whippy hat geschrieben:
Google grad schon ein bisschen, A.T.U zieht wohl keine neuen Reifen auf alte Felgen wegen des Sicherheitsrisikos. Sollte hier in der Nähe ja aber noch andere Händler geben. :)
Mir wäre es eigentlich schon ganz lieb, übers Internet zu bestellen, weil man da immerhin das Europäische Reifenlabel als Maßstab verwenden kann. Gerade was die Nasshaftung und den Benzinmehrverbrauch angeht, ist es vor Ort bestimmt unübersichtlicher. Hab schon relativ teure Reifen gefunden, die da mehr schlecht als recht abschnitten, wogegen günstigere Modelle ziemlich gut wegkamen. Möchte natürlich auch nicht an der Sicherheit sparen und ich bin mir bewusst, dass Qualität ihren Preis hat, aber Vergleiche anzustellen, kann ja nur von Vorteil sein.
Viele Verkäufer denken halt auch, einer Frau kann man erzählen was man will, die hat ja eh keine Ahnung von der Materie (und das stimmt bei mir tatsächlich)
, möchte mir halt nur ungern was aufschwatzen lassen.
Habt ihr mit Stahl- oder Alufelgen bessere Erfahrungen gemacht?
http://www.atu.de/pages/werkstatt/reifenwechsel.htmlDa steht aber nichts davon, dass alte Felgen nicht weitergenutzt werden... Das ist doch auch völlig normal, dass man die, die man hat, weiterverwendet!
Ansonsten verstehe ich das Argument mit dem Reifenlabel nicht wirklich, das gibt es doch beim Händler vor Ort genauso. Man kann sich ja vorher z.B. auf der ADAC-Seite informieren und dann im Geschäft gezielt nach Reifen fragen, die gut abgeschnitten haben. Oder umgekehrt: Ich hatte zuerst beim Händler angerufen, mir die günstigsten "Markenreifen" nennen lassen und die dann gegoogelt und daraufhin erst verbindlich bestellt.
Und wenn man Reifen aus dem Internet beim Händler aufziehen lässt, darf man sich halt nicht wundern, wenn die für die reine Montage höhere Preise verlangen. Ob man dann noch sooo viel gespart hat im Vergleich zum bequemeren "All-inclusive-Paket"?