Patienten auch sein und Schritt reiten DRAUSSEN auch im Herbst/Winter ist sehr effektiv
in der TCM haben die Pferde einen Qi (Energie) Mangel bzw Xue (Blut)mangel. Nennt sich so. Xue ist die Mutter von Qi und eines geht ohne das andere nicht, natürlich kann man sehr gut da nadeln, aber Charakter ist Charakter und bleibt nun mal so. Ich empfehle Rote Beete und Uta, da sind meine beiden Pfeiler