Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 17:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:15 

eure Pferde kriegen reihenweise Anfälle weil ein anderes sich wälzt? echt jetzt? *staun*

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:21 

:hu:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:27 

Naja, reihenweise.. genug jedenfalls. Allerdings erleb ich selten wälzen, rollen, aufstehn, schütteln. Die meisten springen auf und setzen dann ein paar Buckler nach. Anfall ist viell übertrieben aber reagieren tun da die meisten. :keineahnung:
Kommt aber bei uns mittlerweile nicht mehr vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:49 

Da reagieren Pferde schon panisch auf typisches Pferdeverhalten.
Und ne halbe Stunde in der Box anbinden damit sich das Pferd nicht wälzt....

Vll ist der Reitsimulator für einige doch ne Alternative. Der macht wenigstens keine
ungewünschten Spirenzchen. :-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:50 

Yoko hat geschrieben:
Adrenalin hat geschrieben:

Und warum sich die Viecher nach Reiten oder Longieren unbedingt noch wälzen müssen auch. Aber die Sorte haben wir dann auch...

Das erinnert mich dann wieder an den älteren Herren, der seinem Pferd in der Halle Sattel und Trense abnahm und es zum Wälzen frei rumlaufen ließ, während 5 andere Pferde in der Halle geritten wurden :ashock:

So einen hab ich auch mal erleben dürfen... Das Beste war: ich besitze einen Hengst - und er ließ seine Stute wälzen... Mein Pferd hat erst überrascht reagiert - und dann bekam ich alle Hände voll zu tun... :-?

Am Strick wälzen finde ich ok - mache ich auch oft.

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 13:56 

Wer sagt was von panisch MrCash? Die die ich kenn reagieren "lustig" wenn so ein Pferd rumhüpft.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:01 

Ich finde das wälzen lassen in der Halle eine Unsitte und die festgewalzten Kuhlen im Sand echt nervig. Die Pferde können/sollen sich doch auf der Weide bzw Paddock wälzen?!
Ansonsten ist meinem Pferd das Gott sei Dank egal, was die anderen Pferde in der Halle so treiben und was nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:05 

Deine ist doch Turnierpferd? Da würde ich sowas doch gerade "herausfordern"
und die Situation klären, damit in zukunft eben nicht lustig gehüpft wird.
In der heimischen Halle klärt sich sowas unstressiger als auf dem Turnierplatz.

Würde zumindest meinen eigenen Nerven nicht schaden zu wissen dass ich sowas
unter Kontrolle habe. Alles verhindern kann man ja vor allem bei öffentlichen Auftritten nicht.
Ich bin aber bei sowas leicht "paranoid". Wenn bei mir ein Pferd hüpft, weil jemand mit Schwung
ne Decke auf die Bande wirft, reagiere ich generell mit der Bitte, dass doch noch ein paarmal zu wiederholen,
bis das Pferd sieht das nichts schlimmes dabei passiert. Meist witzig, weil die Leute idR davon ausgehen, ich mein das jetzt böse-ironisch. :mrgreen:

Und die festgewalzten Kuhlen kann man nachher harken und schlimmer als die festgetretenen Longierkreise
sind sie auch nicht. Ich laß gerne wälzen aber immer der Situation angepaßt. Dh nicht unbedingt mit 5 Reitern
in der Halle und auch nicht frei ohne vorher gefragt zu haben. idr geht ja am Strick auch.
Nach dem Wälzen sind die Pferde halt auch schneller wieder trocken und da der, den ich momentan reite
Winterplüsch hat, kein schlechter Nebeneffekt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:16 

Ich lasse meinen sehr gerne wälzen, aber nur, wenn sonst kein anderes Pferd (außer sein Koppelfreund) in der Halle ist und ich ihn loslassen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:17 

Muss ich bei meiner nicht MrCash, die ist in so gut wie jeder Situation cool. Aber bei uns stehen über 100 Pferde. Und da sind genug dabei die da lustig werden. Aber wie gesagt, das Problem gibts auch wenn nur in der kleine Halle. Und ICH würds nicht machen. Meine hat sich z. B mal auf nem Übernachtungsturnier in Österreich nachm abspritzen (ich bin noch grasen gegangen) neben dem Abreiteplatz auf den Boden geworfen, so schnell konnt ich nicht schaun. Dann kurz quieken aufgesprungen, ein Buckler, gut war's..für sie. Am Abreiteplatz ging's kurz ab und ich hab mich in Grund und Boden geschämt. Wäre da nicht auf die Idee gekommen denen zuzurufen "sie müssen halt ihre Zossen im Griff haben".
Die Leben und sind halt auch mal "frech". Ist doch auch ok. Deshalb muss ich's aber nicht provozieren.
Viell seh ich das aber auch nur so weils bei uns wirklich genug Ausweichmöglichkeiten gibt.
:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:19 

Lexi hat geschrieben:
Ich finde das wälzen lassen in der Halle eine Unsitte und die festgewalzten Kuhlen im Sand echt nervig.

Dafür hängt bei uns ein Rechen :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:25 

Bei uns in der Halle macht keiner seine hinterlassenen Wälz-Kuhlen wieder glatt und locker :klappe: Genauso wenig wird der Hufschlag abgezogen, nachdem die Gäule sinnlos durch die Halle gescheucht wurden und wahre Dünen in den Ecken und an der Bande auftürmten. Für diejenigen, die einfach nur vernünftig reiten wollen, ist das echt nervig! Man kann theoretisch auch gleich auf dem frisch gezackerter Acker nebenan reiten...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:26 

Ich stell mir das jetzt mal bildlich vor..5 Reiter, auf Höhe von C wälzt sich grad einer, haarscharf an 2en vorbei die grad abmisten während bei A unten aufm Zirkel longiert wird und dann kommt noch jemand mit'm Rechen um die Kuhle zu glätten. Achja, und 3 führen noch. Jetzt mal ernsthaft, könnt ihr da noch wirklich arbeiten mit'm Pferd?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:29 

Danke Lucy, genau das meine ich!
Wobei, so ein gekurve um diverse Störfaktoren, kann ein Pferd auch unglaublich geschmeidig machen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2012, 14:34 

Zurufen würd ichs ihnen auch nicht. :mrgreen:
Aber um so mehr die gesehen haben, um so cooler reagieren die in solchen Situationen.
Ist doch ärgerlich wenn man sich den ganzen Tag um die Ohren schlägt und dann ist man knapp
aus der Platzierung raus weil ein anderes Pferd nen flaschen Hüpfer macht.

Meine Schwester hat mir ihrer von anfang an viel "Abhärtung" betrieben und die blieb zumidest
im Viereck als letztes Jahr während der Prüfung der Richterturm hinter ihrem Pferd kollabiert ist.
(Es war der fürs Springen am nächsten Tag und es saß gsd gerade niemand drauf).

Und nein, bei der von dir geschilderten Situation wärs mir arbeiten auch vorbei. Aber so ein Spektakel durfte ich auch noch nicht miterleben.
Zumindest hätte ich kein Problem damit wenn jemand Longiert und in ner größeren Halle innen führt und dann meinetwegen einer noch schnell
ne Minute die Äppel rausholt. Damit könnte ich leben.

Was ich in letzter Zeit am "schlimmsten" fand war ne 40x20ger Halle in der jemand Dressur auf S-Niveau trainierte.
Da hat mir der Schädel geraucht bei dem Versuch zu kalkulieren wo die Reiterin als nächstes langkommt.
Die ham ja ein paar mehr Figuren drauf als ganze Bahn und Zirkel. Da wären mir 2 Führer doch lieber gewesen.
Da war bei mir an arbeiten nichtmehr zu denken weil ich ständig überlegt hab wer jetzt wohin ausweichen muß. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]