Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 06:54 

Lisa B hat geschrieben:
Ich frage mich, wozu man einen Stall mit Halle braucht, wenn man eh nur spazieren geht... :roll:

ich biete mehr: warum geht man in der Halle spazieren, wenn doch draußen schönes Wetter ist?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 09:25 

Ist nicht so gefährlich, Fauli :wink:

Und ich dachte schon, das es ganz schön schräg ist in der Halle zu reiten wenn:
- draussen die Sonne scheint
- es aber auch nicht zu heiß ist
- der Platz frisch abgezogen ist
- zudem den idealen Feuchtigkeitswert aufweist - wobei man unseren Platz auch mit Wasser drauf super rieten kann: ist griffig, aber es spritzt halt, aber eben ideal: nicht zu nass das Pferdi dreckig wird, nicht zu trocken, das es stauben würde ...

-> Rätsel der Reiterwelt

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 11:37 

hm..aber ist das unbedingt deshalb ein volldepp? ich denke da kann es die unterschiedlichsten gründe geben warum jemand lieber in der halle reitet als draussen...
- jemand ist auf dem platz wo ich keinen wert drauf lege gemeinsam drauf zu sein
- viechers in der luft
- empfindlcihes pferd
- reiterlein möchte was spezielles üben
- reiterlein geniesst die ruhe wenn alle draussen reiten

usw...also da find ich nun nix schlimmes dran :keineahnung:

ach und dann bin ich auch ein volldepp in anderer augen :mrgreen: , muss gerade auch ein pferd in der halle spazieren führen bei schönem wetter (platz zu tief und draussen gelände/Dorf leider zu bergig :? )

@yvel: jaja das war schon der knaller die aktion!!meine herren... :-? :-D

Zuletzt geändert von Venga am 12. Juni 2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 12:24 

Venga: ja das musste hier verewigt werden!

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 12:43 

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hätte mal egrne gewusst wie lange sie gebruacht haben für die rückfahrt noch zum verladen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 12:48 

Sind nicht generell Volldeppen, aber solche nicht nachvollziehbaren Phänomene gibt es offenbar eben häufiger :wink:

Mir soll es recht sein - ich habe eigentlich immer einen leeren Platz - wir haben 3 Plätze und wenn man mal mit einem anderen Reiter drauf ist, ist es viel. Und ich habe noch nichts gefunden, was ich nur in der Halle üben könnte :keineahnung:

Gerne kommt bei uns vor bei oben genanten Bedingungen: Halle 4 bis 5 Reiter und einer davon hat Unterricht.
Anschließen hört man Gemurre, es war wieder so voll, man konnte garnicht richtig arbeiten und überhaupt - ein wenig merkwürdig ist das schon :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 13:41 

Fienchen hat geschrieben:
Sind nicht generell Volldeppen, aber solche nicht nachvollziehbaren Phänomene gibt es offenbar eben häufiger :wink:

Yo, täglich. Meine Gründe für die Halle, auch wenn man wettertechnisch rauskönnte:

- Draußen haben wir keine Bahnpunkte, keine Maße, keine genaue Viereckbegrenzung
- Die Spiegel, davon einer über die ganze kurze Seite, fehlen mir auch :mrgreen:
- Drinnen ist der Boden zum Dressurreiten immer besser, obwohl beide gut gepflegt werden; aber federn tut´s draußen nicht (da ist der Boden zum Springen besser)
- Draußen wird gerade intensiv Springen geübt, und da würde man bei fleißigstem Gucken doch mal im Weg sein
- Draußen ist gesperrt wegen Springstunde
- Auch nach Dämmerung ist eine sehr gute Beleuchtung da
- Drinnen ist es leiser (nicht jeder lebt in einer ruhigen Gegend)
- Ich verstehe somit den RL auch wenn grad ein Flugzeug landet (was bei uns häufiger vorkommt :mrgreen: )
- Keine Viecher wurde schon gesagt
- Die Bandagen bleiben sauer, auch wenn der Boden frisch gewässert ist

Brauchst Du noch mehr? :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 14:43 

Islands hat geschrieben:

Brauchst Du noch mehr? :angellie:

Alles schöne Gründe aber die Hauptgründe fehlen:

Draussen ist das Pferd immer so flott/guckig/anders
Wenn was ist (z.B. Wind, Zuschauer, anders Pferd, Auto, Blätter raschlen, ein Vögelchen..) habe ich null Kontrolle

oder in Summe:

"Ich hab's Höschen gestrichen voll"

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 14:56 

Pegasus hat geschrieben:
"Ich hab's Höschen gestrichen voll"

Gruß,
Pegasus

Trifft wohl öfter zu, da will ich keine Statistik erstellen. :mrgreen: Aber wie Du auf meinem Bild sehen kannst, traue ich mich manchmal auch nach draußen. :wink:
Jedenfalls nervt es manchmal, wenn es hier immer so klingt, als würden alle, die in der Halle reiten, pauschal feige sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 15:04 

Ich bin in Hamburg auch fast nie draußen geritten- zu Hause.
Das Problem war nämlich die Platzumrandung, die genau die Höhe hat, dass man als Ponyreiter mit langen Beinen ständig mit den Füßen hängen bleibt... :aoops:
(Ja, natürlich könnte man auch mit dem äußeren Bein mehr dran sein, aber das bin ich nunmal nicht jede Sekunde. :keineahnung: Meine Hafis hatten (natürlich) die Tendenz, den "ausgetretenen" Hufschlag zu nutzen und der war nunmal zu weit außen (da sonst nur Großpferde/ Ponys mit kurzbeinigereren Reitern))
Nachdem ich mir ein paar Mal das Knie verdreht hatte, hatte ich einfach keine Lust mehr.

Wenn ich zum Unterricht war (Platzumrandung niedriger), dann bin ich gerne draußen geritten- Es war immer wieder witzig, wenn Reiter von zu Hause das mitbekommen haben- Die dachten nämlich, ich hätte generell Angst draußen zu reiten...

Hier war ich im Frühjahr zunächst die Einzige, die draußen geritten ist. Seitdem die Sprünge aus der Halle nach draußen gezogen sind, bin ich die Einzige, die drinnen reitet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 15:53 

Bei mir ging es doch gar nicht um drinnen oder draußen reiten, sondern um Leute, die sagen, sie brauchen zwingend eine Halle und gehen aber zu 80% nur spazieren oder spazieren reiten (und das meistens draußen :-| ) :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2013, 16:12 

Ist nicht so gefährlich, Fauli :wink:

Und ich dachte schon, das es ganz schön schräg ist in der Halle zu reiten wenn:
- draussen die Sonne scheint
- es aber auch nicht zu heiß ist
- der Platz frisch abgezogen ist
- zudem den idealen Feuchtigkeitswert aufweist - wobei man unseren Platz auch mit Wasser drauf super rieten kann: ist griffig, aber es spritzt halt, aber eben ideal: nicht zu nass das Pferdi dreckig wird, nicht zu trocken, das es stauben würde ...

-> Rätsel der Reiterwelt

Und mir ging es darum, Fienchen´s Rätsel der Reiterwelt ein wenig aufzulösen. :wink:

Lisa B hat geschrieben:
Bei mir ging es doch gar nicht um drinnen oder draußen reiten, sondern um Leute, die sagen, sie brauchen zwingend eine Halle und gehen aber zu 80% nur spazieren oder spazieren reiten (und das meistens draußen :-| ) :evil:

Und Deine 80%igen wollen die übrigen 20% bei schlechtem Wetter vielleicht die Sicherheit der Halle genießen? Ob zu Fuß oder im Sattel? Zumindest gefühlt haben wir ja eh immer häufiger und länger schlechtes Wetter...in früheren Zeiten habe ich auch lange ohne Halle gelebt, das würde ich mir persönlich nach all den Jahren mit Nässe, Kälte, unnutzbaren Böden einfach nicht mehr antun wollen für ein tägliches Hobby.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2013, 08:30 

@Islands: das ist ja ok - wenn du dich so entscheidest und das eben so machst. Aber jammerst du dann rum?
Eher nicht, oder?

Die Halle war so voll, der Boden nicht frisch gezogen (man glaubt es kaum, der wird eben morgens abgezogen wie schon immer), der Boden nicht genug gewässert, der Boden zu sehr gewässert, der/die XY hat Unterricht gegeben, da kann man eh nicht reiten, es in der Halle so schrecklich schwül ist ... das ist halt schon seltsam, wenn man X Alternativen hätte :wink:

Und es immer die gleichen Leute sind, die das so handhaben UND sich beschweren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2013, 09:08 

@Islands: das ist ja ok - wenn du dich so entscheidest und das eben so machst. Aber jammerst du dann rum?
Eher nicht, oder?

Zu den Jammerlappen zähle ich nicht so häufig denke ich, das stimmt wohl. Mich juckt das auch nicht, wenn die Halle mal voller ist, ist ja kein Jungpferd mehr, die Lenkung sollte daher funktionieren. Mir ist es eher zu langweilig, wenn es mir zu leer ist. :mrgreen:

Vermutlich bin ich die, über die sich Deine Stallkollegen zuerst beschweren würden. :tu:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2013, 09:13 

Das ist gut möglich - am Ende reitest du Lektionen und noch schlimmer: mit einem WB dann noch sowas wie Mitteltrab oder Mittelgalopp ... ja wo kommst DU denn auch auf einmal her ? :mrgreen:

Bin mal gespannt, wie das jetzt mit dem Klopphengst wird - der wohnt auf dem Paddock neben dem Reitplatz - ein Reitplatz ist nun wohl für so 90% der Einsteller definitv nicht mehr nutzbar so lange der draussen ist, weder zum longieren, noch zum reiten - wobei da nun auch wirklich die meisten Pferde spätestens nach einer Weile wirklich angespannt sind bis mitmachen ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 301, 302, 303, 304, 305, 306, 307 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]