Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hessens Turnierreiter
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 10:30 

Erstmal Herzlichen Glückwunsch an Whisper. Ich fand schon die L5 sehr gut, aber in der L10 müßt Ihr Euch ja noch mal deutlich gesteigert haben.

Wir waren auch in Adamstal, aber leider nicht ganz so erfolgreich. Stütchen ist freitags mit meiner Bereiterin die Dressurpferde-A gegangen. Gut war, daß sie überhaupt nirgends geglotzt hat und einen sehr schöne Schritt gegangen ist. Weniger gut war, daß sie (noch) nicht so in der Aufrichtung läuft, wie viele andere Pferde das bereits können und das Angaloppieren über einen Bocksprung statt fand, denn es mißfiel ihr leider sehr, daß die Mitreiterin ein eher faules Pferd hatte und oft von der Gerte Gebrauch machen mußte. Gab jedoch trotzdem noch eine 6,3 und wir haben uns erstmal über die 6 vor dem Komma gefreut, das war letztes Jahr noch nicht machbar. Zum Schluß gab's dann unerwartet sogar noch eine Schleife für den 6. Platz, denn viele der wohl qualitativ besseren Pferde, haben sich einfach nicht benommen und bekamen deshalb schlechtere Noten.

Samstags ist mein Mann mit unserem Wallach in der M* gestartet. Der Fuchs hat sich Mühe gegeben, leider hat mein Mann es nicht geschafft, seine Volten nicht nur auf der Mittellinie zu beginnen, sondern auch dort zu beenden, was auch die daraus zu reitenden Traversalen nicht unbedingt verbessert hat. Er war aber trotzdem sehr zufrieden und recht optimistisch für die Kandaren-L am Sonntag. Da ging dann aber leider gar nichts, denn unserem Fuchs ist seit bestimmt 3 Jahren zum ersten Mal wieder eingefallen, daß man bei 10 Grad Temperaturunterschied auch mal wieder glotzig sein könnte. Das führte dazu, daß er aus dem Mitteltrab auf die Richter zu stehen blieb, der anschließende Schritt leider nur als Paß statt fand, KK und RWR entsprechend schlecht war und der Mittelgalopp auf die Richter zu auch nur mit Ausfallen gezeigt wurde. Note war dementsprechend und die anschließende L10 haben wir uns dann geschenkt. Mal gucken, wie das Wetter in 2 Woche ist, ansonsten finden die nächsten Starts wohl erst ab Mai statt.

Das Thema "Lesen lassen" sehe ich etwas differenzierter. Ich persönlich habe eigentlich wenig Probleme, mir Aufgaben zu merken, weiß aber im Parcour spätestens nach dem 4. Sprung nicht mehr, wie es weiter geht. Das mag daran liegen, daß ich kein räumliches Vorstellungsvermögen habe und bereits in der Schule recht kläglich an Algebra gescheitert bin. Mein Mann hingegen hat mehr Schwierigkeiten mit den Dressuraufgaben. Reitet er nur eine Aufgabe am Tag, geht das noch und die kann er dann auch auswendig reiten. Sind aber 2 Aufgaben geplant, ist es sicherer, wenn er die Aufgaben vorgelesen bekommt, sonst ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, daß er in der Aufgabe eine eigene Lektionenfolge aus beiden Aufgaben zusammenmischt. Ich finde es nun entschieden unkluger, hier auf das Lesen zu verzichten, als zu riskieren, daß man Punktabzug wegen Verreitens bekommt. Wäre die FN der Meinung, daß Lesen "gar nicht geht", hätte sie es abgeschafft. Von daher finde ich es nicht ehrenrührig eine legale Hilfestellung zu nutzen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 12:09 

Herzlichen Glückwunsch Whisper und Alia! Habe das Stütchen nur kurz gesehen, ohne zu wissen, dass es Eure ist.

Mein Fuchs war Freitag in der Dressurpferde A froh im Gruselviereck im Adamstal hinten laufen zu können, war aber noch recht unentspannt, was sich im Rüchen und in der Anlehnung negativ auswirkte, gab eine 6,3 und eine grüne Schleife.Beim Abreiten für die A5 danach war er fast so locker wie zu hause, im Viereck musste ich vorneweg, das ging leider gar nicht :evil: ! Nach der Grußaufstellung kamen wir nicht Richtung Richter, Angaloppieren mit viel Spannung, wegen seiner Glotzigkeit musste ich ihn auch über Tempo durch die Aufgabe schieben, was nicht gerade zur Losgelassenheit beitrug. Am Ende der Aufgabe konnte ich reiten - ich hoffe also dass wir mit mehr Routine uns noch verbessern können.

Der Friese war am Samstag zur Dressurreiter L in Wolfskehlen, lief sehr routiniert und locker, so konnten wir gewinnen. In der Siegerehrung sprach mich eine Gratulantin an was das für eine Rasse sei, eine andere meinte das wäre ja ein völlig außergewöhnliches Bild. Dafür wurden wir von Mitreitern und fremden Trainern für die gute Vortsellung gelobt.

Zum Thema Lesen:

Ich reite ja nur die vergleichsweis kurzen und einfachen L Aufgaben, aber nachdem ich letztes Jahr in der bereits 20 mal gerittenen L5 ein Blackout hatte (war auch noch Heimturnier :aoops: ) würde ich mir lieber lesen lassen, bevor ich ein Verreiten riskiere. Danach ging bei mir nämlich gar nichts mehr, ich fand gar nicht in die Aufgabe zurück, es war schrecklich. Habe mir am Sa die neue L2 in Wolfskehlen auch lesen lassen, obwohl ich sie konnte, nur zur Sicherheit. Gerade bei 3-4 parallel geübten neuen Aufgaben kann man schon mal leicht durcheinander kommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 13:00 

@cillie: dann habe ich dich am samstag gesehen. schicker friese. meine freundin (selbst ex-friesen besitzerin) war ganz begeistert von ihm. in der prüfung haben wir euch leider nicht gesehen. wir saßen draußen am abreitplatz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 13:48 

veriwi hat geschrieben:
@cillie: dann habe ich dich am samstag gesehen. schicker friese. meine freundin (selbst ex-friesen besitzerin) war ganz begeistert von ihm. in der prüfung haben wir euch leider nicht gesehen. wir saßen draußen am abreitplatz.

Ihr wart aber nicht die netten Damen, die mir meine Jacke abgenommen haben? Wollte sie über den Zaun hängen, der Friese dachte das Banner würde ihn fressen und ich wäre fast kopfüber vom Pferd gefallen, wenn nicht eine nette Zuschauerin mir die Jacke abgenommen hätte :alol: Wenn Du uns noch mal siehst kannst Du Dich ja zu erkennen geben, ich erkenne immer nur die Reiter mit ihren Pferden :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 14:27 

Glückwunsch an alle Erfolgreichen :wink:

Was sagen wir denn zu Darmstad Arheiligen (oder wie das heißt) ?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2012, 16:44 

@cillie: nee das waren wir nicht. hätte ich gewusst, dass du es bist, hätte ich mich zu erkennen gegeben. :wink: aber ich wusste bis heute nicht, wie du real heißt. :aoops:

@cutie: ich fand das freiland-turnier im sommer in arheiligen immer gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2012, 07:54 

Der Platz sieht nett aus

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2012, 07:35 

Der Platz für Dressur in DA-Arheilgen ist recht neu angelegt und hat einen sehr guten Boden, Springen ist auch in Ordnung. Abreiten ist etwas holperig, da sonst offenbar kein Reitplatz, aber nicht tief und letztes Jahr haben sie regelmäßig abgezogen und gewässert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2012, 08:57 

Danke Ankie :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 10:35 

War jemand schon mal in Lampertheim und kann mir etwas dazu sagen? Wenn ich die Ausschreibung richtig deute, findet die Dressur ja wohl in der Halle statt, abgeritten wird aber draußen. Das Turnier ist bisher etwas spärlich genannt und so etwas hat ja auch öfters mal seine Gründe...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 10:59 

Ich bin dort zwei mal geritten. Abreiten fand ich ganz gut, schöner großer Platz. Auch die Halle fand ich ok, Böden waren gut, nur bei dem ständigen ein und ausreiten bei C entstand da ein kleines Loch.
Bin da immer gern geritten. Fahr nur nicht mehr hin weil Rubi halt leider einfach ein Hallenproblem hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 11:07 

Ich war dort auch 2x, Platz riesig aber der Boden war schlecht (allerdings September Turnier jeweils), tief und nass, lag aber evtl. auch am Wetter wobei es letztes Jahr 2-3 Tage trocken war vorher.

Die Halle ist zwar recht "hellhörig" aber der Boden dort ist in OK. Sie ist einen Tick länger als Standart und die Richter sitzen mit in der Halle das Viereck geht davor vorbei.

Ich habe für mich beschlossen das ich mir das erspare :-) Freundin von mir freut sich allerdings immer auf das Frühjahrs Turnier dort.

Achja Parken ist... für mich Landei gewöhnungsbedürftig :-) auf dem Schwimmbadparkplatz. Und ja glaub dem Navi es sieht aus wie "Mitten im Ort" dort :-?

Gruß Babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 11:13 

Ich fand Lampertheim auch furchtbar :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 12:56 

Ok stimmt, Parken ist etwas speziell :-D Wobei wir immer Glück hatten und nen tollen Parkplatz im Schatten gefunden hatten. Weiß nicht, vielleicht mag ich es so weil ich damals dort das erste mal L platziert war :keineahnung: War einmal im September und einmal im April.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2012, 13:41 

Ich habe gerade mal den Rountenplaner zu Lampertheim befragt: das wären vom Stall bis dahin über 70km einfache Strecke. So toll ist es wahrscheinlich doch nicht, daß wir mit unserem alten Jeep bei diesen sagenhaften Spritpreisen dahin eiern müssen, wenn eine Woche später gleich 2 Tuniere im näheren Umkreis zur Auswahl stehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 582, 583, 584, 585, 586, 587, 588 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]