Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2013, 13:07 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
(Uralt- Hänger, Rampe ist nicht gefedert, außen durch Haken und Splinte gesichert)

Deshalb wahrscheinlich... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. März 2013, 15:00 

Das ist einer von diesen alten Hängern mit nach hinten schräger Rampe- Die geht einfach auf. :?
Es hat einen Sinn, dass man das heute anders baut...

Übrigens würde die Kfz- Haftpflicht das zahlen müssen. Da mein Vater nicht wegen mir hochgestuft werden soll, zahle ich nun selbst. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2013, 19:40 

Krass, Exi :ashock:

Meins war gestern wieder so süß mit seinem Kind :rosawolke: Die kommt noch immer kaum übers Sattelblatt mit den beiden und auch die Gerte trifft nicht so recht, aber er läuft unter ihr wie ein Uhrwerk. So snesibel soll er bitte mal auf mich reagieren :-?
In den Osterferien will sie mit ihm das kleine Reitabzeichen machen. Dressur packt sie, das ist kein Problem, nur mit dem Springen hatte ich Bedenken, weil meiner da gern lang wird und rutscht, zumindest unter mir und einer anderen Reiterin, die ihn im Januar einmal gesprungen ist. Man muss ihn zusammenhalten und jeden Galoppsprung aktiv reiten, sonst gerät er in den Ecken ins Rutschen oder stolpert.
Und die Kleine kann ihn halt gar nicht anpacken. Das schafft sie weder körperlich, noch von den reiterlichen Fähigkeiten her.
Anscheinend merkt meiner das aber - denn unter ihr passt er selber auf seine Gräten auf, hab ich mir sagen lassen (war beim Springen selbst noch nicht dabei, werde nächste Woche evtl. mal zusehen).

Als ob er unter mir denken würde: "Du kannst aufpassen, dass ich nicht umfalle, gell? Schön, dann muss ich das nicht tun" und unter ihr "Die kann noch nicht so gut reiten, da übernehme ich das mal lieber selber."

Als Anfängerpferd ist er wirklich Gold wert :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2013, 20:03 

Das klingt ja süß!

Ich finde es immer schön, wie viele Pferde auf ihre kleinen Passagiere aufpassen :rosawolke:

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2013, 20:04 

@exstillemitleserin
Da habt ihr aber riesen Glück gehabt!
Das wird bestimmt nicht günstig! :?

Bei uns wollte heute eine Freundin mal wieder filmen und dann komm ich aufs Paddock und was ist?Camaro hat mit einem anderen Wallach mal wieder zu heftig "Wer hat die schnellste Unterlippe?" gespielt und im Mundwinkel war eine kleine aber ordentlich angeschwollene Stelle.
Also haben wir kurzerhand mal gebisslos ausprobiert :-D
Hab das Hackamore einer Einstellerin ausgeliehen. Er war am Anfang etwas verwirrt aber ist dann sehr schön V/A in allen Gangarten gegangen. Video also doch geglückt :-D

Ich freu mich so, dass ich sowas mit ihm einfach mal machen kann und er immer so artig ist! :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2013, 20:43 

Ich habe mich mit der Eigentümerin des Hängers ganz gut geeinigt- Sie weiß nicht so recht, ob auch ihr Hänger Schuld ist... Wir verstehen noch immer nicht, was passiert ist:

1. Pferd hat randaliert und die Klappe kaputt getreten- Da hätte doch der Hänger gewackelt, es hätte geknallt (hätte mein Vater gemerkt) und es müssten sich Spuren an der Rampe finden. Zudem erklärt das von der "Belastungsrichtung" nicht die kaputten Splinte. Hinzu kommt, dass man von diesem Pferd nie (!) was hört auf dem Hänger.

2. Ich habe die Splinte nicht zugemacht und die Haken haben sich rausgerüttelt- nur wieso sollte ich das auf einmal vergessen (Das ist mir noch nie passiert und ist ja ein automatisierter Griff)- und dann auf beiden Seiten. Außerdem müsste. Die Splinte noch an den Ketten hängen- Die Ketten sind aber durchgerissen.

3. Materialermüdung- Aber auf beiden Seiten gleichzeitig???

Sie bekommt nun eine neue Stange (muss leider angefertigt werden, Hänger ist Baujahr 88- Die gibt es nicht mehr), neue (bessere!) Splinte (eventuell auch selbstsichernde Haken), wir montieren das, streichen das abgeschliffene an der Rampe und ich zahle etwas für die Wertminderung.

Zum Glück ist sie eine sehr gute Freundin von mir und sehr vernünftig in solchen Dingen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 11:38 

Ich war heute zum ersten mal nach über 5 Jahren wieder Reiten und das erste mal seit 15 Jahren auch noch auf einem Großpferd, das zu allem Überfluss auch noch mehr als 1,75m Stockmaß hat.
Jetzt hab ich zwar den Muskelkater meines Lebens, und das schon nach nur ein paar Runden Galopp und Trab-hat ein Großpferd einen Schwung, das bin ich gar nicht gewöhnt. Aber: es ist sehr viel noch da.
Aber ich glaube wenn die Muskeln und die Kondition wiederkommen und ich somit meinen noch wackeligen Sitz festigen kann kommen wir beide sehr gut miteinander klar.
Das freut mich gerade sehr :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 13:25 

Exi: kann schon einfach Materialermüdung sein, wenn eine Seite nicht hält reicht die Mehrbelastung ggf einfach, im den Splint auf der anderen Seite auch rauszureissen ....

Habt ihr ein Glück gehabt, zum Glück flog der Schutzengel schnell!

Ich hatte am meinem Vorgänger-Hänger sowas nach gerade mal 2,5 Jahren: der war nicht so häufig genugtzt, wohl gepflegt!, vor allem meist nur Pferd links drin.

Eine Stallkollegin hatte ihn zum Umzug ... sie steht mit ihren bestimmt 60 kg auf der Klappe und die fällt einfach runter - die 3 Scharniere von rechts einfach "durch", das linke Schanier hielt einzig tapfer, aber toal verbogen durch ... ich glaube am WE davor war ich noch mit Pferd unterwegs gewesen, nicht auszudenken ... Fazit des Herstellers: da war wohl eine nicht so stabile Charge Scharniere verbaut worden - ich bekam eine Entschuldigung und Ersatz - die Scharniere waren aber wirklich in der Materialstärke doppelt so dick .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2013, 18:11 

:ashock:

Das braucht man auch nicht!

Wir haben in den letzten Tagen mehrere Schutzengel gehabt... Wir müssen jetzt wohl etwas vorsichtiger werden...

Auf dem Weg in die Schweiz (ohne Pferde natürlich) sind wir auf der Autobahn gleich mehrmals geschnitten worden (Haben die das silberne Auto bei Regen/ Schneefall einfach nicht gesehen? :ashock: ).
Einmal ging es nur gut, weil ich gerade abgebremst hatte, wegen eines Trottels vor mir (Der fuhr Schlangenlinien und kam mit einem Rad auf den Grünstreifen an der Mittelleitplanke...). Kaum hatte ich den Fuß auf der Bremse, zog ein Sprinter von der mittleren Spur vor mich und verfehlte uns um cm...

Auch das braucht irgendwie keiner...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2013, 21:28 

Hab gestern festgestellt, dass ich den Dicken wohl etwas zu gut erzogen habe :alol:
Habe ihn abends (war die letzte am Stall) in der Stallgasse am Waschbecken abgestellt und die Trense runtergemacht (damit ich sie nicht einmal vom anderen Ende der Stallgasse zum Becken und zurück tragen muss [smilie=timidi1.gif] ). Falko stand da, wie er es gelernt hat: Steh heißt Steh :mrgreen:
Habe die Trense aufgeräumt, meinen Helm ausgezogen usw. Falko stand.
Neben der Putzkiste, wo auch das Halfter hing und die Decke lag, habe ich ihm sein Futter vorbereitet - er stand fünf Meter weiter noch beim Waschbecken, schaute mich hungrig an, traute sich aber nicht, sich von der Stelle zu rühren :ashock: Ich musste ihn holen kommen.
Okay, "Steh" können wir - als nächstes üben wir "Komm" :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2013, 08:49 

Komm ist schwerer :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2013, 08:56 

Das würde ich nicht pauschalisieren :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2013, 09:02 

ok, sagen wir, bei sehr selbstbewussten Pferden ist komm schwerer :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2013, 11:19 

Ich fürchte, das Komm wird auch nur mit viiiel Geduld und Leckerli funktionieren.
Aber lieber so, als wenn er umdreht und das Weite sucht, sobald ich ihn mal nicht mehr festhalte :brav:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2013, 11:32 

Bei meinem einen funktioniert STEH, beim anderen eher nicht, der KOMMt. Passt :mrgreen:

(nun ratet mal, bei welchem das STEH nicht funktioniert :twisted: =)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]