Hallo,
ich hab 4 Kaninchen in einem grossen Gehege im Garten.
Ich möchte dir dringend anraten 2 zu holen, Kaninchen sind keine Einzelgänger sie brauchen ihre Artgenossen. Wenn du kein zweites willst, rate ich dir von Kaninchen ab.
Wichtige Infos über alles rund ums Kaninchen (Gestaltung, Fütterung, Krankheiten, etc.) findest du hier:
www.diebrain.deZu den Arztkosten ist das unterschiedlich, ich hatte schon viele Nins (wenn eines stirbt hole ich mir immer ein neues aus dem Tierheim). Das war total unterschiedlich.
Mein erstes Nin war auf einem Auge blind, hatte dann eine Augen OP. Dann kam ein Schnupfer, sie ist am Schnupfenschub gestorben (hatte jahrelang nichts und plötzlich ging das los). Eine hatte einen Tumor, habe ich operieren lassen, ca. 300 Euro, ist dann irgendwann nach wenigen Wochen auch gestorben.
Mein Max dann, hatte vorletztes Jahr dann E.C. und ein Herzleiden hab ihn einschläfern müssen. Die Behandlung davor waren auch noch locker 250 Euro.
Also ich hab schon Beträge beim Tierarzt liegen lassen für ein Kaninchen...naja. Mein Snoopy hatte mal Spulwürmer und Kokzidienbefall (das ist übel bis man die losbekommt) da war ich allen in allem, 800 Euro los.
Aber er hat noch über 3 Jahre gelebt, er war ja jung und man kämpft halt. Für mich ist es keine Option das es ja für 50 Euro im Tierheim ein neues gibt.
Einer hat mal gehumpelt, Röntgenbild und Medikamente, ca. 65 Euro.
Momentan sind es meine aktuellen vier. Meine Älteste ist soweit fit, hat etwas Spondylarthrose (Zufällig beim Röntgen entdeckt) aber es geht ihr gut, der kleine (letztes Jahr ausm Tierheim) hatte vor kurzem Haare im Magen und eine Magenüberladung, war 3x beim Tierarzt und gekostet hat mich das ca. 85 Euro.
Anderes Mädchen ist Schnupfer, aber symptomfrei, ausser Niesen von Mai bis Juli (Allegie), ab und an mal ein Schleimlöser, selten Antibiotika, wenn doch das kostet 4 Euro.
Der Grosse neigt zu Magenüberladungen, weil er zuviel frisst, jetzt wird es portioniert und es ist ganz gut. Meistens ist es mit einer Spritze vom TA und einem Besuch erledigt (22 Euro). Krallen schneide ich selbst, ausser ich bin eh beim Tierarzt.
So Sachen wie Hornhautkratzer etc. das kommt vor, das kostet aber nicht die Welt.
Ich möchte dazu nur sagen, dass Kaninchen sehr Magen- und Darmempfindlich sein können. Und das abwarten (wenn eines nicht frisst und Bauchweh hat) tödlich enden kann.
Regelmässig Kotproben abzugeben (3x im Jahr) gehört für mich auch zur Vorsorge. Genauso wie eine kleine Hausapotheke für meine Kaninchen mit dem nötigsten.
Zur Fütterung kann ich sagen, das ganze Vitakraft Zeug ist eh ungesund und voller Zucker. Ein Kaninchen braucht Frischfutter, Heu und Wasser. Kaninchen sind ja von Natur aus keine Getreidefresser.
Ich füttere Möhren, Paprika (Rot und gelb), Fenchel, Knollen, Sellerie, Salate, Sachen von der Wiese, ab und zu Apfel (wegen Fruchtzucker), Gurke.....geldmässig würde ich sagen 2 Euro pro Tag, bei 4 Kaninchen, aber das fällt bei mir nicht ins Gewicht ich bin Veganer und esse das so oder so täglich.
Heu und Stroh nehm ich vom Hof mit oder kauf mal Blütenwiesenheu oder so.
Bei den o.g. Shops kaufe ich auch ab und zu ein, und zwar Leckerlis oder Kräuter getrocknete, das mögen meine sehr. Morgens fütter ich Rodicare Basic, das sind bestimmte Pellets die den Magen- und Darmtrakt unterstützen, seit ich da mal Probleme hatte mit dem Magen, gibt es jeden morgen pro Nin 1 Messlöffel davon, das ist zur dauerhaften Fütterung geeignet, kostet aber ein bisschen mehr, ein Eimer 35 Euro, reicht für 4 Wochen.
Auf gutes Einstreu lege ich auch wert, z.B. Vitakraft Holzstreu ist mir zu grob und es hat Splitter drin, Strohpellets zerfallen zu Staub. Ich nehm Chipsi Super, das ist Holzgranulat und etwas teurer, pro Woche für 4 Kaninchen ca. 8 Euro.
Du siehst, die Ansichten sind unterschiedlich, die Kosten auch.
Das muss jeder für sich entscheiden was er für ein Kaninchen ausgeben kann und will. Fakt ist aber, wie bei jedem anderen Tier auch, es kann unter Umständen mal eine Stange Geld kosten beim Tierarzt, auch ein kleines Kaninchen.
LG
Bellinchen