Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 14:05 

Das mit dem Haare unter der Decke nicht aufstellen können kann ich so nicht unterschreiben.
Ich fasse immer drunter, und da ist genauso puschelplüsch wie z.B.am Hals.
Auch wenn die Decke nass ist, da sind immer Kufpolster *g* drunter und Madame ist warm und flauschig.

Dickere Decke gabs letzten Winter, weil sie einfach so sehr mit Wachsen und Wärmehaltung beschäftigt war, dass sie abgebaut hat.
Vielleicht liegs auch mit am jeweiligen Fell vom Pferd..... zarter WB Flausch verhält sich da ggf anders als dicke Ponyborste :keineahnung: :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 14:23 

meiner ist frisch geschoren und hat 200 g drauf und friert nicht....

ich finde, man muss hald immer bedenken: wir menschen haben ne andere wohlfühltemperatur als die pferde..
und mal ehrlich: den wenigsten schadet es, wenn die mal paar kilo verlieren, weil sie etwas mehr heizen müssen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 20:46 

Meiner wird in ein bis zwei Wochen geschoren...Habe ihm gestern Abend eine 200g Füllung drauf getan. Das war ihm allerdings zu warm..deshalb hat er jetzt so lange wie noch ungeschoren seine Fleecedecke ohne Füllung drauf...und dann die 200g so bald er geschoren ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 20:47 

Meiner (Offenstall) trägt seit ca. einer Woche eine 200g Decke. Zuerst war es eine Notlösung, weil seine 100g Unterdecke klamm war, aber er war weder feucht noch zu warm unter der Decke und deswegen bleibt sie nun auch drauf. Am Wochenende werden wir evtl. etwas scheren und dann wird es wohl noch ne dickere Decke geben.

Wie habt ihr euer geschorenen Offenstallpferde denn eingedeckt?

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2013, 20:50 

Dicker war heute bei ca. 5 °C nach der Reitstunde mit wenigen Schrittpausen feucht, aber nach Trockenreiten und Absatteln konnte ich die Abschwitzdecke abnehmen und ihn in die Box stellen. :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 08:54 

xTinax hat geschrieben:
Meiner (Offenstall) trägt seit ca. einer Woche eine 200g Decke. Zuerst war es eine Notlösung, weil seine 100g Unterdecke klamm war, aber er war weder feucht noch zu warm unter der Decke und deswegen bleibt sie nun auch drauf. Am Wochenende werden wir evtl. etwas scheren und dann wird es wohl noch ne dickere Decke geben.

Wie habt ihr euer geschorenen Offenstallpferde denn eingedeckt?

vielleicht blöde frage, aber:
was willstn dann machen, wenns mal -15 grad hat?!?!?! wenn du jetzt schon dicker als 200 g eindeckst, bei einem pferd, das nur "etwas" geschoren ist..

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 14:06 

Beispiel...2 mal 200 gr. Auf ungeschorenem pferd drauf. Wohl aussenbox. Was sagt man dazu? Angeblich findet der das toll. Vom profi.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 14:11 

Ich hatte auf den komplett geschorenen (also keine Teilschur) immer nur 200g drauf. Die standen zum Teil ausschließlich auf der Weide, wenn es trocken/kalt war und kamen nur bei Dauerregen in den Offenstall. Durch die Bewegung in derHerde bleiben die auch bei Minusgraden im zweistelligen Bereich warm.
Dieses Jahr habe ich noch nicht geschoren (versuche es zu vermeiden) und habe nur bei Dauerregen eine ungefütterte Regendecke drauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 14:25 

Mein Pferd steht im Offenstall und ist geschoren und das ziemlich komplett, ich habe nur eine Nierendecke stehenlassen, Hals, Bauch, Beine ist alles ab. Dem habe ich seit dem WE 200g drauf und ich decke auch erst dicker ein, wenn es tagsüber unter 0 geht.

Erstens hat der über den Sommer ein paar Kilo zu viel drauf bekommen, mir ist es ganz recht, wenn er heizen muß und abnimmt und zweitens decke ich im Offenstall grundsätzlich weniger warm ein als in einer Box. Die Pferde bewegen sich den ganzen Tag und ich denke, es ist für die viel unangenehmer, wenn es ihnen zu warm ist. Bei zu kalt soll er sich eben mehr bewegen und mehr Heu fressen.

Ich bin die letzten beiden Winter sehr gut damit gefahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 20:33 

@Tschulia, gute Frage :keineahnung:. Die dickste Decke von mir hat 450g. Wie viel ich scheren werde, muss ich auch mal schauen. Habe nämlich keine Lust ewig auf ein trockenes Pferd zu warten, aber wenig zu reiten, ist auch keine Alternative. Ist für mich alles noch eine ungewohnte Situation: neues Pferd, neue Haltungsform......Aber wir werden schon für alles eine gute Lösung finden :wink:.

"Piloten sind lebendig, einsatzfreudig und mit guter sportlicher Qualifikation. Es sind edle, gute Leistungspferde, sensibel, temperamentvoll. Persönlichkeiten, die, wenn sie fachgerecht behandelt werden, keine Probleme machen. Sie sind alles andere als gleichgültig oder doof - Ungerechtigkeiten oder eine Ausbildung, die den Grundsätzen der klassischen Ausbildung widerspricht, quittieren sie auf ihre eigene Art" Pilot- Story

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 21:59 

Meine trägt mit teilschur Grad 200g. Mehr als 250 g gibt's auch bei zweistelligem Minus nicht.
Wäre sie ungeschoren hätte sie bei den Temperaturen zwischen 0 und 6 grad vermutlich 100 g drauf. Ungefüttert wurde die mir da im Kreuz immer zu klamm.

Ich gestehe aber dass mein Pferd bei um die 0 grad die gleiche Decke trägt wie bei -15. mit Winterfell müssen die solche Schwankungen auch mitmachen. Nachwachsen tut das Fell nicht von heut auf morgen und meine stellt ihr Fell bei 0 grad schon voll auf, wenn bissi sind geht. Mehr wärme könnte sie also auch uneingedeckte nimmer erzeugen ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2013, 23:01 

Meiner musste letzten Winter mit Teilschur (Untere Hälfte Hals/Brust und an den Flanken) durchgehend mit 100g auskommen. Egal ob es +5 oder -15 °C hatte.
War ihm zu jeder Zeit genug.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 16:05 

meine hat nen jagdschnitt und trägt aktuell 280g...unter der 200g decke war sie nicht warm und das ist Gift für den rücken....wenns konstant so zwischen 0 und -5 ist, gibts 390g und ab unter -10 hab ich noch 490g da

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 16:37 

Meiner hat immer noch ungeschoren die ungefütterte drauf. Heute dacht ich erst, ich müsste evtl umdecken und die 50g :aoops: drauf machen, weil der Wind so kalt war, aber er war mollig warm unter der ungefütterten. Er steht ja mit dem Dicken in einer Doppelpaddockbox, die immer offen ist. Mal abwarten, wenn es tagsüber um den Gefrierpunkt hat, dann werde ich wohl die leicht gefütterte drauf machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2013, 21:09 

Meins muss jedes Jahr mit geschorenem Hals und nem Rallyestreifen an den Flanken ohne Decke auskommen
Aber Norweger funktionieren da auch anders :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]