War mal wieder draussen, bei dem schönen Wetter. Hätte gerne mehr davon. merke bei den Fotos, dass ich aus der Übung geraten bin
Das hier ist ein Teil des Cirrus-Nebels. das sind Überreste einer Supernova. Also einem riesigen Stern, der nach seinem Erlöschen explodiert ist. Das hier ist seine leuchtende Hülle, die er ins All geschleudert hat. Man muss sich das als breite Wolke vorstellen, die sich durchs All wälzt. sie kam also ursprünglich von unten links im Bild.

Das hier ist der sogenannte Hantel-Nebel. Den hatte ich hier glaub ich schonmal drin. aber nicht so hell. Auch dies sind überreste eines toten Sterns. Da der Stern aber viel kleiner war, als der vom Cirrus-Nebel, ist er nicht so spektakulär gestorben. Also ohne Supernova. Der ist "einfach so" hochgegangen. Hier sind die Überreste Blasenförmig um den toten Stern herum, und leuchten da vor sich hin.

und das hier ist unsere Nachbar-Galaxie. Die Andromeda Galaxie.
Leider etwas verrauscht, weil ich mit iso 3200 fotografiert hab. Also eigentlich sind mir alle etwas zu rauschig, aber hier störts mich am meisten. war wohl doch etwas too much...
Aber ich mag das Objekt. daran versuche ich mich noch öfter.

EDIT: Habe das letzte Bild gelöscht, und durch ein überarbeitetes Foto ersetzt. Das Frühere war grottig. DAS hier geht