Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 19:59 

Was bedeutet "Karenzzeiten" (australisches Landei meldet sich zu Worte...)???

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 22:20 

Die Karenzzeit ist die Zeit, die man warten muss, bis ein dopingrelevantes Mittel nicht mehr unter Doping fällt, also abgebaut ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 22:49 
UNFEHLBAR-ENTE

ich muss einwerfen, dass das prädikat Pferdewirtschaftsmeister Zucht und Haltung noch lange keinen wirklichen Fachmann macht.

wie war das... vier ist bestanden, bestanden ist gut und gut ist fast eins. :drunk:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 23:02 

Karenzzeit bedeuted allgemein "Wartezeit" und bezeichnet auch den Zeitraum den das Pferd zwischen zwei Fütterungen "leer" steht (= Nahrungskarenzen). In herkömmlichen Pensionsställen liegen die gerne mal bei 8 Stunden und mehr. Letzte Abendfütterung zwischen 17 und 18 Uhr, von der Menge her ungefähr genug für zwei Stunden Fressen, Morgenfütterung zwischen 7 und 8 Uhr. Als akzeptabel weil nicht gesundheitsgefährdend gelten 4 bis 5 Stunden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 23:03 

schnucki hat geschrieben:
Karenzzeit bedeuted allgemein "Wartezeit" und bezeichnet auch den Zeitraum den das Pferd zwischen zwei Fütterungen "leer" steht (= Nahrungskarenzen). In herkömmlichen Pensionsställen liegen die gerne mal bei 8 Stunden und mehr. Letzte Abendfütterung zwischen 17 und 18 Uhr, von der Menge her ungefähr genug für zwei Stunden Fressen, Morgenfütterung zwischen 7 und 8 Uhr. Als akzeptabel weil nicht gesundheitsgefährdend gelten 4 bis 5 Stunden.

Dazu hätte ich jetzt mal eine Frage. Bei uns wird auch gegen 17 Uhr das letzte mal gefüttert, aber wenn ein Pferd auf Stroh steht, hat es doch trotzdem rund um die Uhr was zu knabbern? Da steht ja dann nichts leer.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2012, 23:16 
UNFEHLBAR-ENTE

naja...
stroh ist aber kein klassisches futtermittel...von daher finde ich es für die zeit von 12 stunden zu krass...
wenn ich mich recht entsinne produzieren pferde permanent magensäure. zu große abstände zwischen den fütterungen machen dann gerne mal magenprobleme.

meiner hatte, als er noch in der box stand, die letzten jahre immer noch eine nachtportion in die raufe oder im netz bekommen. musste ich allerdings auch selbst füttern. hatte den vorteil, dass das tier auch über nacht heu futtern konnte.
mit netzen fressen sie deutlich langsamer und haben dadurch längere zeit davon.

kurze futter abstände (viele kleine mengen) sind einfach gesundheitsförderlicher fürs pferd.

inzwischen hat meiner heu zur freien verfügung (wird in den heuraum gelassen so oft er will) und übern tag verteilt bekommt er ca 1,5 KG hafer und das eben stündlich wie er möchte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 09:02 

Danke fuer die Erklaerung.
Wieder was gelernt!

Auf den meisten deutschen Webseiten fuer Pensionsboxen wird aber nur Heufuetterung 2x und Kraftfutter 3x angegeben.Ich kann mir nicht vorstellen,das es dann in 5 Mahlzeiten aufgeteilt wird (eher: Heu/Kraftfutter zum Freuehstueck,Kraftfutter zum Mittag und Heu/Kraftfutter zum Abend).

Fressen die Pferde eigentlich das Stroh in der Box? Hier streut man nur mit Saegespaehnen ein (Stroh waehre viel zu teuer),also kenne ich mich damit ueberhaupt nicht aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 09:14 

Kommt auf das Stroh und den Appetit des Pferdes an. Ich kenne Pferde, die fressen über Nacht die Box leer. Sicher nicht das Optimum, bei solchen Kandidaten würde ich lieber mehr Heu anbieten!

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 09:22 

Midas hat geschrieben:
Danke fuer die Erklaerung.
Wieder was gelernt!

Auf den meisten deutschen Webseiten fuer Pensionsboxen wird aber nur Heufuetterung 2x und Kraftfutter 3x angegeben.Ich kann mir nicht vorstellen,das es dann in 5 Mahlzeiten aufgeteilt wird (eher: Heu/Kraftfutter zum Freuehstueck,Kraftfutter zum Mittag und Heu/Kraftfutter zum Abend).

Fressen die Pferde eigentlich das Stroh in der Box? Hier streut man nur mit Saegespaehnen ein (Stroh waehre viel zu teuer),also kenne ich mich damit ueberhaupt nicht aus.

Bei uns wird morgens KF/Heu (gg 6-7 Uhr) gegeben, gg 11 nochmal Heu, 15-15.30 KF und gg 17 Uhr das letzte Mal Heu.
Meiner frisst gern Stroh, aber er schiebt glücklicherweise nicht alles rein wie andere Pferde.
Wobei wir (die Besitzerin des Ponies, mit dem sich meiner die Box teilt und ich) überlegen, evtl Heunetze anzuschaffen. Da meiner aber ziemlich verspielt ist, müssten die supersicher sein :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 09:22 
UNFEHLBAR-ENTE

Stimmt Lexi...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 11:07 

Wir haben zur Zeit ganz tolles, goldgelbes Stroh. Die Pferde lieben das - wenn frisch eingestreut ist, ist der Auslauf quasi ausgestorben weil alle Pferde in den Liegehallen stehen und das Stroh aufessen. Irgendwie auch nicht Sinn der Sache...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 11:09 

aber immer noch besser als wenn sie altes gammliges Stroh fressen weil sie Hunger haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 11:11 

In rauen Mengen ist aber selbst hochwertiges u sauberes Stroh nicht gesund.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 12:08 

quark hat geschrieben:
aber immer noch besser als wenn sie altes gammliges Stroh fressen weil sie Hunger haben...

Hunger gibt es im Aktivstall eigentlich eh nicht. Die fressen ja den ganzen Tag - die meisten zwar rationiert, aber eben trotzdem über den ganzen Tag verteilt.
Es sieht ja auch niedlich aus, wenn sich alle Pferde im Stroh treffen, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, dass sie ihr Bett aufessen und gesund ist es auch nicht. Aber ich vermute mal, dass sie sich recht schnell daran gewöhnen werden und das wieder lassen. Ich stehe in einer Gegend in der überhaupt kein Getreide angebaut wird, folglich muss auch sämtliches Stroh immer von weiter weg zugekauft werden. Und da war die Qualität in letzter Zeit häufig äußerst bescheiden. Nur die letzte Lieferung war plötzlich bombig...

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2012, 12:26 

drum denke ich ja, sie werden aufhören, wenn das Stroh den Reiz des Neuen verloren hat.
Trotzdem würde ich mir umgekehrt ernste Gedanken machen, wenn mein Pferd über Nacht die Box leer frißt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]