Milli hat geschrieben:
Yvi, hast Du (oder auch die anderen Canonisten) auch noch andere marken (Sony, Pentax) in Betracht gezogen? Ich mache emich auch grade vermehrt schlau, was DSLRs betrifft, daher würde mich Deine/Eure Einschätzung besonders im Bezug auf Pferdefotografie interessieren.
Ich persönlich habe ja mit Tetis Kamera angefangen. Also hin und wieder Teti beim Reiten geknipst und mich mal dran versucht. Daher war klar, dass ich auch eine Canon möchte. Die kannte ich, wusste schon ein paar Knöpfe und konnte Teti immer fragen.
Mein Freund hat eine Pentax. Sony hatte ich auch schon in der Hand. Ich mochte die nicht so, allerdings lag das hauptsächlich daran, dass die so ungewohnt sind und ich habe ja mittlerweile eine Semiprofi und die kann natürlich mehr als eine Einsteiger-Pentax von 2004.
Fürn Einstieg ist das aber wirklich egal. So richtig Tipps kann man da nicht geben.
Sony, Pentax etc. pp. haben ein nicht so großes Angebot an Objektiven. Das wird im Semiprofibereich dann schwierig. Ist aber auch die Frage ob man a.) so intensiv und professionell werden will und b.) nicht dann noch umsteigt.
Ein Umstieg hört sich erstmal unsinnig an, schließlich hat man ja schon verschiedene Objektive etc. aber ich habe neulich festgestellt, dass ich mittlerweile alle Objektive ausgetauscht habe.
Angefangen habe ich mit einer Canon 450D und dem 17-55mm Kit. Dazu kam dann ein 70-200 4L und ein 50mm 1,8. Irgendwann dann ein 11-18mm Tokina und ein 110mm Tamron Makro.
Das hab ich alles nicht mehr in Gebraucht.
450D -> 7D
17-55mm Kit - Tamron 17-74mm 2,8
50mm 1,8 -> 50mm 1,4
11-18 Tokina -> 10-22 Canon
110 Tamron -> 100 Canon Makro
Da hätt ich auch komplett umsteigen können. Die neuen Knöpfe findet man auch recht schnell. Ich denke also, fürn Einstieg ist es völlig egal. Mann muss sich damit wohlfühlen. Grundsätzlich gilt - eher einen günstigen Body und in gute Objektive investieren.