Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Sedierung für Hufschmied
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2012, 21:50 

:clap: :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2012, 22:02 

Klasse! Ich freu mich das es vorwärts geht! und schreibe hier ruhig die Erfolgserlebnisse rein, wenn irgendwann mal eine Durstsstrecke kommt, hast du was wo du die Vorwärtsschritte nachlesen kannst :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2012, 10:51 

Danke euch... meine Durststrecke sind immer noch die Hinterhufe.... das scheint auch noch zu dauern, nicht nur das er da wirklich angst hat... er hat auch ziemlich starke Gleichgewichtsprobleme hinten.... aber wenigstens tritt er nicht mehr

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2012, 13:48 

Immer weiter so! Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ihr seid auf dem richtigen Weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 08:04 

:thxs:

Ich kann seit dem Wochenende, ohne Hilfe, alle 4 Beine, Hals, Brust und Schultern absuschen und er steht sehr artig :rosawolke: ich legte den Schlauch weg... und dreh mich nach 5 sekunden wieder zu ihm... da lag er schon auf dem schmalen grasstreifen und sühlte sich :ashock:

Also sind wir noch zum Sand und er wälzte und wälzte und wälzte :-D und wollte danach einen Keks :mrgreen:

Wir haben uns auch noch einen furchtbar gefährlichen Pferdehänger angeschaut... er hatte Augen die fast Tellergroß waren... und was macht die dumme Frau von Welt??? man nehme 2 Mini-mini-Leckerchen... platziere sie zwischen die Fingerspritzen..... und stecke sie einem aufgeregten Pony zwischen die Zähne.... muss ich noch mehr sagen :roll: :aoops:

Aber auf "Au" hat er sofort los gelassen und nicht wie sonst noch mal heftig zugebissen :pray:

Und ich war wieder völlig begeistert wie gut das Führen jetzt klappt... er geht wirklich wunderbar, einfah perfekt :rosawolke:

Momentan wirkt er ein bischen aufgezogen, er will unbedingt was machen und ich merke, das das bischen was ich tue zu wenig für ihn ist und er anfängt sich zu langweilen... also muss ich wohl langsam umdenken

Ich merke auch das ich zu wenig struktur drinnen habe, ich mache nur entweder das ODER das... er ist nun wirklich weit genug, das ich normal putze, dann was mache und dann noch mal überbürste, wie es sich gehört... putzen fällt schließlich als stressfaktor weg....

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 08:17 

cookie....Probs mit dem Gleichgewicht hinten....

das ist doch ein Kaltblüter nicht....

hast du schon mal was von Shivering gehört? Das gibt es auch in ganz leichten Formen....und dann kann das Pferd hinten nur sehr schwer Hufe heben und die wehren sich dann schon mal, weil sie wirklich nicht können....

ich mußte bei meinem da auch erst mal eine "Technik" entwickeln.....

nur so ein Gedanke...

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 08:42 

Das kann natürlich sein... er gibt die Hufe jetzt schon, aber er nimmt sie wirklich nur hoch (wenigstens reisst er sie meistens nicht mehr hektisch unter den Bauch) und setzt sie gleich wieder ab

Wie kann man da Unterstützen?? Kannst du mir da ein paar Tips geben???

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2012, 09:06 

hexicat hat geschrieben:
cookie....Probs mit dem Gleichgewicht hinten....

das ist doch ein Kaltblüter nicht....

hast du schon mal was von Shivering gehört? Das gibt es auch in ganz leichten Formen....und dann kann das Pferd hinten nur sehr schwer Hufe heben und die wehren sich dann schon mal, weil sie wirklich nicht können....

ich mußte bei meinem da auch erst mal eine "Technik" entwickeln.....

nur so ein Gedanke...

Hast Du da genauere Infos / Erfahrungen zu? Gerne auch per PN.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2012, 14:14 

Ich habe ja nun 3 Wochen ausgesetzt... Bandscheibe mal wieder :-?

Ich muss sagen ich hatte bedenken, das ich wieder fast von vorne anfangen kann aber wir sind fast auf dem selben stand wie vor 3 Wochen, nur bei den Hinterbeinen sind wir ein schrittchen zurück aber nicht dolle, er tritt auch nicht also alles noch im grünen Bereich :-D

Er tobt wohl morgens, wenn sein einer Kumpel in die Herde kommt wie ein Irrer mit dem um die Unterstände, das manche schon bedenken haben pb mein unausbalancierter Panzer nicht die Offenställe einreißt aber bisher kommt er klasse um die Ecken :respekt:

Er ist vom Wesen her wie ausgewechselt... fröhlich, freundlich (meistens) und streberhaft aufdringlich, rennt sofort zum Zaun, wenn ich komme, will sofort mit mir mit und macht insgesamt den eindruck einesn überdrehten 2 jährigen... ich stehe immer nur so :rosawolke: vor ihm

Keine angriffe mehr und in 2 Wochen kommt ein neuer Schmied... wieder nur für vorne.... er ist zwar vorne brav aber er meinte er bringt mal 2 Stunden Zeit mit und schaut mal wie die beiden sich anfreunden können

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 07:09 

So wie es ausssieht habe ich den fehler gefunden warum ich mit den Hinterbeinen seit Ewigkeiten nicht voran komme... ich habe nicht das anheben des Beines geclickert sondern das absetzen.... scheiß timing :aoops: :roll:

Aber gestern hatte ich eine bekannte aus einem anderen Forum da, die hat das sofort gesehen und wir haben dann mit richtigem timing geübt und es war schon etwas besser und morgen kommt eine Clickertrainerin (ok, bei den anderen unterrichtet sie Longenkurs nach Teschen aber so weit sind wir noch nicht) und dann mal sehen was wir bei ihr machen

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 08:09 

das bekommste schon hin!!

:knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 09:13 

coockie1010 hat geschrieben:
:
Momentan wirkt er ein bischen aufgezogen, er will unbedingt was machen und ich merke, das das bischen was ich tue zu wenig für ihn ist und er anfängt sich zu langweilen... also muss ich wohl langsam umdenken

will sofort mit mir mit und macht insgesamt den eindruck einesn überdrehten 2 jährigen...

Ganz ehrlich: Das könnte auch eine Überreaktion vom Clickern sein. Manche werden halt komplette Leckerlie-Deppen und dann geht der Schuss meiner Ansicht nach hinten los. Denn ein Pferd das mitdenkt ist was anderes. das siehst du ja jetzt an dem Ergebnis des falschen Moments. Aber das will von den Clicker-Gurus keiner hören, das kann ich dir jetzt schon sagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 09:20 

Ich weiß das wir das hin bekommen aber es ärgert mich, das ich durch mein bescheidenes timing das ganze so verzögert habe

Er war eine zeitlang sehr bettelig und nervig aber das war nach 2 wochen vernünftigem clickern weg, jetzt ist es eher so, das er schon trampelns am Zaun steht und unbedingt was machen möchte aber er schnappt nicht und bettelt sehr wenig, wenn er es wieder vermehrt macht, weiß ich das ich mich am Riemen reißen muss und wieder zu laschig war :aoops:

Ich möchte auf das clickern und keinesfall verzichten, das war der erste Zugang zu meinem Pferd und er ist motiviert und auch leicht übermotiviert aber er ist nicht mehr gefährlich :rosawolke: Er hat sich vom ganzen Wesen her gewandelt und ist einfach ein Schatz geworden, aber natürlich immer noch mit vorsicht zu genießen

Das küssen auf Komando ersetzen wir jetzt durch Handtarget, Fremde finden es denke ich mal nicht so toll, den riesigen Rüssel ins Gesicht zu bekommen auch wenn er sehr sanft ist... aber alles was falsch läuft, liegt an mir, ich habe nämlich einfach gaaar keinen blassen schimmer vom clickern :aoops: Deshalb freue ich mich auch am Samstag mal mit jemandem zu arbeiten der weiß was er da tut

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 09:42 

Ich möchte auf das clickern und keinesfall verzichten, das war der erste Zugang zu meinem Pferd und er ist motiviert und auch leicht übermotiviert aber er ist nicht mehr gefährlich :rosawolke:

Ist mir schon klar und ich sag auch gar nicht, dass du damit aufhören sollst. Ich sag nur: sei vorsichtig. Vor allem weil du ja selbst sagts ...
ich habe nämlich einfach gaaar keinen blassen schimmer vom clickern :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2012, 10:00 

Ja da hast du recht... aber ab morgen habe ich Hilfe... zum Glück.... er soll jetzt Höflich geclickert werden... na mal sehen, erst mal schauen, wie er überhaupt reagiert, ich fand es gestern schon toll, wie nett er zu unserem Besuch war :-D Er hat sie nur einmal angegiftet, weil sie auf der anderen Seite lief und er menschen auf beiden Seiten noch nicht ab kann... danach wollte er dann gerne bei mir auf den Arm, zuviele Menschen machen ihn noch sehr unsicher

Ich bin mal gespannt, diesen Monat kommt die Pferdewaage zu uns, ich habe keine Ahnung wie das abläuft und da sind bestimmt auch viele Leute, mal sehen ob das dann klappt

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 324 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]