Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 589, 590, 591, 592, 593, 594, 595 ... 691  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: TURNIERBILDER
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 10:27 

@cutie

Ich weis und das ist auch sau schwer in Griff zu bekommen, aber wie soll ich sagen: unsere Viehcher wissen einfach ganz genau welche Knöpfe sie drücken müssen.
Das ist eine Routine die nur wir durchbrechen können indem wir "einfach" nicht mehr reagieren :evil:

Wobei einfach... haha! Von wegen...

Ich versteh dich so gut, war bei mir ja nicht anders: erste Turnfest super und die beiden danach Totalausfall :baeh:

:knuddel:

Die Idee von Pina find ich spitze! Das ist komplett aus der Routine genommen, ich würe es probieren! Ich glaube das mach ich auch im Viereck wenn er mal wieder anspringt, Versuch ist es wert.

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 10:32 

Ich hatte ja sogar extra schonmal die Trainerin reiten lassen, = same shit...
Gehe ja schon extra mit 0 Erwartung rein und sag mir immer, beenden ist das Ziel. Das klappt ja zumindest :mrgreen:
Letztes Jahr lag ich ja auch noch 2 oder 3 Mal im Dreck :aoops:

Die Idee von Pina find ich gar nicht übel!
Pina, hast du den Richtern da vorher bescheid gesagt? Stell mir das bissi komisch vor. Die Leute denken doch da man hat sie nicht mehr alle :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 10:35 

nö nicht bescheid gesagt,
einfach gemacht. war mir in dem moment egal was die denken, sonst wäre die glaub ich jetzt im a springen noch unterwegs oder würd nicht mehr laufen.
dann war halt paar mal die reise nach sprung 3 zu ende.. dann das letzte mal kam ich bis zum letzten. immer wenn sie wieder los ist, angehalten, rückwärts, loben und wieder neu anreiten

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 11:11 

Hab dir mal ne PN geschrieben :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 11:52 

hast Du nicht die Möglichkeit unter Turnierbedingungen zu üben? Wir machen das mit unseren ja auch so: fahren in einem ihm fremden Stall, springen (wenn möglich) draußen ab und reiten dann in den Parcourse. Und da wird dann (fast) genauso geritten wie auf dem Turnier. Sollte es dan zu Problemen kommen wird daran gearbeitet.

Mittwoch muß er wieder los, mal sehen wie´s wird. der Platz ist hügelig und die indernisse haben viele Unterbauten und spannende Farben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 11:57 

Alles schon versucht, da ist sie immer ruhig... :keineahnung:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 11:58 

P.S. Mich nervt wirklich dieses heute so, morgen so!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 12:02 

Zitat:
unsere Viehcher wissen einfach ganz genau welche Knöpfe sie drücken müssen.

wenn umgekehrt doch genauso wäre und klappen würde :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 16:23 

cutie hat geschrieben:
ich versuch mich ja auch echt runter zu fahren. Aber wie ich schon letztens schrieb, sie ist mal so-mal so. :keineahnung:
Manchmal ist gar nix gruselig, manchmal ist alles gruselig. Und dann rast sie völlig out of control, nimmt die Sprünge nebenbei mit und wenn ich zu viel bremse, bleibt sie auch mal stehen....

@Pina,
yep das gleiche, heute so, morgen so.
Wobei ich es so empfinde als wäre das im Busch nicht so... :keineahnung:

*einmisch* Aber dass sie dann stehen bleibt, kannst du ihr ja nicht ankreiden, das ist ja definitiv dein Fehler. Wobei ich nachvollziehen kann, dass dich das dann in dem Moment ärgert.
Vielleicht könntest du an einem Tag, wo alles total gruselig ist, wirklich ganz ohne Erwartungen reingehen. Das heißt, wenn sie über den ersten Sprung ordentlich gesprungen ist, durchparieren, loben, raus.
Das Pony macht das ja nicht ohne Grund; Verhalten hat immer irgendeinen Grund. Ist bloß manchmal verdammt schwer, den Grund zu finden. Ich persönlich fände es wichtig, da jetzt wieder etwas Positives reinzubringen. Und dafür muss man meistens einen ganz ganz großen Schritt zurück machen. Ist schwer, gerade auf einem Turnier mit all dem Druck, aber wenn das ein Weg ist und es dir wichtig ist Turniere zu reiten, würde ich ihn gehen und darauf sch*** was andere denken, wenn du nach dem ersten Sprung verzichtest.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 17:29 

nach dem ersten Sprung wieder raus reiten würde ich nie machen! Pferde lernen sehr schnell dann nach dem ersten Sprung nicht weiter zu machen. Ich würde dann lieber nur auf dem Abreiteplatz reiten und wenn sie es dort gut gemacht hat aufhören und erst gar nicht rein reiten. Das Pferd verbindet dann nicht, daß nach dem Abreiten Schluß ist und es kein Parcourse mehr gehen muß. Eben auf dem Abreiteplatz genügend Sprünge machen.
Man kann auch mit dem Veranstalter reden, ob man am Ende des Turniers oder am nächsten Tag dort mal reiten darf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 21:03 

meiner Erfahrung nach hilft bei glotzigen ( meist unsicheren) Pferden nur viel und oft (turnier-)reiten. Routine für Pferd und Reiter bekommen. mehrere Prüfungen auf dem selben platz. wenn es geht (wie z.B. auf einigen reitertagen) auch mal drei prüfungen nennen und dann nach der Idee von pinablubb reiten.

unsere braune ponystute war/ist ähnlich wie deine cutie. die ging immer dann am besten wenn sie viel turnier gelaufen ist. heißt also wirklich mal drei Wochenenden mit mehreren Prüfungen am stück. dann ein Wochenende pause, dann ein dressurturnier und dann eben wieder zwei-drei Wochenende mit ein (manchmal 2) tagen springen. dann ging sie auch über einen richtig bunten L-Parcours ohne glotzen. aber nach 3 oder 4 Wochen pause konnte sie einen auch im a springen an einem stangensprung wegen Bandenwerbung anscheißen. :keineahnung:

demnach also ganz oder garnicht tunierreiten. nur mal eben alle vier Wochen ein lockeres springen reiten wollen und dann auch am besten mit schleife geht selten.

ob du solch ein Programm durchziehen möchtest oder nicht musst du dir überlegen. lohnen kann es sich schon. muss ja auch nicht für die ganze Sommersaison sein. man kann sich ja auch z.B. juni-juli zur turnierzeit ernennen. in der zeit viel (und gut) reiten und den rest des jahres alles andere machen. so meine Idee...

viel spaß beim buschreiten...

lg claudi

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juli 2013, 21:44 

Cutie ich hatte das Problem auch mal und war soweit, dass ich gar nicht mehr springen wollte, bis mein heutiger Springlehrer mir erklärte, dass jeder Parcours zu reiten ist wie eine A-Dressur mit Sprüngen dazwischen und ich auch so reiten muß und wenn der Dicke doof wurde, hinsetzen, energisch mit dem Schenkel in die Hand treiben und Volte und erst den neuen Sprung anreiten wenn das Gefühl gut ist.
Also ähnlich wie Pina das schreibt, nur nicht anhalten und rückwärts, sondern weiterreiten bis die wieder bei dir ist.

Ich hab das auch ein paarmal gemacht und danach war das plötzlich nie wieder ein Problem :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 05:45 

du musst die einfach wieder bisschen runterholen, und da is ponyrennen, zeitspringen usw absolust gift. so wie sich das anhört ist das schon eher ein zeichen von bisschen über die uhr gedreht. zeitspringen sollten da geritten werden wie stilspringen, egal ob ein schleifchen dabei rauskommt oder nicht. da muss erstmal wieder komplett ruhe rein, die turnierparcours musst als training sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 07:34 

Cutie das ist auch ein Kopfproblem beim Pony.
Meine These :mrgreen: ist einfach, dass sie auch rennt weil sie Muffe hat. Vermutlich ist sie nicht mit dem größten Galopp gesegnet.
Für mich sehen die meisten Bilder nach Ponyflachrennen aus. Du willst Kontrolle haben und hälst sie fest. Die Reaktion vom Pony ist rennen und zickig sein. Wenn du da jetzt noch ein Pelham rein schnallst geht der Schuss mit Sicherheit nach hinten los.
Sie verbindet die Turniere mit "los gehts".

Wie gestaltet ihr denn das Training zu Hause? Ich würde zB daheim überhaupt keinen Parcour mehr reiten. Nur noch Gymnastik und einzelne Sprünge bei denen geschaut werden sollte, dass a. die Madame bei dir bleibt und b. dein Sitz angepasst ist. Sprich lass dich am Sprung mitnehmen, schmeiss dich nicht so auf den Hals, das ist ja kein Sprung von 1,60.

Loben ist total wichtig, dafür reicht auch ein Kraulen mit dem kleinen Finger am Hals, nicht die Zügel weg und auf dem Hals rumhauen.

Außerdem denke ich, dass sie auch greller wird, wenn du dich hinten rein setzt und vorne hälst. Druck im Rücken - losrennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2013, 07:42 

Danke euch allen für die Tips!
Sorry an den Rest für das viele OT!

Velvet, dieses Programm hatten wir quasi letzte Saison, also wollt ich dieses Jahr weniger machen mit weniger Druck.
Alles easy sehen, nur noch "schöne" Turniere reiten....ein paar Hunter, bissi Busch... keine Turniere mit zu kleinen überfüllten Abreiteplätzen etc pp...

Rocket, ich werden deine und Pina's Idee mal so in der Richtung versuchen. Wenn sie halt nach der Glotzerei los rast, krieg ich sie schwer wieder....weiß nicht recht wie ich da gegen steuern soll :keineahnung:

Pina, ich reit doch gar kein Zeitspringen, die 3 Prüfugnen jetzt waren alle Stil!

FB, Klar ist das ein Kopfproblem :mrgreen: Aber warum hat sie das heute und morgen nicht? :evil:
Nein der Galopp ist eher ein Ponygalopp da hast du schon recht, da arbeiten wir in der Dressurstunde viel dran.
Also daheim, machen wir eigentlich fast nur Gymnastik, höher als 95 cm momentan auch nicht...Am Ende gibt's schon immer nen kleinen Parcour, da haste recht...
Daheim rennts aber ja gar nicht....
Nicht so weit auf'n Hals seh ich ein, aber die Hand schmeiss ich doch gar nicht mehr vor. Hab doch geübt! :wink:

Was das hinten rein setzen angeht, meinste damit ich soll die Sprünge lieber im leichten Sitz anreiten?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10356 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 589, 590, 591, 592, 593, 594, 595 ... 691  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]