Wir waren tapfer am Freitagnachmittag zur A-Dressur in Diedenbergen, obwohl uns bei der einen Richterin, die für diese Prüfung geplant war, schon die Vermutung kam, daß dieser Start wohl in jedem Fall unter Trainingsrunde zu buchen sein wird. Grundsätzlich haben wir eigentlich kein Problem damit, die WN der verschiedenen Richter nachzuvollziehen. Klar, kommt es mal vor, daß man sich selber 1-2 Zehntelchen besser gesehen hätte, aber genauso ist man auch immer mal wieder erfreut, daß die Richter einen etwas besser beurteilen, als man es selber getan hätte. Und über die Saison gleicht sich das auch immer aus. Außer eben bei dieser einen Richterin, die meinen Mann schon mit unserem Fuchs immer mit kleinen 5er Noten aus der Prüfung schickt, die man auch aufgrund des Protokolls nicht wirklich erklären kann. Aber gut, die Stute soll ja in erster Linie Routine sammeln und das Turnier war nur 2 Ortschaften weiter und die Uhrzeit vertretbar.
Ich hatte mich zum Abreiten mit kleinen Apfelstücken ausgerüstet und Stütchen beim Halten gefüttert. Das hat in der Prüfung auch Früchte getragen. Obwohl sie vorne gehen und bei der GA auf ihren Partner warten mußte, ist sie brav stehengeblieben. Noch nicht so ganz perfekt, beim ersten Mal hat die den Hals lang gezogen, beim zweiten Halten hat sie ein Hinterbein rausgestellt. Aber man konnte eindeutig von einem Halten sprechen. Insgesamt lief sie etwas verhaltener und klemmiger als letzte Woche und bevor die Aufgabe angefangen hatte, wollte sie auf der rechten Hand nicht in die erste Ecke der kurzen Seite zu den Richtern, weil da so eine gefährliche Tonne stand. Da haben aber viele Pferde geglotzt und was vor der Aufgabe stattfindet, muß die Richter ja auch eigentlich nicht interessieren. Aufgabe selber war dann eigentlich ganz gut, nur im MT (der eben leider auf diese Tonne zu ging) hat sie ab X den Gang rausgenommen. Es war jetzt sicher keine Prüfung mit der man sie unbedingt hätte platzieren müssen, aber eine 5,2 hätte es nun auch nicht sein müssen. Zumal mein Mann im letzten Paar geritten ist und somit auch klar war, ab welcher WN platziert wird. Jedenfalls hat mein Mann die Richterin dann nach der Prüfung gefragt, was er denn eigentlich so verkehrt macht. Sie meinte aber, an seiner Reiterei würde es nicht liegen, das würde er schon alles soweit korrekt machen, aber das Pferd wäre ja überhaupt nicht an den Hilfen. Sie konnte auch gar nicht verstehen, daß die Stute eine Woche vorher 2 Noten mehr bekommen hat. Na gut, dann wissen wir zumindest, daß es für meinen Mann keinen Sinn macht, bei dieser Frau Prüfung zu reiten. An seiner Reiterei hätte man ja arbeiten können, aber wenn ihr keines unserer beiden Pferde zusagt, dann wird es schwierig.
Mit unserem Stütchen waren wir aber trotzdem sehr zufrieden. Sie war beim Fertigmachen schon wesentlich ruhiger und beim Absatteln konnte man fast schon von einem gechillten Pferd sprechen. Nächstes WE haben wir Turnierpause und danach sind wir in WI-Bierstadt.
_________________ Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte. Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.
|