Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 10:26 

Jetzt habt Ihr es endlich begriffen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2014, 12:43 

Wir hatten am WE wieder Lehrgang des Grauens - was da in der Halle passiert kann ich ja fast ausblenden, auch wenn das laut über den Hof schallende "Bein,Bein,Bein, Bein" oder "mehr,mehr mehr, mehr" (ohne mind. 4 Wiederholungen geht offenbar gar nix) etwas nervtötend ist. Ich halte es für ziemlich unnütz - vor allem wenn man sich die Ergebnise so ansieht. Und die Damen kommen 2 Mal im Jahr - warum auch immer der Kurs bei uns ist, wo max 2 Einsteller von uns mitreiten.

Gut, es kommen also fast nur Externe - an sich kein Ding nur: die grüßen nicht mal, aller Dreck wird einfach liegen gelassen. Der Round Pen wird als Paddock genutzt, weil die Pferde bei uns übernachten - da stapelt sich dann Heu und Äppel. Am Putzplatz dito: der Dreck bleibt schön liegen. Smastag stand dann eine riesige Sattelkiste in der Sattelkammer - ich hab nicht mal mehr meinen Spind aufbekommen und als ich geagt habe der Eigentümerin mitzuteilen, das ich das offen gsagt nicht gut finde, sie möge das Ding doch so platzieren, das man die Schränke nocht aufbekommt oder eben morgens rausstellen ... :roll:

Das draussen dann von X Pferden das Zeug Stunden rumfliegt ist da auch normal, möglihst großflächig ausgebreitet.

Auf die Idee käm ich garnicht. ich kenn das nur so: entweder kommt man mit dem Hänger jeden Tag und hat sein Zeug im Auto/Hänger - oder man hat eine Box und verteilt sich dann aber auch nicht quer im ganzen Hof.

Dann steht da am Putzplatz ein Pferd kilometer lang angebunden. Ich parke also mein Pferd daneben, binde es normal an, weil so passt das auch problemlos - ein Aufschrei "ich weiß aber nicht ob meine tritt" - :-?
Mir ging da echt langsam der Humor aus ... mein "Dann würde ich mal normal lang anbinden, hier stehen immer problemlos die Pferde nebeneinander" fanden sie nicht gut ... " und wenn sie tritt?" - "tritt meine zurück oder ist sogar schneller" :mrgreen: ...

Mein Ross stand also entspannt kerzengerade da ... das Gezappel nebenan hat sie nicht gejuckt ... die Damen waren dann aber so nervös, das sie ihr Heil in der Flucht gesucht haben ... man kann das alles garnicht fassen.

Eine ist dann mit hysterischem Pferd am Freitag am Freitag auf den Reitplatz - wen juckt es schon, das da Jemand Reitstunde hat. Dann strickwedelnd mit rumhopsenden Pferd -> meine Freundin ist echt geduldig, aber die war zum Mord bereit. Ich habe sowas offen gesagt so noch nie erlebt sonst. Wie auf einem anderen Stern.

Immerhin gab es am Samstag wohl ein Donnerwetter bezüglich der Ordnung, auch wenn das keinen gejuckt hat - vielleicht ist aber gerade das ein guter Aufhänger, sich einen anderen Kursort auszusuchen [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 11:18 

Finchen da wäre es mit meiner Geduld vorbei, Chaos verbreiten und dann auch noch Dreck rumliegen lassen geht gar nicht. aber manche meinen wohl auf anderen Höfen wäre es wie im Hotel und die Bediensteten räumen auf.

Ich war letztes jahr auf einem Lehrgang auch Gast, ich hab mich verhalten wie zuhause, aufräumen und sauber machen, wir mußten selbst misten, auch kein Thema. was mich damals gewurmt hat: meine RL hat 3 Pferde mitgebracht weil viele ohne eigenes Pferd kamen, da hats keiner von denen mal für nötig gehalten ihr bei misten zu Hand zu gehen, die Pferde sind sie aber geritten. einen Tag hatten wir ein Pferd zu wenig weil einer gelahmt hat und ich hab mein Pferd verliehen, die Reiterin guckte beim Satteln und putzen zu und nach dem sie abgestiegen war drückte sie mir mein Pferd wie es war in die Hand und ging. gerade mal ein "Danke" hat sie noch rausgebracht....

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 13:09 

:ashock:

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 14:04 

@Cara: *Herzinfarkt* Unfasslich ... man ist echt sprachlos. Da wird sogar das Pferd hergeliehen und dann so ? :ashock:

Ich werde meine Sicht der Dinge dem Stallmanagement auch auf jeden Fall nochmal darlegen ... ich hab da ja prinzipiell keinen Streß mit, ich halte da auch gerne die Halle frei obwohl sie nicht mal gesperrt war für Einsteller - bei den norman Lehrgängen für die Einsteller ist die Halle dann tatsächlich meist für andere Reiter sogar gesperrt.

Aber man kann doch einfach ein wenig normal sein, mal "Bitte" und "Danke" sagen ... geht Anderen aber auch so, der Unnmut hat ggf die kritische Masse erreicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 14:27 
VIP-Ente

Es ist wie überall im öffentlichen Leben - die Leute legen eine derartige Egozentrik an den Tag, dass sich der normal sozialisierte Mensch, der noch mit Werten wie Respekt aufgewachsen ist, nur wundern kann. Ich glaube auch nicht, dass man da was machen kann, das scheint eine grundsätzliche gesellschaftliche Entwicklung zu sein. Der Typ, der die die Kaufhaustür statt aufzuhalten vor der Nase zuschlägt, der andere Autofahrer auf der Autobahn, der dir so vor die Karre fährt, der Boxennachbar, der sich hemmungslos an deinen Möhren bedient, weil sie ja da stehen... Alle müssen sich frei entfalten und nehmen sich was sie wollen. :wallbash:
Willst du den Leuten mit der Lehrgangseinladung ne Benimmliste mitschicken?

Ich war ja auch in der Turniersaison immer zu Gast in anderen Ställen, bevor wir das eigene Stallzelt hatten. Für mich war es immer selbstverständlich mich vorzustellen und erstmal ein Gespräch zu führen: wie sind die Öffnungszeiten, soll ich individuell füttern oder wird das mitgemacht, darf ich meine Futtermittel vor der Box abstellen, darf ich Karre, Besen und Forke benutzen etc. Selbstredend habe ich immer so wenig meiner eigenen Utensilien irgendwo gepakt, um niemanden zu belästigen, und genauso selbstredend habe ich umgehend sauber gemacht, wenn ich irgendwie Dreck hinterlassen habe. Finde ich völlig normal, man ist schließlich Gast und kann dankbar sein, dass man dort sein darf.

Andere sehen das wohl völlig anders, nach dem Motto, ich beglücke den Hof ja schon mit meiner Anwesenheit. Kann man geteilter Meinung sein :roll:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 15:56 

Adrenalin diese Entwicklung sehe ich leider auch mit Entsetzen... hatten die alle keine Kinderstube???
bzw. für mich ist das selbstverständlich das man sich gerade als Gast entsprechend benimmt, kann mich nicht erinnern das meine Eltern mir das groß eintrichtern mußten...

Fienchen probt den Aufstand wenns bei euch so zugeht, ihr bezahlt ja schließlich auch für einen ordentliche Anlage, da kann der SB ruhig mal direkt werden wenn die Gäste es zu bunt treiben.

bei uns am Stall klappt es komischerweise reibungslos: da läßt keiner seinen Dreck liegen - es wird ganz selbstverständlich gekehrt. und inzwischen sind nur noch zwei da die die Aktion mit Fähnchen in Äppelhaufen miterlebt haben, ich denk aber mal wenn jeder seinen Dreck wegräumt ist der Anreiz seinen eigenen liegen zu lassen sehr gering.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 19:36 

Och ich muss mich erst mal wieder sammeln - immer wenn man denkt, man hätte schon fast alles gesehen.

Wir haben einen "RounPen" - das Ding ist 14 m im Durchmesser, mit Panels eingezäunt und kaum Jemand geht da rein, von denen, die es tun, tun manche es nicht oft, genug Pferde hingen da schon fast übel in den Panels, das Ding ist zudem auch noch nach innen abschüssig.

Außerdem haben wir als Neuerwerbung ein Ehepaar mit 2 Pferden und Tochter, so 8 würde ich sagen. Sie ist nett und reitet auch sehr ordentlich, er ist Westernreiter un mehr die Fraktion: Hauptsache Bit mit ellenlangen Anzügen und muss das funktionieren, egal wie.

Ich komm auf den Hof, er longiert seine Tochter im RoundPen. Gerade als ich meinen Korb abstellen will seh ich noch so, das das Pferd schneller wird - erzieht an der Longe und das Pferd rast los wie von allen guten Geistern verlassen, er hängt mit vollem Körpereinsatz an der Longe, Kind kreischt und dann schlug die Fliehkraft auf dem eh kleinen Kreis gnadenlos zu. Es machte noch klong, also auch Panel erwischt, zum Glück nicht der Kopf und nicht mit Arm oder Bein durchs Panel.

Also er zum Pferd, ich in den Roung Pen, Pferd einsammeln, das pumpend da stand ... wenn man nur meint, eine Longe hätte am Anzug vom Bit nix zu suchen: man kann die auch durch beide Anzüge unten durchziehen :ashock:

Kein Wunder das das arme Pferd völlig ausgesatet ist, als er anfing zu ziehen, das Tier ließ sich am Kopf kaum anfassen, als wi draussen erst mal ein Halfter drauf haben.

Dem Kind ist zum Glück außer einem großen Schreck und ein paar blauen Flecken auch nichts passiert, die Eltern haben sich nett bei mir und der Stallkollegin, die beim Kind geholfen hat bedankt. Argument für Longe durch die Anzüge: die Longe war kaputt und er dachte halt, das geht schon mal :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 19:42 

Aua. :cry: :cry: :cry:

Heute, ich hatte Reitstunde, aber weil es so schönes Wetter war, draußen auf dem Platz (20x60m - also eigentlich groß genug). Wir gehen auf den hinteren Zirkel, arbeiten dort im Trab. Eine Westernreiterin ist mit auf dem Platz und reitet ihr Pferd Schritt. Nachdem sie mir das dritte Mal durch meinen Zirkel geritten ist, sagt meine RL zu ihr, ob sie vielleicht bitte nicht auf diesem Zirkel gerade reiten könnte, wir würden hier noch etwas bleiben. Ihre Antwort: "Ja aber ich habe auch gleich Reitstunde."
:ashock: Achso. Und dann breitet man sich schon mal etwas aus oder wie? :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 20:39 

Zum Thema Kind fällt mir grad die Aktion vom We an, die mich echt etwas sehr gestört hat und ich bin echt nicht kleinlich, wenns um Kids geht.
Bekannte von meinen Eltern stehen völlig unangekündigt mit Enkeltochter vor der Tür.
Kleine in Reitklamotten. Noch nix bei gedacht, war Samstag, hätte ja sein können, dass sie grad von der Reitstunde kommen und mal kurz auf einen Kaffee vorbeischauen wollten.
Ich war grad auf dem Hof Auto waschen, kommt die ganze Sippschaft angelaufen.
Die Kleine sei ja so pferdebegeistert, sie wollten mal Pferde streicheln kommen. Ok...
Oma holt dann mit der Kleinen 2 riesige Bund Möhren und eine Tüte Brot.
Wir also zur Koppel Pferde mästen. Das war wirklich schon mästen. Die Pferde konnten nicht mal auskauen, da wurde schon hinterhergeschoben. Brot war auch noch stellenweise verschimmelt :roll:
Nach dem Mästen fing Oma an das Kind zu panzern. Helm, dicke Sicherheitsweste und Co. "So und nun wollen wir mal reiten"
Mache ich generell äußerst ungern, wenn ich das Kind nicht kenne und im Frühjahr und auf der Koppel schon mal gar nicht. Das Risiko ist mir zu heiß, wenn die Pferde voll unter Strom stehen zu der Zeit. Zumal der Nachbarshund im Garten war, der scheucht die Pferde gern mal bzw. die erschrecken sich häufig, wenn er durch die Büsche an den Zaun gerast kommt und loskläfft.
Tja, war ich der Spielverderber...
Fands einfach nur kackdreist.

Die Mästaktion endete dann auch noch in Kotzerei seitens meiner Stute. Das hat mir leicht Angst gemacht, hab die schon koliken sehen vorm geistigen Auge bzw gedacht nu haben wir ne dicke Schlundverstopfung.
Könnten Pferde kotzen, meine hätt sich die Seele ausm Hals gekotzt. Die hat im Anschluss so krass gehustet und Brocken gespuckt. So viel Zeug sind die nicht gewohnt. Gibt nur ab und an mal 2-3 Möhren oder einen Apfel und ganz selten Brot.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 20:40 

Huch und du lässt die deinen Pferden schimmliges Brot geben??

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2014, 20:44 

Natürlich nicht.
Waren von der Tüte vielleicht 2-3 Brötchen, die waren ok.
Dafür dann aber massig Möhren. Dachte, die hören schon auf, wenn sie nix mehr wollen. Pustekuchen.
Hätten auch keine Chance gehabt bei dem Kind.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2014, 06:42 

Naja, aber da hättest du ja etwas sagen können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2014, 06:51 

Da verstehe ich auch nicht, warum du nichts gesagt hast :ashock: Da hätte ich schon direkt am Auto gesagt "Für jeden EINE Möhre - fertig"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2014, 13:45 

Tarí hat geschrieben:
Aua. :cry: :cry: :cry:

Heute, ich hatte Reitstunde, aber weil es so schönes Wetter war, draußen auf dem Platz (20x60m - also eigentlich groß genug). Wir gehen auf den hinteren Zirkel, arbeiten dort im Trab. Eine Westernreiterin ist mit auf dem Platz und reitet ihr Pferd Schritt. Nachdem sie mir das dritte Mal durch meinen Zirkel geritten ist, sagt meine RL zu ihr, ob sie vielleicht bitte nicht auf diesem Zirkel gerade reiten könnte, wir würden hier noch etwas bleiben. Ihre Antwort: "Ja aber ich habe auch gleich Reitstunde."
:ashock: Achso. Und dann breitet man sich schon mal etwas aus oder wie? :-D

Das ist dreist. Dürfen bei Euch mehrere parallel Unterricht machen? Das ist bei uns zum Glück geregelt, feste Reitstunden werden von der SB in den Plan eingetragen, und dann darf nur noch parallel Unterricht gemacht werden, wenn es der Eingetragene erlaubt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 371, 372, 373, 374, 375, 376, 377 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]