Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Juni 2025, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 07:32 

ich muss zugeben ich hab eben die Regendecken wieder draufgepackt. Pferde waren zwar komplett trocken trotz Dauerregen seit gestern Abend. Aber so können sie dann ihren Stall auch mal verlassen um auf die Wiese zu gehen. Hier sinds nur 8 Grad übrigens und es regnet und regnet und regnet :-?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 11:16 

hm...
mal eine Frage an diejenigen, die jetzt wieder eingedeckt haben.

Eure Pferde stehen aber komplett draußen, oder?

Ich meine, mein Pferd geht ja im Moment nur so ca. 3 Stunden auf die Wiese- danach wieder in die Box und dann halt nach dem Reiten, während ich Miste, aufräume etc. nochmal kurz.

Bei uns gab´s nämlich gestern auch Diskussion, dass ich die "'heilige Hansi-Kuh" doch nicht ohne Decke rausstellen könnte.
Aber das Pferd ist gut zufrieden, im Lack, nicht fest u. im Moment auch nicht "zu wenig".
Zur Not könnte er sich auch unterstellen, aber wenn er länger vorne am Tor steht, wird er auch reingeholt.

von daher wollte ich ihn eigentlich "naggisch" lassen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 11:44 

Ein gesundes pferd würde ich jetzt auf gar keinen fall eindecken, schon gar nicht, wenn es nur drei stunden sind.

Ich hab das pony nicht wieder eingedeckt, obwohl sie 24h draussen ist und nur bäume zum unterstellen hat, weil der offenstall grad geflutet ist.
Sie kommt super damit klar, eindecken wäre hier unangebracht.

Das einzig sinnvoll eingedeckte pferd ist eine enorm schwerfuttrige, blinde stute einer freundin. Die baut sonst bei dem wetter trotz 24h gras und kf und heu ab. lib total ab. Vom unterstellen hält die nicht viel, die steht lieber zitternd auf der wiese.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 12:30 

Wenn Hansi gut da steht, würde ich sich keinesfalls eindecken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 12:51 

Danke...
ich sehe es nämlich auch so.

erstens ist der Zeitraum ja nun echt nicht lange u. 2. ist er zufrieden.
Wenn er jetzt nach dem Weidegang fester wäre oder halt wieder weniger werden würde,
würde ich auch wohl überlegen, aber im Moment sieht er -für seine VErhältnisse- echt super aus
und ist gut zufrieden. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 15:27 

Meine stehen 24/7 draussen und bei den Regenmengen plus Temperaturen plus Sturm gibts lieber mal ne Decke. Nun stehen sie wieder zufrieden auf der Wise und verkriechen sich nicht im Offenstall :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 15:37 

8 std. Ohne decke draussen. Regen und kalt. Kann ich nicht ändern, wird nicht mehr eingedeckt, muss sie durch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 16:09 

Vor einer Std wieder eingedeckt. Ist mir definitiv für die Temperatur zu windig und nass

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 16:33 

ebenfalls wieder eingedeckt, Senior, Wind und die Temperaturen...ne danke. Meiner ist auch dann direkt fest im Rücken, da er leidenschaftlich gern im Regen steht :klappe: auch wenn er reingehen könnte. Also, Decke drauf...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 16:40 

Meine Trulla (3-jährig, nicht in Arbeit) steht uneingedeckt 24/7 auf der Weide. Fahre täglich gucken und befühle das gesamte Pferd. Sie (und die 14 anderen Pferde) stehen irgendwie nie im Unterstand, auch nicht, wenn es noch so fies regnet und stürmt. Die scheinen alle bestens zufrieden :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 18:20 

Meine Kleine ist ansteckend! :ashock:

Es hat letzte Nacht geschüttet und gestürmt und heute früh standen sie alle drei zusammengekuschelt unter einem Baum und die beiden uneingedeckten (die Große und das Reitpony) haben gezittert!
Vor Allem das Reitpony sah erbärmlich aus! :asad:

Ich frage mich, wo das her kommt- Die Große stand den ganzen Winter ohne Decke und das Reitpony ist auch schon länger ausgedeckt (und wurde auch erst spät eingedeckt).

Jedenfalls habe ich jetzt alle eingedeckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 20:21 

Das kommt daher, dass es für die Jahreszeit und Sommerfell zu kalt bzw dabei zu nass ist.

Nen gesundes Pferd steckt das weg. Mein Weichei allerdings wird fest im Rücken und zieht den Bauch hoch wenn's windig und kalt ist. Wird sie bei einstelligen Temperaturen nass, steht sie zitternd da.

Ich hab auch mit ungefütterte regendecke eingedeckt.
Die stehen 8h draußen auf platter Wiese. Da wir aufm Berg sind ziehst wie Hechtsprung. Und reinholen tut sie keiner nur Weils regnet.

Könnte sie sich jederzeit unterstellen würd ich das denke auch anders sehen.

Mich nervt es auch, alle sauberen regendecken wieder raus zu kramen. Aber wenn ich mal überleg... An Weihnachten war's wärmer als jetzt und sie hatte noch mehr Fell und stand mit leicht gefütterter Decke. Also ist die regendecke wohl im Verhältnis bei 8 grad Regen und Windböen nicht wirklich verhätschelt. Ich habe auch fluchend meinen frisch gewaschenen Wintermantel wieder aus dem Keller geholt. Und ich frier eigentlich nicht so schnell ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 20:24 

Hab auch wieder mit ungefütterter Regendecke eingedeckt....ist mir lieber wie ein Husten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 21:45 

Ich habe ja so ein bisschen Hoffnung, dass das Wetter meinen Pferden auch etwas zusetzt und Pfunde purzeln lässt. Bisher tut sich nichts. Die sind beide gut isoliert [smilie=timidi1.gif] :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2013, 07:21 

Also meine beiden haben den Winterspeck bereits verloren. Mehr sollte jetzt allerdings nicht verschwinden :?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 68, 69, 70, 71, 72, 73, 74 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]