Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 635 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 14:59 

Bild

wie man sieht vom ausreiten

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 15:09 

Charmiinq hat geschrieben:
süüüüüß :rosawolke: eine sehr schöne, seltene Farbe.

wie stammt es den ab ?? :muahaha:

ja, nicht? :mrgreen:
du, keine ahnung.
auf jeden fall flitzepony x flauschi-streifenhörnchen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 15:12 

BildBild

oh ja, dieser flitzepony hengst ist ja recht bekannt Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 16:11 

Ich habe eben im Vereinsstall den absoluten Katastrophen-Fjord gesehen :ashock: Völlig verfressenes Langhaar, extrem verfettet, unsaubere Gangarten... Ich hoffe der ist nicht für den Schulbetrieb gedacht :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 17:32 

Lexi hat geschrieben:
Völlig verfressenes Langhaar

Was ist das? :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 17:51 

Abgefressen durch andere Pferde oder Motten oderEkzem ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 21:15 

Ich möchte jetzt auch endlich mal den Fjordpferd-Thread mitgestalten :alol:

Ich habe vor langer Zeit ein Jahrespraktikum gemacht in einem Verein für Therapeutisches Reiten und war auch für den "Ausgleichssport" der Pferde zuständig. Eines der Therapiepferde war ein Fjordpferd und eins der angenehmsten Pferde, die ich je geritten habe. Littlefood stand auch eher im sportlichen Typ soweit ich das beurteilen kann- leider weiß ich nicht, wie er abstammte. Er konnte sehr stur sein: beim Dressurreiten habe ich mich am Anfang enorm geplagt mit ihm, er ging stark gegen die Hand und war echt ungemütlich- ich fand da einfach keine Lösung. Bis mir die eine Therapeutin, die ihn auch ab und zu ritt, verriet, dass man einfach am Anfang ziemlich gegenhalten müsse. Als ich das einmal raushatte, lief er wie geschmiert- schön am Band, fleißig, weich im Maul und wie ein Sofa. Springen konnte er auch, zu den Kindern war er immer und grundsätzlich brav und dennoch keinesfalls eine Schlaftablette- der wusste genau, wer oben saß.
Sollte es nochmal passieren, dass ich auf der Suche nach einem Pferd bin, würde ich einen solchen Norweger wie Littlefood mit Kusshand nehmen.

Leider habe ich nur zwei Fotos und habe diese nun endlich mal eingescannt, um sie hier einzustellen:
Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2012, 22:35 

Milli,

Der sieht freundlich aus! Meiner hat einige Jahre bei Heilpädagogischem Reiten mitgemacht. Fand er offenbar richtig gut(drängelte sich gerne vor wenn es ans Pferd holen ging).

Was mir bei dem aber aufgefallen ist: bei DEM kaschiert die Mähne den Hals. Bei meinem muß die Mähne eher ganz ab damit der Hals nicht allzu wuchtig daherkommt.

Mein Kamerad damals in der Klinik bei der ersten Vollschur(und ich habe die Mähne gleich mitwegrasiert, die ist also etwa gleichlang wie das Fell...so gut das die Schermaschine eben schaffte*g*):
Bild
das war dann mit Decke wieder in er Box, gleich danach:
Bild

grins...auch ne schöne Fjordansicht(und nett wie es horcht*g*):
Bild

und weils so schön war ein paar Jahre später mit mehr Distanz UND Sonnenschein:
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 07:53 

@Milli: Der schaut echt sehr freundlich und nett aus :mrgreen:
und die Geschichte wie du sie beschreibst, könnte genauso mich und meine Stute beschreiben :-D
was ist jetzt mit Littlefood passiert?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 08:12 

@nob: das stimmt, Deiner hat ordentlich Hals. Der sieht aber auch echt toll aus damit.

Und ja, Littlefoot war wirklich ein freundlicher und aufgeweckter Kumpel. manchmal dachte man, dass er lächelt :wink:

@Charming: Er hat wohl noch weiter als Therapiepferd gearbeitet und steht jetzt auf dem Hof einer der Therapeutinnen, so wie ich das der Homepage entnehme. Kontakt habe ich nicht mehr. Ich weiß auch nicht mehr, wie alt er damals war, ich glaube so 8 oder 9. Und das Praktikum ist 13 Jahre her. Ich bin echt traurig, dass ich nur zwei Fotos habe, aber damals war meine Fotografiererei noch nicht so ausgeprägt :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 08:14 

:alol: kann ich mir vorstellen.
und was hast du jetzt für ein Pferd?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 09:20 

Das scheint irgendwie Norweger"schicksal" zu sein: Meiner ist auch als Therapiepferd eingesetzt worden, bevor ich ihn gekauft habe.
Damals war er 4 und konnte gar nichts, was ja für seinen gemütlichen Charakter spricht, da man da sofort Behinderte drauf gesetzt hat

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 09:40 

Therapie: Meiner war anfangs da nicht unbedingt tauglich. Der war zwar freundlich, aber wenn was (ihm unheimliches) gewesen wäre, wäre er weg gewesen. Der kannte ja Menschen als nett und Futterbringer....aber er kannte eben weder führen noch sonstwas so richtig als eine verbindliche Anweisung(eher als Vorschlag*g*).
Und er war eben von vornherein gar nicht SO gemütlich(auch wenn er so ein weniger "leichtes Modell" ist*g*). Bös war er nicht, auch per se gar nicht besonders schreckhaft....aber er hat eben Nummern gebracht wie auf dem Reitplatz unter der Umrandung(Stahlrohr...*au*) durchzutauchen....mal kurz einen Haken zu schlagen.....mit wachsender Rittigkeit und Auslastung verlor sich das dann alles ziemlich. Unter dem Sattel war er bald ganz zuverlässig, an der Hand wars schwieriger(er war als ich ihn bekam schon geübt, war einmal zurückgegeben worden weil "der sich immer losreißt").

Erst als er schon ganz ordentlich geritten war und etwas weniger selbstbestimmt unterwegs war kamen wir quasi zufällig in einen Stall mit HPR(heilpädagogisches Reiten). Und nach nem dreiviertel Jahr glaube ich haben wir ihn dann mal mitmachen lassen. Das eine langjährige Therapiepferd war bischen schwach im Rücken und meiner konnte dann gerade bei den Größeren aushelfen und fands ja auch noch toll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 12:29 

Oh Milli der hat echt was und vor allem hat er einen super tollen Schopf (ich weiß darüber hatten wir es schon mal- aber trotzdem) :wink:

@nob geschoren sehen sie gleich viel eleganter aus, wobei ich das Plüschfell ja liebe! Meinem hab ich auch nach dem Kauf die strubbel-halblang-häng-steh Mähne mit der Schermaschine runter gemacht. Hätte ich Hoffnung auf eine tolle lange Mähne gehabt dann hätte ich wachsen lassen, da aber der Schopf nie nicht wachsen will und die Mähne beim Vorbesitzer (die hatten ihn zwei Jahre lang) unverändert geblieben war hab ich mich für eine gepflegte Stehmähne entschieden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2012, 12:51 

Maja,

Ich würde sie bei meinem weiter abmachen. Beim letzten Schermanöver haben aber die Mädels im Stall rumgejammert ich müsse die Mähne lassen(die hängt mittlerweile schon auf halber Halsbreite-länger wird sie allerdings erfahrungsgemäß dann nicht mehr wirklich, Schopf ist bei dem weitgehend unverändert, wobei er beim Kauf auch nur ne Strähne Schopf hatte, Rest war beim rumkabbeln abgerissen worden).

Jetzt hat er so ne dämliche Hängemähne und die, die rumgetönt haben dass SIE die bürsten scheinen sich nicht mehr zu erinnern*g*.

Stehmähne frisieren liegt mir gar nicht, aber bei meinem Herrn Pony gehts per Schermaschine ja einfacher :-D . Und was dann kommt ist ne Weile dann eine optimal frisierte Stehmähne...bis es wieder runter muß :alol: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 635 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]