Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 15:35 

Meine Erfahrung - die schieben auch mit Decke Fell. Es ist nur plattgedrückt. Wäre es mein Pferd, würde ich sie jetzt mit einer ungefütterten Regendecke, z. B. Amigo Mio, eindecken. Sobald es konstant in den -Bereich geht mit einer 200 gr. Decke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2012, 20:25 

Ich hab Mitte Oktober belüftungslocher an den Haupt schwitzsteen geschoren. Sie steht derzeit mit 100 g. Morgen gibts nen breiten Rallye Streifen. Dann kommen erstmal 200 g amigo drauf. Wenns kalter wird hab ich noch rhino Medium wug, die hat zwar angeblich auch 200 g, fühlt sich drunter aber deutlich wärmer an. Falls das zu wenig ist liegt auch noch ne verpackte 300 g hier. Brauchte ich aber nie ;)

Pferd steht in paddockboxen mit 6-8 h gruppenauslauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2012, 10:32 

Ich habe für meinen nur eine ungefütterte und eine 400g-Decke... bis zum Scheren trägt er im Herbst die ungefütterte, dann kommt die Thermo drauf bis zum Frühjahr. wenn es dann warm wird für den Übergang nochmal die ungefütterte bevor ich ihn für "ausgedeckt" erkläre...

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 12:58 

Ich hab mal eine Frage: Im Moment ist ja Dauerregen. Ich habe mit einer ungefütterten Amigo plus 100g Unterdecke eingedeckt. Ich kam in den Stall, Decke natürlich nass. Dann deckte ich das Pferd am Putzplatz aus, alles gut. Als ich die Decke wieder anziehen will, ist die innen ganz nass :ashock: Ist die jetzt doch undicht? :-? Klar ist sie schon 4/5 Jahre alt und wurde schon mehrfach gereinigt und imprägniert. Aber das Pferd war trocken :keineahnung: Oder kommt das von der plötzlich fehlenden Körperwärme?

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 13:05 

Melle, in dem Moment, in dem du die Decke abmachst, zieht die Feuchtigkeit. Entweder du lässt sie drauf, hast eine zweite Decke zum Wechseln oder du kannst die Decke warm zwischenlagern, während du putzt. Das ist leider einfach so. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 13:09 

Ok, wobei mich das schon eher beruhigt, weil das heßen würde, dass sie nicht undicht ist.

http://www.hamster-in-not.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 13:10 

Nein, undicht ist die nicht. Dann wäre dein Pferd ja direkt nass gewesen. Wegen dieses Problems ist es ja auch besser, die Decken auf dem Pferd trocknen zu lassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 13:12 

Decken immer auf dem Pferd trocknen lassen! :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 13:18 

Unser Hanno ist noch nicht geschoren...und ehrlich gesagt graust es mich davor ihn zu scheren. Der hat sich letztes Jahr so aufgeführt! Musste ihm dann Sedalin geben und sogar da mussten wir ihn zu 7!!!! halten.
Dieses Jahr werde ich wohl den TA kommen lassen müssen zum sedieren...deshalb warte ich noch, damit ich nur mit einer Schur über den Winter auskomme.
Er hat zwar schon kräftig Fell geschoben...steht 8 Stunden draussen und den Rest in einer Paddockbox. Schwitzt ordentlich nach dem Reiten, aber so lange er noch abtrocknet, dass man die Decke drauf machen kann, warte ich noch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 13:52 

melle1 hat geschrieben:
Ich hab mal eine Frage: Im Moment ist ja Dauerregen. Ich habe mit einer ungefütterten Amigo plus 100g Unterdecke eingedeckt. Ich kam in den Stall, Decke natürlich nass. Dann deckte ich das Pferd am Putzplatz aus, alles gut. Als ich die Decke wieder anziehen will, ist die innen ganz nass :ashock: Ist die jetzt doch undicht? :-? Klar ist sie schon 4/5 Jahre alt und wurde schon mehrfach gereinigt und imprägniert. Aber das Pferd war trocken :keineahnung: Oder kommt das von der plötzlich fehlenden Körperwärme?

Ich hab die nasse Decke neulich flach ausgebreitet mit der nassen Seite nach oben in die Box gelegt. Ich habe etwas Stroh vorher in der Mitte angehäuft, sodass überschüssiges Wasser zur Seite ablaufen konnte.
Nach dem Reiten war die Decke oben trockener und von unten zum Glück auch trocken, so dass ich sie wieder auflegen konnte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 14:00 

Das Pony, das bei Bestehen der AKU nächste Woche bei mir einzieht, ist schnelltrocknend! :ashock: :-D

Die war zwar beide Male, die ich sie geritten bin, klatschnass, aber jeweils binnen 10 Min komplett trocken. :ashock:
Sowas hab ich noch nie erlebt!

Ok, sie hat von Natur aus weniger Winterfell als meine Haflingerinnen, aber die beiden trocknen schon viel schlechter, wenn sie noch viel weniger nachgeschoben haben. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 15:19 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Das Pony, das bei Bestehen der AKU nächste Woche bei mir einzieht, ist schnelltrocknend! :ashock: :-D

Ich glaube das hängt auch mit der Haarbeschaffenheit zusammen.
Meine Stute hat ganz dichtes, feines, flauschiges Winterfell. Sie schwitzt in ihrem Pelzmantel schnell und viel und sie braucht Stunden, um wieder zu trocknen :roll:

Andere Pferde trocknen deutlich schneller.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 16:19 

Meine Hafis haben ganz unterschiedliches Fell- die Kleine auch eher weiches, flauschiges, "abstehendes" und die Große eher glatteres. Trotzdem schwitzen sie beide stark und brauchen mehrere Stunden zum Trocknen (ohne scheren).

Die "Neue" hat ähnlich glattes Fell wie die Große, nur etwas kürzer.

:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 17:05 

Hab meinen heute nachgeschoren, es war Zeit. Er ist aber zum Glück tiefenentspannt und ich musste ja nur "nachziehen", die groben Formen standen ja. Ich bin so froh, dass meiner dabei fast schläft und alles mit sich machen lässt. Jetzt muss ich mal gucken, wann und ob ich nochmal schere oder ob es so klappt. Aber selbst wenn ist das auch ok.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2012, 18:43 

Das Pony hat jetzt in der offenen Paddockbox (wirklich offen, eigentlich nur ein Dach über einem Teil...) seit 2 Tagen wegen dem Dauerregen die Regendecke drauf. Letzte Woche hatte sie beim Reiten kurz gehustet, das 2x, ich will nichts riskieren!
Die Dame mit der Schermaschine ruf ich bald wieder an, dann gibts wieder nen Rallystreifen. Dachte, das ginge diesen Winter ohne, aber das Fell ist so dick, bis sie nach dem Reiten trocken ist dauert ewig! :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]