hey cutie,
ich kann dir nur schreiben, dass jeder reiter und jedes pferd mal so eine testphase hat. egal aus welchem grund sie blockt...ob aus bockigkeit oder verunsicherung...reit einfach noch nen bisschen besser und lass dich nicht verunsichern. das geht auch wieder vorbei und ihr beide geht gestärkt und als team aus dieser phase raus!!! so jedenfalls meine erfahrung.
irgendwann kommen die pferde eben mal zum nachdenken. es kann ja auch nicht jeder "hobby"-reiter immer alles perfekt und richtig machen. fehler passieren und daraus resultiert unsicherheit oder die möglichkeit zur chefdisskusion.
ich würde versuchen so viele kleine springen wie möglich so stressfrei wie möglich zu reiten. wenn es geht (ich weiß in e eher schwierig) lieber 2 an einem tag und dafür nur einen tag losfahren. genau analysieren (video) warum und wie sie blockt um hilfenmäßig besser einzuwirken. und zur not im richtigen moment mal die gerte auf den poppes, aber dann ist wieder gut mit dem ding
ihr schafft das schon!!! bin ich überzeugt von...
und @ charmiinq : ich weiß ja nicht wie viele ponys bei euch in der ecke rumlaufen auf den turnieren, aber selbst bei uns in brandenburg, berlin und sachsen rennen hundert deutsche reitponys und ä. jedes wochenende in den kleinen e-prüfungen aufs turnier und machen brav ihren job. und dann gibt es auchnoch die anderen ponys die über M-sprünge laufen oder öfters durchs große viereck laufen...die machen den gleichen job wie die großen...nur mit mehr charme
LG Claudi