Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 08:58 

Adrenalin hat geschrieben:

Dies Erlebnis hat aber nicht grundsätzlich ihre Meinung zum Abreiten beeinflusst. :alol:

Seit so einer ähnlichen Erfahrung gehen wir am Tag vor dem Turnier IMMER ins Gelände. Und nicht nur Schritt und Bummeln... nee knattern lassen, so wie dat Feechen mag. :mrgreen: Und die mag eigentlich immer... :alol:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 12:18 

Bin gestern von meinem neuen SB so entäuscht worden. Ich hoff mal, dass es vielleicht ein dritter war, der ausgeholfen hat....

Gestern Abend lag bei uns auf der Weide zwei große Berge Gras aus dem Rasenmäher...
Leider lag der da wohl schon länger, denn es roch schon recht unangenehm.
Da der SB aber erst vor einpaar Tagen ein neues Stück Weide abgesteckt hatte, haben die Färds da genug zu fressen, so dass wohl noch keiner davon probiert hat. Hoffentlich! Jedenfalls lebten noch alle.

Gestern Abend traf ich aber keinen Verantwortlichen mehr auf dem Hof...eventuell heute.

Menno, die züchten und halten Pferde seit Jahrzehnten. Bin echt enttäuscht, denn bisher war alles super und wir fühlen uns wohl...

Hoffentlich war es ein Versehen...aber auch schon ein No-Go, oder?

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 12:59 

diealtekitti hat geschrieben:
aber auch schon ein No-Go, oder?

Ja, da wär ich auch angefressen. Unserer hat mal vier Wochen junges Heu verfütert. War dann aber S E I N E Stute die deswegen mit Kolik in die Klinik musste. Manchmal gibt es so etwas wie Gerechtigkeit (auch wenn es das arme Pferd ausbaden musste und nicht nur sein Geldbeutel).

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 20:13 

Ich kenne einen Stall, der jedes Jahr 2 bis 4 Wochen altes Heu verfüttert. :-?
Passiert ist aber noch nie was! :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 20:17 

Frage: Was ist denn gegen altes Heu einzuwenden? :keineahnung:

Ich hätte jetzt so ahngungslos wie ich bin nur gesagt, dass es halt nicht mehr so nahrhaft ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 20:20 

"Alt" mein "jung". :alol:

Das Heu muss mindestens 6 bis 8 Wochen gelagert sein (sonst Bauchweh).

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 20:24 

:alol: Ah!

Ich habe gar keine Ahnung, was bei uns so gefüttert wird. [smilie=timidi1.gif]
Aber ich habe das Pony jetzt seit 13 Jahren und er hatte noch nie mit irgendwas Probleme. Der hat nen Magen wie ein Schwein.
Der hat mal über nacht einen 25kg Sack Müsli leergefressen ohne die geringsten beschwerden am nächsten Tag :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2012, 20:57 

Ich kann das übertreffen, bin letztes Jahr aus einem Stall weg, weil dort Heu gefüttert wurde dass erst EINE Woche jung war. Die machen dass wohl schon 6 Jahre lang so und ich war dort 2 Jahre Einsteller. Raus bekommen habe ich das nur durch Zufall, bin dann dort mit samt Pferd aus gezogen, da SB unbelehrbar war und sich noch im Recht fühlte. Bin ich froh dass da meinem Pferd nichts passiert ist.

Ihr fliegt jetzt mit den Engeln, aber in meinen Herzen seit ihr immer bei mir

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 16:36 

Je nach Restfeuchte sind mehr oder weniger Pflanzenteile noch nicht abgestorben und deswegen noch stoffwechselaktiv. In einer Phase dieses "Schwitz"-Prozesses den das Heu durchmachen mus, bis man es verfüttern kann, vermehren sich die Mikroorganismen, dann sterben sie wieder ab. Von außen siehst du das dem Heu nicht an ob diese Prozesse beendet sind. Je nachdem, wieviel Restfeuchte das Heu noch enthalten hat beim Einbringen laufen die unterschiedlichen Gärprozesse schneller oder langsamer bzw. sogar anders ab. So erklärt sich auch, dass da manchmal nichts passiert. Auf der sicheren Seite ist man mit 8 Wochen Lagerung, viele verfüttern ab 6 Wochen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 16:41 

posaidon hat geschrieben:
Ich kann das übertreffen, bin letztes Jahr aus einem Stall weg, weil dort Heu gefüttert wurde dass erst EINE Woche jung war. Die machen dass wohl schon 6 Jahre lang so und ich war dort 2 Jahre Einsteller. Raus bekommen habe ich das nur durch Zufall, bin dann dort mit samt Pferd aus gezogen, da SB unbelehrbar war und sich noch im Recht fühlte. Bin ich froh dass da meinem Pferd nichts passiert ist.

Das konnte unser vorheriger SB (doppelter Pferdewirtschaftsmeister) auch. Die Begründung: "Bei uns ist dabei noch nie etwas passiert."
:wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 21:18 

Heute abend freu ich mich über eine freie Halle, galoppier friedlich vor mich hin, kommt ein Stallkollege mit seinem Jungen Pferd rein und läßt ohne jegliche Vorwarnung in der kleinen Halle nebenan laufen. Zwischen großer und kleiner Halle ist momentan nur ein rotes Absperrband!
Fröhliches Peitschenknallen riss mein armes junges Pferdchen aus seiner Konzentration.

Auf meine Frage, ob er von Fairness und deutscher Sprache schon mal was gehört hat, guckt er mich doof an.
Da hab ich ihm mal ein paar deutliche Takte zum Thema laufenlassen, Peitschenknallen und freundlichem Anfragen erzählt :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 21:32 

das ist ja noch harmlos ! ich wollte neulich meinen jungen machen und war fröhlich am longieren ( der gute war erst 5 mal in der Halle und kennt praktisch nichts )
dann kommen andere und machen fertig - ich schon gedacht ui na das kann ja was werden man kennt ja seine pappenheimer ...

ich dann gesagt , ich würde gerne kurz mal reiten könnt ihr noch 5 min warten ... maul maul ja ne können wir schon rein .
Ok
also die mit rein ich aufgestiegen ( longe ) und reite vorsichtig schritt . Aufeinmal macht der ne longe an sein Pferd und lässt den unter peitschenknallen und zischen abbuckeln .

Mein armes Tier wusste gar nicht wie ihm geschieht - gott sei dank hat mein helferlein so schnell geschaltet und ist sofort an den Kopf gelaufen und ich abgesprungen im nächsten Moment drehte meiner panisch ab und flog in die Ecke .

Alter da hagelte es aber ein Donnerwetter vom feinsten - die spinnen ja wohl sowas einfach ohne vorwahrnung zu tun .

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2012, 22:01 

:ashock: ok, das toppt unsere Spezies bei Weitem!
Und ich war auch sehr froh, dass Stütchen so abgebrüht ist und nur verächtlich geschnauft hat. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 08:58 

ja aber ich kann noch eienn drauf setzten . Wir haben ab und zu Polo Spieler in der Halle und man glaube es kaum die spielen Polo wenn andere Reiten / Longieren . Da knallt so ein roter Plastik Ball auch gerne mal gegen unbeteiligte Pferde .

Danach sind die absolut abgehärtet . Seid diesem Erlebnis hat meine ( welche jetzt in der Klinik ist ) eine Ball furbie - verständlich oder ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2012, 09:47 

vereinsanlage neben unserem stall. damals waren wir noch alle in DEM verein: eine woche vorm turnier, ne gruppe von leuten hat training bei unserem trainer, und zwar springen. in die stunde rein kamen dann reiter vom konkurrenzbetrieb, platz war zwar gross, aber mit der doppelten anzahl reiter wurds kritisch. abstimmen war mit denen nicht möglich. zusätzlich kamen von denen noch pony-kutschen-fahrer. allen mittenmang. nur ganz kritisch wurde es, als fürs turnier noch eine shownummer trainiert wurde. ungarische post. nee, kein scherz.

mittlerweile haben wir nen eigenen platz :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 221, 222, 223, 224, 225, 226, 227 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]