Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 455  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Daily talk
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 20:15 

Nicht nur du - ich habe heute das erste mal wieder mit Weste an Stall gemacht und geputzt - normalerweise im T-Shirt ...... brrrrrrrrrrr ist das kalt . Und Heizung ist aus super ich freu mich schon aufs fröhliche frieren gleich nach dem duschen

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 20:49 

Es gibt Dinge, die man als Reiter am liebsten nicht mitbekommen will.
Man will nicht während des Reitens vom SB gebeten werden, in die große Halle zu gehen, weil man die kleine brauche, um ein Pferd einzuschläfern :cry:

Nach dem Reiten habe ich das tote Pferd nur im Vorbeilaufen aus den Augenwinkeln gesehen - und den Schlepper, der schonvor dem Tor bereitstand.
Ich hätte mich meinem heulend um den Hals werfen können, weil ich vor meinem geistigen Auge sofort ihn habe daliegen sehen :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 20:56 

Der, der in der klinik war? :asad:
Nicht schön...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 21:05 

Nein, der geht es gut.
Es war ein Schulpferd, das wohl schon seit gestern gekolikt hat. Kein Pferd, zu dem ich eine persönliche Beziehung hatte, aber ich bin sie auch schon geritten und mir geht das immer brutal nah, egal, um welches Pferd es sich handelt :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2012, 21:07 

das ist nie schön , aber auch besser für das Pferd als noch ewig Leiden zu müssen . Das kann jetzt auf der großen Weide toben .

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:47 
VIP-Ente

Bei uns koliken die im Moment auch alle wie verrückt. Liegt das irgendwie am Wetterwechsel? Aber GSD noch nicht mit solchem Ausgang.

Mein Mann musste neulich auch wieder final festhalten, weil es kein anderer machen wollte. Ist nicht schön, aber einer muss es tun. Er ist da auch relativ pragmatisch, weiß nicht, ob ich so cool wäre. Deswegen hat er auch schon den nächsten Termin im Kalender, in 10 Tagen soll er einen zum Schlachter begleiten, weil der Besitzer es auch nicht übers Herz bringt den reinzuführen, und lieber im Auto bleiben möchte.

Trotzdem, Lebensende gehört da zu, und es ist auch ganz gut, wenn man hin und wieder daran erinnert wird. Es geht nicht uneendlich so weiter :cry:

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 10:54 

Adrenalin hat geschrieben:
Bei uns koliken die im Moment auch alle wie verrückt. Liegt das irgendwie am Wetterwechsel? Aber GSD noch nicht mit solchem Ausgang.

Mein Mann musste neulich auch wieder final festhalten, weil es kein anderer machen wollte. Ist nicht schön, aber einer muss es tun. Er ist da auch relativ pragmatisch, weiß nicht, ob ich so cool wäre. Deswegen hat er auch schon den nächsten Termin im Kalender, in 10 Tagen soll er einen zum Schlachter begleiten, weil der Besitzer es auch nicht übers Herz bringt den reinzuführen, und lieber im Auto bleiben möchte.

Trotzdem, Lebensende gehört da zu, und es ist auch ganz gut, wenn man hin und wieder daran erinnert wird. Es geht nicht uneendlich so weiter :cry:

Das finde ich persönlich echt schwach, wenn der Besitzer den letzten Gang nicht mitmacht. Aber was soll man machen? Mein Nachbar hat seinen alten Wallach allen Ernstes gleich vom Schlachter abholen lassen - von wegen mitfahren... Ich wäre ja mit, um sicherzustellen, dass er auch wirklich geschlachtet und nicht weiter verkauft wird (traue da nicht allen Pferdeschlachtern); aber ich wurde erst darüber informiert, als Pferd schon weg war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 11:19 

hm, in Adrenalin´s Fall finde ich das nicht schwach oder verwerflich. Ich weiss auch nicht ob ich das selbst könnte?
und es macht einen doch nicht zu einem besseren Menschen, wenn man das kann oder nicht kann?!

Der Besitzer trägt doch dafür Sorge, dass alles seinen rechten Gang geht. Ob der den letzten Moment nun selbst übernimmt oder eine Vertrauensperson darum bittet, macht doch für das Pferd keinen Unterschied.

Das von dir genannte Beispiel, das Pferd einfach aufladen zu lassen - das finde ich schwach.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 12:16 

Also ich durfte damals mein erstes "Beritt"-Pferd auf seinem letzen Weg nicht begleiten.
Das Pferd gehörte meinem damaligem RL und der hat es mir schlichtweg verboten gehabt.

Bei Thesia (XX-Stute) wollte er mich dann auch wegschicken, aber da hab ich mich durchgesetzt u. Thesia selber hinten zum Feldweg geführt u.
sie gestreichelt, bis sie über die REgenbogenbrücke gesprungen ist.

Für mich war das einfach wichtig, bis zum Ende bei ihr zu sein.

Ich mag gar nicht daran denken,
aber ich hoffe, dass ich Hansi auch auf seinem Weg zur letzen Reise begleiten kann (Natürlich erst in gewünschten 50 Jahren [smilie=timidi1.gif]) ,
So einfach von Schlachter abholen lassen, das würde ich niemals!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 12:27 

Ich finde das auch nicht schwach. Meine alte Stute wurde im Februar eingeschläfert, am Stall ging nicht, also haben wir sie in die Klinik gefahren. Dort hatte sie noch einen halben Tag eine schöne Box mit reichlich Futter. Sie war schon immer super cool, wenn’s irgendwohin ging, hatte mit fremden Leuten null Probleme, Hauptsache Futter… Sie wurde dann nachmittags eingeschläfert und der TA hat mir eine ganz liebe SMS geschrieben, dass alles „geklappt“ hat. Wäre ich dabei gewesen, hätte selbst meine büffelige Stute gemerkt, dass etwas nicht stimmt, so konnte sie „stressfrei“ den letzten Gang gehen. Ok, irgendeinem Schlachter hätte ich sie nie mitgegeben, wäre in dem Fall auch nicht gegangen, da Nichtschlachtpferd…

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 12:34 

Blümchen,

so, wie du es gemacht hast, finde ich es reel und fair!
Denn man muss auch Fair gegenüber sich selber sein- finde ich.
Jeder muss für sich selber wissen, wie es am besten ist.

Aber einfach so, "hier Schlachter, nimm mit!" finde ich schon übel!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 13:53 

Ich selber würde auch immer wieder dabei sein wollen. Ob man es nun als seine Pflicht an sieht oder nicht ist wieder etwas anderes.
Mein Mann hat auch immer gesagt er kann das nicht, als wir dann aber bei uns zu Hause unsere Hündin einschläfern lassen mussten war er dabei und hat den Umstand selber als gut ertragbar eingestuft und war froh das er dabei geblieben ist. Daher glaube ich das die, die noch nie dabei waren vielleicht auch einfach falsche Vorstellungen davon haben wie "friedlich" das Ganze unter ordentlicher Betreuung ablaufen kann. Man geht diesen letzten Gang ja nicht weil man sich der Verantwortung entziehen will sondern weil es für das Tier meist der einzige Weg ist den Schmerzen zu entkommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 14:00 

Ich hab das noch nie mitgemacht und gestern auch zum ersten Mal überhaupt ein totes Pferd gesehen - wenn auch nur von weitem.
Ich weiß nicht, was ich machen werde, wenn es bei meinem soweit ist. Ich bin eh schon nah an Wasser gebaut, wenn es um sowas geht :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 14:12 

FF ich bin auch mehr als nahe am Wasser gebaut (schon wenn ich so Sachen wie mit unserer Hündin schreibe hab ich Tränen in den Augen) aber glaub mir wenn man weiß es ist besser so und es gibt keinen anderen Weg dem Tier zu helfen, dann kann man sich (ok zumindest ich kann es dann) für diesen Moment zusammenreißen.
Hab schon bei einem ganz jungen Pferd das auf der Weide stand und sich das Bein gebrochen hatte dabei gestanden als man es erlöst hat, als auch bei meinem eigenen. Es ist nicht schön aber es ist auszuhalten wenn man weiß, dass dem Tier dadurch geholfen wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2012, 14:52 

Bei mir kommt der Zusammenbruch immer erst hinterher - habe schon alles mitgemacht, Schlachter, Erschießen auf der Weide und Einschläfern. War alles in Ordnung, sofern man das in diesem Fall sagen kann.

FF: Welches Schulpferd war es denn? Bin da ja auch mal kurz geritten...wenn auch schon Jahre her

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6823 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 455  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]