Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 12:06 

Ich hab's mich nicht getraut zu schreiben -> äußerer Schenkel?! :klappe: Ich versuche immer, nicht press an der Bande langzuhangeln, egal ob da Decken hängen oder nicht...

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 12:09 

Das Problem kenne ich auch nicht, in allen Hallen, in denen ich geritten bin, wurden die Decken über die Banden gelegt. Ging gar nicht anders... In manchen Hallen gab es extra Haken, damit man die Jacken vom Pferd aus an eine "Garderobe" hängen kann. Wenn nicht, dann hingen sogar Decken und Jacken über der Bande... Gerade bei eisigen Temperaturen schält man sich ja gerne nach und nach aus den Klamotten.

Da kann man dann doch wunderbar den Schenkelgehorsam überprüfen. [smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 12:28 

Die Lösung mit dem Zwischengangn ist halt suboptimal weil man da nichtmal eben hinkommt.
Normalerweise schritten ja die meisten mit Decke warm und reiten am schluß nochmal 10min Schritt
mit Decke drauf. Da würd ich nicht jedesmal in den Zwischengang dafür.

Und normalerweise sind die Banden ja schräg,
da holt man nichts so schnell runter.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 12:51 

Als ich noch regelmäßig in die Halle bin lagen die Decken auch am Eingang über der Bande, oder hingen über den Ständern in der Mitte der Halle. So konnte man bequem von oben dem Pferd die Decke runter und raufmachen.
Gab auch nie Probleme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 13:58 

Bei uns liegen auch Decken und Jacken auf der Bande. Kommt schonmal vor, dass vllt jemand hängen bleibt, ist aber definitiv nicht an der Tagesordnung. Ich wüsste auch nicht, wohin sonst mit Jacke und Decke. Eine Garderobe und eine Bank gibt es zwar, aber beides ist nicht vom Pferd aus zu erreichen und es steht auch nicht immer einer an der Bande, der mal anreichen kann.... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Januar 2012, 14:18 

Bei uns liegen die immer bei A.... da ist ne normale Sprungstange als Begrenzung zum Tor, da baumeln jacken dann am Ständer, Decken auf der Stange. Je nach Pferd/Pony hab ich da auch schon mal ne decke runtergeholt.... aber eigentlich immer nur, wenn der reitbare Untersatz grad nicht einer Meinung mit mir war. Im Normalbetrieb stört mich da auch eine decke auf Fußhöhe nicht, denn die oben hockenden bedieneinheit kann ja doch ein bissel lenken und ggf bei gaanz dick auftragenden Deckenbergen 10c, nach innen versetzt dran vorbei reiten.
Da stören mich unsinnig in der Halle stehende Aufsteighocker deutlich mehr - manchmal hab ich das gefühl, einige stellen die extra an taktisch dämliche Punkte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 14:17 

Hm, unsere Bande ist schräg ... wenn ich also nicht unten an der Kante langschrammen will ist oben mehr als genug Platz ... wobei meist die Decken vorne auf der Bank im Eck liegen oder auf der Bande direkt an der Bank ein Stück vom Hufschlag, aber auch überm Hallentor ist es kein Problem mit dem hängen bleiben ...

Mein Pferd findet die Decken eh gruselig, egal wo sie liegen oder hängen *seufz*

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 14:24 

Ich seh schon, ich stehe mit meinem Problem ziemlich alleine da

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 15:41 

Du hast doch kein Problem Chjanta, Du sagst ja dass es Deinem Pferd egal ist :wink:

Bei uns stapeln sich auch Decken und Jacken auf der Bande.. wüsste sonst auch nicht wohin damit .. muss ja vom Pferd aus erreichbar sein.. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2012, 16:45 

ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich meine decke dort liegen hab, und jemand räumt sie runter und reitet dann auch noch drüber, da würde ich richtig sauer werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2012, 16:12 

Über alle Maßen fasziniert haben mich heute die Gründe, weshalb ein Einstaller ihr Pferd umgestellt haben.
Zur Info: Das Pferd ist Stauballergiker, stand vor zwei Jahren einige Wochen mit Falko zusammen in einer Box. Da Falko auf Stroh steht und Heu frisst, ging das nicht lange gut (das Pferd war zuvor lange Zeit beschwerdefrei gewesen und die Besitzer "haben es halt mal probiert), und die Stute kam in eine andere Paddockbox, auf Spänen und fraß Silage.

Trotzdem ist das Pferd dauerkrank, Lahmheiten, Koliken, sonstige Beschwerden. Anscheinend lag das am "nassen Stall". Was genau an dem Stall nass sein sollte, weiß ich nicht.

Okay, soweit verständlich, kann ja sein, dass die Haltung dem Pferd nicht guttat.

Ob es ihr allerdings im Offenstall (ob der wohl weniger "nass" ist als die bisherige Box?), wo Heu und Stroh gefüttert werden, wohl besser geht, bleibt abzuwarten :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2012, 09:43 

Bei den Temperaturen haben bei uns anscheinend viele Leute Angst vor "knackigen Pferden". Gestern abend, -13 Grad, komm ich mit Rocket in die Halle, 5 Mitreiter drinnen.
Nach ca 20 Minuten reite ich an die Bande und will die Decke da hinlegen und meine Jacke ausziehen, da brüllt mich eine aus der hintersten Ecke an "Nicht werfen, ganz leise legen, sonst geht Mimi mir durch" Ich :ashock: :roll:

Dann bin ich am Anfang im leichten Sitz außen rum galoppiert um Rocket warm zu machen, der mag das bei den Temperaturen. Kreischt die nächste Person, ich würde ihr Pferd nervös machen, wenn ich "so schnell" galoppieren würde (es handelte sich um einen normalen Arbeitsgalopp)

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2012, 09:51 

bei uns passiert, dieses Wochenende:

Ich und eine Freundin noch am Schritt reiten. Eine andere Reiterin kommt rein, setzt sich auf ihr Pferd und galloppiert los. :ashock: Sie galloppierte dann ca 10 Minuten eine Hand, durch die ganze Bahn wechseln, einfacher Galloppwechsel, weitere 10 Minuten Gallopp. Dann halten, nachgurten, wieder angalloppieren und fliegende Wechsel. Das ganze nochmal ca 20 Minuten. Dann anhalten, runter vom Pferd und Halle verlassen. :respekt:

Und das ganze hat jetzt nichts mit Angst vor knackigen Pferden zu tun :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2012, 10:01 

Vielleicht hat sie vorher im Gelände schon aufgewärmt? Das mache ich auch oft vor und nach dem reiten, weil es mir u dem Pferd besser gefällt und ich die Halle nicht mit Schrittgondeln unnötig blockiere.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2012, 10:09 

Sie kam geführt mit dem Pferd und Decke aber an der Halle an (man kann das bei uns sehen wegen der Fensterfront mit Blick bis zum Wald). Und sagte noch, dass der Wind beim Laufen an den Beinen biss....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]