Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 09:03 

:alol:
Ich finde die bezeichnung "sportstall" immer so interessant?
Was definiert ihr denn als sportstall?
Ich habe die bezeichnung schön öfter hier gelesen und habe vermutlich einfach eine andere definition...

Bei uns sind zum glück nur die außenboxen, wo hansi steht ohne beheizte tränken und die paar pferde kann man die ein bis 2 wochen im jahr, wo die minus temperaturen im zweistelligen bereich sind, auch mal per hand tränken.

Finde, da gibt es schlimmeres
:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 09:09 

bisher hatten wir Glück, beiuns ist nur zeitweilig die Tränke der Junghengste eingefroren. Die wohnen aber quasi in einem Offenstall, unisoliert. Im Stall selber aber ist noch alles gut. Letztes Jahr war aber auch alles eingefroren, auch die Wasserbottiche, die dann in die Boxen gestellt wurden.
Wir haben aber auch weder beheizte Tränkebecken, noch vorgewärmtes Wasser oder sonstige Heizung. :keineahnung: , geht auch so für die 8 Fellnasen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 09:26 

Wir haben ein Heizsystem und dazu sind noch alle Leitungen isoliert (seitdem trotzdem vor ein paar Wintern mal die Heizung nicht mehr ordentlich gearbeitet hat und alles eingefroren ist.). Das klappt wunderbar. Der SB sagt, bis ca. -15/20 Grad. Bei uns bleiben alle Paddocks und Fenster offen. Die Tränkebecken sind allerdings nicht noch zusätzlich beheizt, so dass man immer wieder das Eis ausschlagen muss. Vor allem bei denen, die das Becken zum trinken voll laufen lassen wie mein alter Herr.

Aber ab heute ist Tauwetter angesagt, dann ist das sowieso hinfällig *seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 11:44 

Bei uns wird das Wasser bei tiefen Temperaturen erwärmt. Wenn die Pferde dann trinken dampft es richtig. Unser SB kontrolliert die Heizer mehrmals täglich, damit er gleich reagieren kann, wenn einer ausfällt. Durch das warme Wasser trinken die Pferde auch immer Winter genügend.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 12:58 

bei mir im Offenstall war auch bis heute morgen die Wasserleitung dicht . Die Wasserbottiche waren immer noch ok - aber ich habe auch immer schön 3 x am Tag warmes Wasser eingefüllt . Ab heute geht aber der Wasserhahn wieder * freu * Vorne bei den Wallachen ist er noch dicht , aber da ist es durch den durchzug wenn die Tore offen sind tagsüber auch schweine kalt - gut das die dann draußen sind und da nicht im Zug stehen müssen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 13:02 

Bei und in den Boxen ist das Wasser noch nie eingefroren, zumindest kann ich mich nicht erinnern. Die Box hat vorne die TÜr, die man zwar zumachen könnte, aber hinten wäre immer noch der Zugang zum Paddock, und da gibt es gar nicht erst eine Tür :P

Meins hatte heute wieder spontan einen Koppeltag, wenn der Boden es schonmal zulässt, nutze ich das aus, und Falko hat heute wieder umgetrieben wie ein Dreijähriger :ashock: Immerhin ist er dieses Mal auf den Füßen geblieben :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2013, 13:36 

Als Einsteller wäre es mir auch egal, wenn mein SB Eimer schleppen müsste (vorausgesetzt, er tut es auch), aber ich wundere mich über die SB- Dass die da nicht mal aus eigenem Interesse etwas ändern. :ashock:

Ausnahme: Eine gute Freundin von mir hat ein einäugiges Pferd- Der hat sich trotz wochenlang eingefrorener Tränke nicht an den Eimer in der Box gewöhnt. :?
Er hat ihn immer umgeworfen (ist sogar teilweise dabei gestürzt) und hatte mehrmals Kolik, weil er nicht trinken konnte (ist anfällig für Kolik). :?

Bei mir im Stall haben wir die Begleitheizung auch unter die Tränkebecken gelegt (verdeckt).

Meine Leitungen sollen bis -15° frostfrei sein. Bis -13° habe ich schon getestet.
Unter -15° würde ich wohl mal die Fenster zu machen- Aber wann ist es hier schon mal so kalt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2013, 10:35 

:drunk:
Mein Pony hat fast wieder die alte Kondition, gestern sind wir mit noch jemandem lange im Wald galoppiert, erst ne leichte Steigung hoch, dann im Trab um die Ecke um dann im Renntempo loszulegen. Und sie hat mit dem 15cm größeren WB gut mitgehalten!! :mrgreen: Und danach hat sie auch nicht lange gebraucht, bis sie wieder abgeschnauft hat! Und wirklich naß war sie danach auch nicht!
Dafür, dass sie im letzten Jahr kaum was getan hat wegen dem dicken Bein gehts wieder richtig gut!
Auch Freitag in der Halle hat sie 45 Minuten gut und motiviert mitgearbeitet.
Und mein "Patenpferd" ist wieder im Stall, der Offenstall war nicht wirklich ihr Ding, zum Schluss wurde sie dort nur gemobbt und musste draußen schlafen... Jetzt ist sie seit Freitag wieder drin und jeden Tag merkt man, wie es ihr besser geht. Jetzt wird sie langsam wieder aufgebaut... :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2013, 12:43 

Mein Reit- und Fahrpferd hat seit gestern einenneuen Spitznamen:
Das ostfriesische Vollblut :roll:
Aber immerhin erfüllt sie sehr gut ihren Zweck: Mich wieder fit und sattelfest für Banjo zu machen :-D :-|
Se hat gestern vor aufgerollten siloplanen viermal im Galopp kehrt gemacht, das coole Fahrpferd... ja, sie ist nicht ausgelastet....aber wir arbeiten dran :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 12:35 

Mein Kleiner ist in den Heustreik getreten... Seit Samstag abends frißt er nix mehr. Hab ihm dann schon Sonntag direkt ein Heunetz gefüllt weil ich dachte, vielleicht ist das Zuppeln amüsanter... Nix war's... Kraftfutter, Möhren, Äpfel, Brot, Mash, das wird alles restlos und vor allem auch problemlos weggefressen. Ich hab schon im Maul herumgefummelt, da finde ich nichts aufregendes, Zahnarzt war vor 8 Wochen da... Ansonsten ist der Bub fit (Ta war gestern eh im Stall und hat drübergeschaut) und frech, nur mittlerweile seeeehr mies gelaunt, wäre ich auch, wenn ich Hunger hätte... Und ich hab keinen Plan, warum er nicht frißt, alle anderen fressen... Mal gespannt, wie lang der das noch durchhält, ich hoffe noch auf den nächsten Ballen Heu, dass er dann wieder frißt :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 13:51 

Kannst du nicht mal einen anderen Ballen ausprobieren?? Oder Heucobs geben, nicht das er krank wird

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 14:04 

Wir warten doch auf die Folgelieferung :evil: Das war der letzte Ballen, der reicht noch bis Donnerstag, da kommt dann auch neues Heu.

Heucobs ist für ihn ein No-Go :daemlich: So steht er dann vor mir... Auf die Schnelle hab ich mal leider nur Stroh in nem kleinen Ballen organisiert bekommen, dass er etwas Raufutter hat, nicht der Hit, aber besser als gar nix...

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 14:06 

Ostfriesisches Vollblut?
:muahaha:
Das finde ich super!!!
Muss ich mir merken, wenn ich Lenja das nächste Mal sehe.

Schlawi...
ich kenne das!
Hansi hatte das auch mal- frag mich nicht warum.
Das Heu sah super aus, roch klasse- alle anderen haben es brav gefressen, aber der "Hansel-Mann" nicht.
Nachdem wir eine neue Balle bekommen hatten- kein Problem.

Ich würde an deiner Stelle auch mal probieren,
ob er das Heu von einer anderen Ball frisst,
denn das ist so ja auch nicht gesund...

Drücke dir die Daumen, dass das wirklich nur eine "Phase" ist!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 15:31 

Kannst ja im Zooladen Kleintierheu kaufen :angellie:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2013, 16:08 

Plondyne hat geschrieben:
Ostfriesisches Vollblut?
:muahaha:
Das finde ich super!!!
Muss ich mir merken, wenn ich Lenja das nächste Mal sehe.

Lenja ist nicht zufällig eine Landfürst Stute? :mrgreen:
War gestern auch wieder genial,in der Hallesehr viel Wind, Hagel etc. und der Schimmel, den sie nicht mag, mit in der Halle. Sie spannt sich kurz- und überlegt dannwohl doch, ach, der ist auch so cool, dann spurte ich mal nicht los... was sie aber nicht davon abgehalten hat, das zu tun, als er dann weg war und wir seit 5Min. allein in der Halle waren... :-? und sie meinte dann die Ecke ist furchtbar, aber nach einer strengen ermahnung war sie dann doch wieder fleissiges, Schweres Warmblut :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 275, 276, 277, 278, 279, 280, 281 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]