Pintomann hat geschrieben:
meine gehen bei Schnee, Eis, Frost raus...die kennen das nicht anders und passen sich der jeweiligen Situation an. Füsse selbst sortieren sollte schon noch machbar sein. Auf die Fresse fliegen und wilde Sau spielen, tun nach meiner Erfahrung nämlich nur die Tiere, die eh begrenzt bis gar keinen Auslauf haben im Winter...
Die Aussage find ich mal wieder viel zu pauschal und def auch nicht richtig. Es gibt nunmal Kandidaten die unabhängig der Haltungsform ihre gspinnerten 5 min haben. Wir haben einige im Offenstall die gern mal abspacken und welche in der Box die sich draussen keinen Meter rühren. Ist, wie so oft, Typ Frage.
Dann gibts "Bewegungslegastheniker" die sich auch bei guten Bodenverhältnissen mal lang legen.
Natürlich begünstigt die Haltung das ein oder andere Verhalten aber es gibt nicht das allheilig machende.
Da sollte auch jeder Pferdebesitzer sein Tier ein Stück weit einschätzen können.
Und lieber mal paar Tage nur Paddock wenns mal so spiegelglatt ist als ein Leben lang tot
Und natürlich! Kann auch da was passieren.. hatten wir neulich auch erst. Und in der Box, und überhaupt. Aber pauschalisieren kann man das alles nicht.