Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. Juni 2025, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 12:17 

@ Simone: meiner auch, totale Rente wäre Gift und wurde mir auch abgeraten, von TA, Osteos etc. Ich bin da bei Dabadu, er würde sich wohl nicht mehr berappeln, wobei der echt super Muskulatur hat, und auch nicht bei Pausen einfällt. Aber vom Kopf her ist der dermaßen wach, der will dabei sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 12:31 

Was genau versteht ihr denn unter totale Rente?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 12:32 

Ich denke es kommt aber auch darauf an, wie und wohin man sein Pferd stellt.
Eigentlich sollten die doch in einer Herdenstruktur wie "normale" Pferde leben können. Abwechslung und Anspruch an Muskulatur gibts doch in diesem natürlichen Bewegungsraum ausreichend.

Ich verstehe unter totaler Rente weg vom Boxenstall, auf eine Rentnerkoppel o.ä. ggf auch Offenstall, wo das Pferd den Mensch nicht mehr braucht, sondern nach seinem Rhytmus in einer Herde leben kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 12:59 

totale Rente = Weide ganztags, Winter Auslauf ganztags - trotzdem hat sie abgebaut.

Meine neue Stute wohnt ja im Offenstall und auch dort kann ich beobachten, dass die "totalen" Rentner nicht so gut drauf sind, wie die, mit denen noch etwas "gearbeitet" wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 15:16 

Auch unabhängig vom Typ Pferd?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 22:03 

Ja. Egal welche Rasse und welcher Typ. Die brauchen alle Beschäftigung für den Kopf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. März 2014, 22:07 

Im Idealfall bietet das die Herde (bei passender Zusammenstellung) und die Umgebung.
Aber derart ideale Haltungsbedingungen sind eben schwer zu erreichen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 12:15 

Ich hatte meinen Opi damals auch in "Ganz Rente" geschickt! Er blieb in seiner Offenstallherde etc, aber er baute ratz-fatz ab und das obwohl ich sozusagen ab-trainiert hatte.
Meine Osteo hat damals ihn gesehen und gesagt, das geht bei dem nicht, der braucht mehr als das.
Also haben wir zum Entsetzen vieler Einsteller den Sattel wieder draufgemacht und haben ihn 3-4 x die Woche ins Gelände geritten, Sommers wie Winters. Direkt am 1. Feld ist er begeisternd buckelnd losgestürmt und hat mich verloren :-|
Der alte Herr hatte in kürzester Zeit wieder aufgemuskelt, war wieder fröhlich und hat auch die anderen Pferde nicht mehr geärgert! So haben wir noch 4 Jahre weitergemacht, bis er morgens einfach nicht mehr aufstand und ich wußte "jetzt will er gehen"

Ganz in Rente schicken würd ich auch nie mehr

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 12:37 

Mein Opi ging ja sozusagen schleichend in Rente. Erst hab ich weniger geritten, sprich nicht mehr gearbeitet sondern nur noch locker leichtgetrabt und etwas galoppiert, dann ist eine Freundin von mir sonntags geritten, ich habe meist unter der Woche einmal draufgesessen. Sie wurde dann operiert und fiel aus, also wurde mit dem Senior gar nichts mehr gemacht. Klar stand er den ganzen Tag draußen mit nem Kumpel. Das ist jetzt Stand seit 2 Jahren. Und er hat absolut nicht wirklich verloren. Klar würde ich auf den Rücken jetzt nicht guten Gewissens einen Sattel legen um ins Gelände zu gehen, aber vom Aussehen her könnte man das... Muskulatur ist noch komplett vorhanden, nur (so denke ich mir halt) nicht mehr "tragfähig", wenn ihr wißt wie ich meine. Der Opi sieht so fröhlich aus wie das letzte Jahr, als er Rentnergymnastik hatte, nicht! Dem hat das richtig richtig gutgetan. Und nun wird er zur Koppelsaison hin doch nochmal komplett ausgelagert, zusammen mit seinem Kumpel, auf Rentnerwiese. Ich denke nicht, dass er hier abbauen wird oder unglücklich ist, er kennt das jetzt, dass ich mich nicht mehr um ihn kümmere, sprich ihn nicht mehr betüddel und ist da ganz zufrieden mit. Und er ist mir nicht aus der Welt, sind nur 40 Kilometer :-)
Denk man muss es wirklich vom Pferd abhängig machen. Die beiden jetzt haben gar nicht abgebaut von der Vitalität her, der andere vorletztes Jahr in Rente geschickte Kumpel hat noch ein halbes Jahr Rente gelebt, ist dann an Kolik eingegangen, aber der ist in dem halben Jahr auch sichtlich um 10 Jahre gealtert. Hatte mich schon erschreckt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 16:03 

Ich hab ein Pferd zu verschenken.

Heute war wieder Besuch: Wenn sich bis Montag nicht deutlich was tut, "darf" er zur weiteren Diagnostik in die Klinik.

Ich mag nicht :evil:

Wenn es sich länger hinzieht, dann wird der Rentengedanke definitiv sehr konkret. Wie gesagt, habe ich bei meinem da keine großen Bedenken.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. März 2014, 20:39 

Oh nein FF. Das ist ja doof.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2014, 18:21 

Och mensch so ein Mist :asad: :knuddel:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2014, 21:54 

Och mensch, drücke die Daumen, ff.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2014, 21:56 

Morgen soll der alte Mann gefälligst besser laufen.
Mittlerweile weigert er sich, sein Pulver zu fressen und ich stehe da, darf das Zeug in Wasser auflösen und ins Maul spritzen. Blödes Tier :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2014, 10:29 

Falko, wie läuft der Patient? Hofentlich besser?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 500, 501, 502, 503, 504, 505, 506 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]