Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Juli 2025, 08:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 00:28 

Ich liess mein Pferd immer nach dem Reiten wälzen, es hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt. Komische Pferde gibts, die sich wegen sowas aufregen. Ist doch wie mit Kindern, man kann es auch übertreiben.

was us der ägna Tüfe uffakunnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 08:02 

Gut ist beim uns verboten in der Halle, hab ich generell kein problem, wenn Jemand vorher fragen würde ... was aber nicht geht ist natürlich, wenn das Pferd dann durch die Halle rennt.

Das passierte früher öfter, als e snoch erlaubt war und da gab es auch schon Abflüge -> alleine daher, weil genug Pferdebesitzer das nicht im Griff haben, finde ich sehr sinnvoll, das zu verbieten. Leider fehlt ja meist vo allem denen, die nicht wirklich aufpassen ein Sinn dafür, wann man solche Sachen vielleicht einfach mal lässt, wie so oft.

Auf dem Platz ist es erlaubt, wobei es aber an sich da keinen Grund gibt, das Pferd wälzen zu lassen. Ist der in bereitbarem Zustand, kann sich das Pferd ja auch auf dem Paddock wälzen, kommt also quasi nicht vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 13:44 

Ich denke, dass es meinen Pferden völlig schnuppe sein dürfte, wenn andere sich wälzen- Sie stehen ja in der Herde und fangen sich schonmal einen Kinnhaken, weil sie zu nah an einer wälzenden Kollegin dran sind. :mrgreen:

Trotzdem würde ich das in der Halle nicht wollen
1. Weil eben viele Besitzer die Pferde nicht gehalten bekommen.
2. Weil diese Leute ständig im Weg sind (Das Pferd muss doch den richtigen Platz finden..) und meistens von ihren Pferden durch die Gegend gezogen werden und nicht auf den Weg achten.
3. Weil der Boden leidet.

Ich sehe auch den Sinn dahinter einfach nicht (Gut, meine stehen auch draußen und können sich etwa 22 Stunden am Tag wälzen.).

Eine Ausnahme von meinem Grundsatz habe ich gemacht, als die Große verletzungsbedingt über 2 Jahre in der Box stand- In der Zeit (zumindest als sie lahmfrei war im Schritt...) durfte sie sich an der Hand wälzen- Wenn die Kleine Halle komplett frei war und noch nicht geschleppt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 14:47 

Ich verfolge eure Diskussion jetzt schon ein paar Tage und ich muss gestehen... ich hab es noch nie erlebt, dass jemand ein Pferd sich hat wälzen lassen, wenn jemand geritten ist - und es ist mir auch noch nie in den Sinn gekommen, das zu tun, wenn jemand reitet...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 15:00 

Am besten war bei uns der Tinker, der sich in aller seelenruhe mit seiner total reaktionslosen RB noch im Sattel niederließ ... die krabbelte zur Seite weg und dann wälzte sich das Ross erst mal samt Decke, Sattel etc ... währen die RB danebenstand.

Wäre ich der Besitzer, ich hätte mich wohl kaum entscheiden können, wen ich zuerst erwürge, das Pferd oder die RB ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 15:25 

mensch musst du doch verstehen die rb hat die sachen sicherlich nicht gekauft daher kanns ihr ja schnuppe sein was damit ist .... ich wäre ausgerastet als pb

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 16:31 

Bei uns war es, bevor der neue Boden kam, erlaubt, wälzen zu lassen. Ich hab es aber nicht mitbekommen, dass sich Pferde an der Hand gewälzt haben, die danach losschossen :wink: . Irgendwie standen die gesittet auf und gut wars. Meinen hat es nie gestört...aber ich würde es nicht machen, wenn sich zuviele Pferde in der Halle befinden, eben aus den schon genannten Gründen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 17:34 

Zählen auch Volldeppen-möchtegern-Ponykäufer?

Pony soll verkauft werden, Menschlein hat interesse, guckt sich das liebe Tier an, preis wird verhandelt, sagt zu. Abholung war für Montag vorgesehen. So, also Am Sonntag noch schnell die RB informiert - die war natürlich völlig fertig.
Montag kommt und was steht noch im Stall? Richtig, das Pony. Also hinterhertelefoniert. Neee, geht nicht die kommen Freitag mittag. Ok, es ist Freitag... halb drei... keiner da. Wieder angerufen. Ja, wir kommen um 4, schaffens nicht vorher. Naja, Ende vom lIed, das pony steht immer noch im Stall.

Wenn also jemand ein nettes DRP braucht, dass zwar Reitbar ist, aber kein Kindertrottel - bitte melden.
Die lütte war beim letzten messen 138, ist braun, angeritten und wegen einer Fehlstellung am Vorderbein nicht sonderlich weit ausgebildet, weil erst mit 4 angeritten und dann mangels Halle viel rum gestanden. Gefrorener reitplatz und tiefe Böden sind nichts, wo wir dieses pony drauf reiten wollten im Winter.. Kann in den Grundgangarten einfach Übergänge un banhfiguren, das wars. Gänge an sich sind gut, für nen nicht-Anfänger auch einfahc zu reiten, steht gut am Zügel, kennt Gelände.....
Günstig, geht auch gern als Beisteller weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2013, 21:46 

Neinnein, wenn Pferdchen Mitte Dezember rundum beschlagen wurde (lief, seit die Besitzer sie im September gekauft haben, barfuß), muss es Ende Februar noch nicht zum Schmied.
Was, die Eisen klappern seit über einer Woche bei jedem Schritt? Ach was!
Oh, Pferdchen hat heute ein Eisen verloren, aber eigentlich war doch noch gar nicht Zeit für den Schmied! Der soll am Montag das Eisen wieder draufmachen ... :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2013, 03:59 

Wir hatten da auch mal so ein Exemplar:

Das Pferd kam mit Glück alle 3 Monate zum Schmied. Dieser hat dann - vernünftiger Weise - nicht den Optimalzustand hergestellt, sondern nur soviel bearbeitet, wie vertretbar war.
Die Hufe wurden immer länger und flacher...

Irgendwann ging das Pferd lahm (Sehne) und der TA bemängelte die Hufstellung...
Sie wechselte dann den Schmied... :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 21:54 

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich es hasse wenn Leute in die Reithalle stürmen und die Longe entrollen und ihr Pferd ausbuckeln lassen, egal wieviele Reiter drin sind, ob Reitstunde ist oder oder oder????

Ich hatte heut abend Einzelstunde. Diese ist im Hallenplan eingetragen, dabei darf allerdings auch mitgeritten werden sofern nicht anders möglich (haben ja 2 Hallen!).
Wir waren also in der kleinen (20x40) Halle zum Unterricht, eine Bekannte ritt noch mit dort. Die Einstellerin die ich vor einigen Wochen schon mal erwähnte kommt in die Halle ohne Tür frei oä, stellt sich in die Mitte und läßt ihr Pferd losbuckeln!

Meine RL (und SB ) ist zum Wutzwerg mutiert! Besonders weil das Pferd meiner fast reingesprungen ist. Ich kam nämlich in dem Moment grad im Mitteltrab die Diagonale entlang :-?
Am Wochenend hat die das anscheinend auch schon mal so gemacht, nur sind bei der Aktion dann die beiden Töchter unserer SB runtergeflogen, weil die Ponies fröhlich mitgerast sind.
Wie beratungsresistent muß man eigentlich sein? :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 22:10 

aber das Problem ließe sich doch einfach lösen ....

zum 1. braucht der restistente Pferde-Besi einen neuen Stall!! :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2013, 22:37 

Mein Pferd darf sich auch regelmäßig wälzen wenn leute in der Halle reiten. Ich mach das natürlich nicht, wenn es sehr voll ist, jemand Reitstunde hat o.ä. Und ich frage auch immer vorher obs ok ist. Mein pferd bleibt am Strick rollt sich paarmal hin und her, steht auf, schüttelt sich und gut ist. Bockend losgeschossen ist die mir noch nie :keineahnung: Und es hatte auch noch nie ein anderes Pferd ein Problem damit oder erschrak sich. Das einzige "Problem" was wir mal hatten war, dass eins der Schulponys was geführt wurde es mega interessant fand, dass meine da liegt und ihr Menschlein am strick zu meinem pferd schleifte um es anzukabbern. Da hatte ich kurzfristig etwas bammel, dass mein pferd das Pony beim rumwälzen platt macht. Das Kind hatte es auf mein Kommando hin logelassen und war somit aus der schusslinie. Außer uns zweien war auch keiner dabei. Aber seither ist wälzen bei anwesenheit von Halbwüchsigen gestrichen :mrgreen:

Und warum mein Pferd sich wälzen darf: Ich habe festgestellt, dass es meinem Pferd gut tut. Sie findet es toll und auch das Fell sieht besse rund glänzender aus, wenn sie sich ab und an im hallensand wälzen darf. Wenn es draußen trocken ist lasse ich sie aufm Platz wälzen so 1-2 mal die woche. Aber dieses Jahr ist da entweder hochgradige matsche oder gefroren seit wochen. Und die Halle für sich alleine hat man leider fast nie. Also alle 2 Wochen mal wälzen am strick.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 08:01 

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich es hasse wenn Leute in die Reithalle stürmen und die Longe entrollen und ihr Pferd ausbuckeln lassen, egal wieviele Reiter drin sind, ob Reitstunde ist oder oder oder????

und das sind dann (bei uns) meist DIE leute, die selbst schiss wie die sau haben :roll:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2013, 08:35 

Kurze Frage an die Wälzen-Lassen-Fraktion...

würdet ihr das auch machen, wenn ihr einen Hengst hättet, der schon zwei Wochen Boxenhaft hinter sich hat, nur Schritt gehen darf wegen Sehnenschaden und parallel noch zwei Stuten in der Halle geritten werden?

Das war ja die Konstellation bei uns im Stall, wo sich Hengsti dann mal eben selbständig gemacht hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 287, 288, 289, 290, 291, 292, 293 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]