da hast du natürlich sowas von recht cutie...man muss immer die gesamtsituation dazu betrachten und so allgemein würde ich niemandem sagen, dass er sein pferd verhauen soll. egal in welcher situation!!!
da kann ich aktuell von gestern auch eine situation beitragen...
reite in der halle ein vierjähriges energiebündel, gleichzeitig reitet eine weitere ihre fünfjährige grad antrainierte stute. wie geschrieben war meiner sehr gut drauf und nutze jedes geräusch um mal dezent den hintern zu heben oder den motor anzuschmeißen. also passierte es, dass mir meine mitreiterin entgegenkommt, sie ihre stute durch gerteneinsatz zum hopsen bringt und meiner gleichmal fröhlich mitmacht und rumhopst. ich lache drüber und meine nur zu ihr, dass sie sowas doch nicht machen kann, weil ich ungern den boden küssen würde. tja, etwa fünf minuten ging es gut wobei ich auch aufgepasst habe, dass wir uns nicht begegnen. bis sie dann anfängt zu galoppieren und direkt hinter mir anfängt ihre stute dezent zu verhauen, weil diese nicht in die ecke reinwollte...joah, dann ging mein fuchs erstmal los wie schmitz-katze und bekam sich nichtmehr ein. habe ich ihn also etwas galöppeln lassen bis sie zu mir meinte, dass meine galoppiererei ihre stute ganz verrückt macht...joah

habe ich nichtsmehr zu gesagt und habe freundlich
hihi...gut, dass meiner sobald er wieder in den schritt runtergebremst ist wieder völlig gelassen am langen zügel geht, egal wie heiß er vorher war...winter ist soooo witzig
lg claudi