Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 18:58 

FaultierFalko hat geschrieben:
Ich hätte auf dem Weg in den Stall heute fast das Auto in den Graben gesetzt, als auf dem Fahrradweg ein Auto im Schritttempo entlang fuhr. Die Heckklapee war offen, da saß ein junges Mädel drin, das zwei Pferde am Strick hielt, die dem Auto hinterhertrottenen :ashock:

Hm.. soll ich mich jetzt auch outen, haben auch schon Pferde mit Fahrrad/Traktor (Pferd lief am Traktor besser, als wenn man es geführt hat, hab mich hinten drauf gestellt und gut war :keineahnung: ) von Koppel geholt und wenn mein Stallkollege Kutsche färt, setz ich mich hinten drauf, nehm mein Pferd an die Longe und das trottet brav hinterher, sowohl Schritt als auch Trab. :brav:

Es gibt fürs Pferd wirklich sehr viel schlimmeres, schlechtes Reiten, FALSCH eingesetzte Schlaufzügel, scharfe Gebisse, und und und ..

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 19:00 

früher im RV ( das ist jetzt aber bestimmt 15 Jahre her )
hat der alte RL immer ein Pferd hinterm Hänger mit nach Hause laufen lassen angebunden da ja nur 3 auf den Hänger gingen .
Das schien auch zu klappen wobei mir das zu Riskant wäre .

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 19:04 

pingu hat geschrieben:
hat der alte RL immer ein Pferd hinterm Hänger mit nach Hause laufen lassen angebunden da ja nur 3 auf den Hänger gingen .

Das wäre mir zu gefährlich, aber so habe ich das Pferd in der Hand und kann zur Not loslassen, ich sehe da kein Thema, denn wenn die Pferde sich erschrecken, können die sich, auch wenn man führt, losreißen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2012, 21:30 

Lauralein<3 hat geschrieben:
pingu hat geschrieben:

Das wäre mir zu gefährlich, aber so habe ich das Pferd in der Hand und kann zur Not loslassen, ich sehe da kein Thema, denn wenn die Pferde sich erschrecken, können die sich, auch wenn man führt, losreißen.

So eine Diskussion gab es doch schon mal, so ähnlich :-? Man darf Tiere nicht von einem Fahrzeug aus führen. Wenn man es trotzdem macht, weil das Pferd ja sooo lieb ist und noch nie was passiert ist, bitte... Das kann aber auch ganz schön nach hinten losgehen, wenn dann noch mal etwas Unvorgesehenes passiert und das Pferd als Fluchttier entsprechend reagiert. Dann viel Spaß mit der Versicherung, Polizei etc. :-|
Ich sehe da jetzt auch keinen Zusammenhang zu Schlaufzügeln und scharfen Gebissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:38 

Das gibts bei uns auch...

Die Bauern hier fahren ihre Kaltblut-Hengste auch immer mit dem Traktor auf die Koppel. Angebunden am Traktor... :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 06:46 

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Nachbar bringt seine Pferde immer mit dem Traktor raus und wieder rein.
Der hat sich hinten an sein Traktor ein Gestell gebaut wo er bis zu 4 Pferde anbinden
kann. Seine Hafis laufen im Schritt/Trab brav hinterher.
Hab schon oft mit ihm über seine Pferde geredet, er macht das was er für richtig
hält (er ist 80 und was halt vor 60 Jahren keinem geschadet hat,
schadet heut auch keinem) :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:30 

niobe hat geschrieben:
Ich sehe da jetzt auch keinen Zusammenhang zu Schlaufzügeln und scharfen Gebissen.

Bezogen auf den Schaden den man anrichten kann. Ist ja auch egal!

Es muss jeder selber wissen, klar bindet man Pferde nicht an irgendwelchen Fahrzeugen an, aber es kann immer was passieren ob man da jetzt läuft, oder in einem Auto sitzt und die Pferde so 'führt'.

Wie gesagt es gibt schlimmeres.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 07:53 

Lauralein<3 hat geschrieben:
niobe hat geschrieben:

Bezogen auf den Schaden den man anrichten kann. Ist ja auch egal!

Es muss jeder selber wissen, klar bindet man Pferde nicht an irgendwelchen Fahrzeugen an, aber es kann immer was passieren ob man da jetzt läuft, oder in einem Auto sitzt und die Pferde so 'führt'.

Wie gesagt es gibt schlimmeres.

Ich finde es nicht so egal. Mit Schlaufzügeln schadet man vielleicht dem Pferd und seinem eigenen reiterlichen Ansehen. Aber durch dieses "ich führ mein Pferd vom Kofferraum, Traktor etc" kann man außer sich selbst und dem Pferd auch Unbeteiligte gefährden. Das ist nicht ohne Grund verboten. Falls dann wirklich mal etwas passiert, kann das durchaus unangenehme Konsequenzen haben. Ich empfehle für den Fall ein ausreichendes finanzielles Polster und einen guten Anwalt. Im Umgang mit Pferden kann immer etwas passieren, das ist klar, genau deshalb sollte man es wohl besser nicht provozieren.
BTW, lernt man das nicht im Basispass, wie ein Pferd geführt wird?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 08:14 

Lassen wir das Thema, jeder hat seine eigene Meinung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 08:24 

Ein Pferd von der Kutsche aus zu führen zeugt für mich eindeutig von mangelnder Fähigkeit die Tragweite seines Verhaltens zu erkennen. Vor allem mit dem Argument, man könne immerhin loslassen.

Einfach mal ein bisschen nachdenken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 09:21 

naja, also wo die Gesundheit völlig unbeteiligter Personen gefähret sein kann, zählt doch vielleicht besser das Gesetz und nicht die persänliche Meinung - sollte man meinen.

Leider muss da wohl im Umfeld wirklich erst ein tragischer Unfall passieren ... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 09:41 

Viel schlimmer find ich diese Käfige die die Bauern am Traktor haben. Da stecken sie ihre Kühe rein um sie von Weide zu Weide zu bringen. Aber kein A**** sieht wenn eine umfällt, hängen bleibt etc :kotz:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 10:02 

cutie hat geschrieben:
Viel schlimmer find ich diese Käfige die die Bauern am Traktor haben. Da stecken sie ihre Kühe rein um sie von Weide zu Weide zu bringen. Aber kein A**** sieht wenn eine umfällt, hängen bleibt etc :kotz:

Du meinst einen Triebwagen. So einen benutzt unser SB auch für die Jährlinge/Zweijährigen, wenn die umgetrieben werden sollen. Allerdings werden die einfach da reingelockt und von da aus in den Pferdeanhänger verladen.

Dass man mit Kühen/Pferden im Triebwagen über die Straßen fährt, hab ich auch noch nie gesehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 10:34 

Es ist meine Sache.... er läuft mal hinter der Kutsche mal vorne neben dem Kutschpferd eben zum Eingewöhnen und ob ich nun hinten auf der Kutsche bin wo ich mit einem Schritt unten bin oder dahinter her lauf ist für mich jetzt kein großer Unterschied.
Und jetzt ist doch gut.

P.S das heißt nicht das ich mir eure Kritik nicht zu Herzen nehme ich denke da schon drüber nach, aber nur weil er jetzt mal hinterher lief ist das kein Weltuntergang, sehe da nicht so das Problem ...

Lg Laura

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2012, 10:43 

Semper Fi hat geschrieben:
cutie hat geschrieben:

Du meinst einen Triebwagen. So einen benutzt unser SB auch für die Jährlinge/Zweijährigen, wenn die umgetrieben werden sollen. Allerdings werden die einfach da reingelockt und von da aus in den Pferdeanhänger verladen.

Dass man mit Kühen/Pferden im Triebwagen über die Straßen fährt, hab ich auch noch nie gesehen.

Hab ich jetzt grad 2 mal gesehen! Einmal sogar auf der Landstrasse! :ashock:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 225, 226, 227, 228, 229, 230, 231 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]