Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 12:37 

Ich traf gestern eine Volldeppin im Gelände.

Die Dame ging joggen- mit Kinderwagen. Sie schubbste den Wagen also immer ein paar Meter und joggte dann hinterher. Mir tat ja schon das Baby leid, weil es ein total unebener Weg mit Schlaglöchern ist und weil es geregnet hat und das Baby daher unter einer Plane "versteckt" war... :?

Dann kam die Dame aber auch noch auf die Idee, dem Kinderwagen ein paar Meter vor meiner Kleinen einen Schubbs zu geben (Das allein fand ich schon undurchdacht...). Leider war der Weg an der Stelle abschüssig zur Seite, sodass der Wagen genau auf uns zu rollte und mein Pferd uns nur noch mit einem Satz in den Knick retten konnte... :wallbash:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 12:40 

Na diese Mutter hat ja Nerven :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 12:43 

Ich kenne einen Stall, da wird morgens um ca. 8 Uhr Kraftfutter gefüttert, um 9 - 9:30 Uhr geht´s dann ab auf den Paddock/Koppel (ohne Heu im Unterstand). Um 17 Uhr kommen sie dann rein und dann wird Kraftfutter und Heu gefüttert.

einen weiteren Kommentar spar ich mir jetzt einfach mal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 13:52 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich traf gestern eine Volldeppin im Gelände.

Die Dame ging joggen- mit Kinderwagen. Sie schubbste den Wagen also immer ein paar Meter und joggte dann hinterher. Mir tat ja schon das Baby leid, weil es ein total unebener Weg mit Schlaglöchern ist und weil es geregnet hat und das Baby daher unter einer Plane "versteckt" war... :?

Dann kam die Dame aber auch noch auf die Idee, dem Kinderwagen ein paar Meter vor meiner Kleinen einen Schubbs zu geben (Das allein fand ich schon undurchdacht...). Leider war der Weg an der Stelle abschüssig zur Seite, sodass der Wagen genau auf uns zu rollte und mein Pferd uns nur noch mit einem Satz in den Knick retten konnte... :wallbash:

ich hätte sie ja gefragt, ob sie ihr Kind entsorgen will, wenn sie den Kinderwagen direkt Richtung Pferde schubst und danach einen Mordsanfall bekommen, bekloppte Leute :-? :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 13:56 

Ich war mit wundern und oben bleiben beschäftigt... :-?

Sie hat sich auch sofort bei mir entschuldigt- Nur ihr Kind schien ihr nicht so wichtig zu sein...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 09:33 

maggi hat geschrieben:
Ich kenne einen Stall, da wird morgens um ca. 8 Uhr Kraftfutter gefüttert, um 9 - 9:30 Uhr geht´s dann ab auf den Paddock/Koppel (ohne Heu im Unterstand). Um 17 Uhr kommen sie dann rein und dann wird Kraftfutter und Heu gefüttert.

Das ist bei uns auch so (und nebenbei auch bei fast allen anderen mir bekannten Ställen) - ich sehe da aber auch kein problem, denn meine Pferde fressen auf der Koppel den ganzen Tag...
ich weiss ja nicht was andere so tun, aber... :mrgreen:

Gefällt mir persönlich für die Pferde besser als drinne zu stehen und auf eine der 5 Mahlzeiten zu warten (von Aktivstall spreche ich dabei natürlich nicht).

Aber das sieht wohl auch jeder wieder anders.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 12:00 

Naja, wenn die Weiden super groß sind und nicht so viele Pferde oben stehn, geht das schon.

Aber bei kleinen Weiden und 6-7 Pferden?? Ich weiß nicht so recht.

Wie ist das dann bei euch im Winter?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 18:23 

DithmarscherDeern hat geschrieben:
maggi hat geschrieben:

Das ist bei uns auch so (und nebenbei auch bei fast allen anderen mir bekannten Ställen) - ich sehe da aber auch kein problem, denn meine Pferde fressen auf der Koppel den ganzen Tag...
ich weiss ja nicht was andere so tun, aber... :mrgreen:

Gefällt mir persönlich für die Pferde besser als drinne zu stehen und auf eine der 5 Mahlzeiten zu warten (von Aktivstall spreche ich dabei natürlich nicht).

Aber das sieht wohl auch jeder wieder anders.

Die Regeln sind eigentlich ganz einfach: Raufutter vor Kraftfutter und keine regelmäßigen Freßpausen größer 4 Stunden. Daraus folgt: Ist auf den Koppeln wenigstens etwas zu mümmeln, ist es in Ordnung dort 8 Stunden ohne Heu zu sein und dann Kraftfutter zu bekommen. Ist es dagegegen ein Paddock ohne nenneswerten Bewuchs, dann ist es nicht doppelt nicht ok. Darüber kann man auch nicht ernsthaft diskutieren.

Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2012, 22:31 

Ich lasse meine aber im Moment auch so 30 min nach dem füttern um 7 ohne Heu erst zu geben extra raus die gehen dann so drei - vier stunden grasen und dann kommen sie zum Tor und ich mache denen Heu Haufen bis Abends hin - gegen 20 Uhr gehts dann wieder in den Stall , gibt KF und Heu .

Meine haben allerdings auch soviel heu in den Boxen das das von Abends bis locker nächsten mittag reichen würde .

Momentan ist auf meinem Weiden auch noch nicht die Welt drauf und trotzdem gehen die erstmal 3-4 h Grasen und kommen erst gegen mittags ans Tor und wollen Heu .

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2012, 14:01 

maggi hat geschrieben:
Naja, wenn die Weiden super groß sind und nicht so viele Pferde oben stehn, geht das schon.

Aber bei kleinen Weiden und 6-7 Pferden?? Ich weiß nicht so recht.

Wie ist das dann bei euch im Winter?

Auch so, es sei denn es ist wirklich mal total sauig und die Koppeln saufen ab.
Aber meistens ist das kein Problem. Die bekommen dann halt abends und morgen Kraftfutter und Heu/ Silo und ansonsten mümmeln sie reichlich Gras.

Wir haben überall große Koppeln, wohnen aber auch wirklich völlig auf dem land.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2012, 15:51 

Ja das mit der langen fresspause nachts und kein heu draußen ist eingleisiges Thema in pensionsställen. Meistens gibts 1-2 mal am Tag Heu mit dem sie nach spätestens zwei Stunden fertig sind. Dafür min drei mal Kraftfutter. Klar, geht ja auch schneller, wenn man nur kf füttern muss. Und das schlimme ist, die meisten Besitzer juckst nicht oder sie haben schlicht keine Ahnung. Also sehen die sb auch keinen Grund was zu ändern...

Bei uns gibts morgens kf dann gehen sie raus. Sommer Weide, Winter paddock mit heuraufe. Wenn sie draußen sind füllt der sb die eckheuraufen. Gegen halb vier kommen sie rein und haben dann Heu drin. Gegen sechs gibt's nochmal kf. Die raufe kriegt ein geschickter und schneller Fresser in zwei Stunden leer. Meine frisst zwar langsam und macht auch immer mal Pause, trotzdem ist abends nicht mal mehr halb voll. Ich Leg deshalb abends nochmal etwas nach. So hat die nämlich auch meist morgens noch paar Krümel übrig und läuft nicht leer über Nacht.

Da werd ich dann von einigen blöd angeguckt. Die hatte sich doch den ganzen Tag mit Heu vollgestopft. Da brauchen die doch abends nix mehr. Wir haben dort jede Menge Viecher, die von fünf bis morgens halb acht leer stehen.. Meine Anmerkung, dass man die raufe ja morgens auch nur halb füllen lassen kann und dafür abends nachtut, wenn man Angst hat sie werden zu fett konnten die nicht verstehen. Da hätten sie ja selber Arbeit;) aber ok, die verstehen auch nicht dass ich mir die Arbeit mache nachzumisten nur weil ich keine matratzenhaltung für mein Pferd will...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 00:23 

Hier hatte ich schon oefters das Problem: Wenn ich Heu extra kaufe um nachlegen zu koennen, bekommt mein Pferd auf einmal immer weniger der (bezahlten) "Stallportion" weil der SB eine wunderbare Moeglichkeit sieht seinen eigenen Geldbeutel aufzustocken!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 03:05 

Man sollte doch meinen, dass die Wichtigkeit der ausreichenden Raufutterfuetterung mittlerweile überall angekommen ist. Ganz schön erschreckend was in den Ställen teilweise angeht! Mein Vereinsstall, den ich im Winter ab u an nutze, ist ja auch eine "Schrott-Anlage" mit planlosen Leuten. Aber reichlich Heu füttern die immer, ob drinnen oder draußen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 11:27 

Naja, ich glaub echt, das problem ist, dass die Besitzer keine Ahnung haben. Unser sb ist da sehr kulant, wenn man abends noch nen Arm nachtut isses kein Problem. Auch haben die ja draußen tagsüber fast immer was zu beissen... Der vorteil an den eckheuraufen is halt, dass das was sie nicht gleich fressen icht zertrampelt wird. Somit geht ja quasi nix verloren. So viel Heu wie dort hatte meine selten. In den meisten Ställen ist es hermetisch weggesperrt oder zumindest nachnehmen strikt untersagt.

Bei den meisten würde es schon reichen das restheu in der raufe abends nochmal aufzuschütteln, weil sie sonst nimmer rankommen. Aber einen teil der Einsteller juckt es nicht, obwohl sie da sind und es machen konnten...

Und wie gesagt, wenn einer u fett wird kann man mim sb reden, dann macht er morgens nur bissi in die raufe und man gibt die hauptportion abends selber. Das ist ihnen dann aber vermutlich zu viel Arbeit...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2012, 17:17 

Bei uns gibt es auch offensichtlich Exemplare der etwas anderen Art:

Blondie kommt telefonierenderweise mit Pinökel in Halle, klettert immer noch telefonierenderweise auf eben jenes. Dann wird; Überraschung - telefonierenderweise warm geritten.
Nach 10 min/ je nach Gesprächslänge kommt dann das Handy in die Hosentasche; Trab, anschließend wird mit hochgerecktem Rüssel galoppiert. Ganze Bahn, 10 min, dann der Rest des Programms rückwärts inklusive telefonieren beim Schritt reiten, absteigen, Halle verlassen...

Aber halt: So reibungslos geht das ja nicht. Das verflixte Telefon brummt ja auch während des Trab/Galoppteils... Also: Handy brummt, Blondie schmeißt aus vollem Galopp den Anker, parkt in der Mitte um zu telefonieren/ SMS zu schreiben.

Das Highlight war das ca 20-malige Schmeißen des Ankers innerhalb 5 Minuten; SMS...

Und das jedesmal wenn Blondie in der Halle ist! Ohne Ausnahme.
Beim ersten mal hab ich echt so :-? geguckt...
Und ich finde es immer noch arg befremdlich bis frech...

Hat man früher nichtmal die no-gos beim reiten; telefonieren, Rauchen, gelernt?!
Bin ich da irgendwie intolerant oder altmodisch?
Ich würds ja verstehen, wenn man einmal auf nen wichtigen Anruf wartet, aber das hat echt was von maximaler Freakshow... :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 206, 207, 208, 209, 210, 211, 212 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]