Heute ist der erste "hundige Auftragsofenhandschuh" fertig geworden und ich gebe zu, dass es mir fast schon ein bisschen schwer fällt, ihn heute in ein Päckchen zu packen und in sein neues Zuhause reisen zu lassen, denn man baut ja schon eine intensive Bindung zu den Häkelarbeiten auf
Aber ich weiß ja auch, dass er gleich zwei Ofenhandschuhfreunde dort haben wird, denn er wird der Dritte im Bunde sein ... und ich freue mich ganz besonders, dass es immer mehr Ofenhandschuhbesteller gibt, die zu "Wiederholungstätern" werden, weil ich so davon ausgehen darf, dass ich sie nicht enttäuschte.
Diese Hundedame wurde aber für mich zu einer ganz besonderen Herausforderung, denn zum einen kann ich die Hunde nicht wie die Pferde nach einem "Normschema" häkeln, das ich ein bisschen an die Kopfform anpasse, sondern jeder Hund hat eine eigene Kopfform und ist damit ein Unikat, das teilweise auch mehrmals wieder aufgezogen werden muss, wenn der Plan im Kopf im Maschenbild doch nicht funktionierte. Dazu kam bei Malou, dass die im Verhältnis zum Kopf recht großen Stehohren nicht nur zum Kippen neigten, weshalb ich sie mit dreifach gelegtem Garn stabilisieren musste, sondern auch schrecklich leer aussahen ... und die Puscheln in den Ohren, die ich einknüpfte, sahen zuerst aus, als wüchse dem Hund eine Mähne aus den Ohrmuscheln. Dann wirkte das Gesicht leider auch zuerst sehr flach, denn bei meinem Leonbergerhandschuh sorgt das Fransengarn für einen dreidimensionalen Effekt, aber eine Hundeschnauze ist ja nunmal nicht flach, sondern sie ragt nach vorn und diese Dimension gibt es beim Ofenhandschuh ja eigentlich nicht. Also habe ich ein bisschen experimentiert und ich hoffe nun nur, dass der Ofenhandschuh nun nicht durch die veränderte Form zu eng für eine Hand geworden ist ... meine passt zwar rein, aber ich habe auch eher kleine Hände.
Als der Ofenhandschuh Malou heute fertig wurde, war ich ein wenig stolz, dass ich die Herausforderung annehmen und soweit umsetzen konnte, dass ich tatsächlich ein bisschen verliebt in diesen Ofenhandschuh bin
Nun hoffe ich, dass Malous Frauchen ihre zauberhafte Hündin auch im Ofenhandschuh erkennt, für den Malou Modell stand ... und sicherheitshalber habe ich ihr noch ein Halsband gehäkelt, auf dem ihr Name steht, damit keine Zweifel aufkommen