Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 4. Juli 2025, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011, 13:44 

Ich wünsche Euch hier auch schöne Weihnachten, keine (oder wenig) sorgenvollen Momente, viel Freude mit Euren Familien, Freunden und Vierbeiner und Gesundheit für ALLE!!!

:gruppen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011, 14:22 

Midnight hat geschrieben:

Fazit: Cortison ins Sprunggelenk und 3 Wochen Boxenknast mit 15min. Schritt führen pro Tag :roll:

Alles Gute für Dein Pferd!
Aber ich würde den Tierarzt noch mal ganz genau interviewen. Die 3 Wochen Boxenknast müsste der mir sehr genau und sehr plausibel erklären müssen. Meiner Meinung nach verordnen Tierärzte viel zu oft, zu lang und zu unüberlegt Boxenruhe - so nach dem Motto "Menschen bleiben auch im Bett, wenn sie krank sind". Gerade für ein Arthrose-Pferd ist Box stehen ja das schlimmste was man machen kann.
Bei ein paar Tagen wegen der Spritze ins Gelenk wäre ich ja vielleicht noch einsichtig (auch wenn ich da schon nachfragen würde, ob es wirklich sein muss), aber 3 Wochen erscheinen mir völlig widersinnig, kontraproduktiv und auch noch für Dich gefährlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011, 14:53 

Gute Besserung an alle Patienten!
Habt trotzdem ein schönes Weihnachtsfest!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2011, 19:20 

auch von mir an alle Gute Besserung und schöne Weinachten.

Waren heute 1 3/4h Schritt im Gelände. Danach war das Bein fast normal. Es scheint also wirklich an wenig Bewegung dank Schlechtwetter zu liegen, dass das Bein immer wieder anläuft... Naja ab Montag solls ja erstmal trockener werden. *hoff*

@ midnight: Da würde ich auch nochmal nachfragen. Der von meiner Freundin hat ja schon öfter in die Hufrolle gespritzt bekommen. Da durfte er dann je nach Bodenverhältnissen draußen 1- 10 Tage nicht mit raus (bei trockenem Weideboden im Sommer musste er nur wegen des Verbands einen Tag drin bleiben, bei rutschigem, nassem Boden aber auch mal über ne Woche). Er sollte sich eben nicht unkontrolliert Bewegen, damit der Entzündungsprozess zur Ruhe kommt.

Trotzdem sollte sie schon ab Tag 2 wieder möglichst lange Schritt führen. Kontrollierte Bewegung ohne Belastung schadet bei den wenigsten Sachen.

Da würd ich einfach nochmal nachhaken ob Du nicht auch länger als die 15 min schritt gehen kannst. Oftmals haben die TA da auch eher mitleid mit dem Führer und nennen deshalb nur die Mindestführdauer *g*

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Dezember 2011, 16:05 

Ich habe leider hinreichend Erfahrung mit Gelenkinjektionen und ich kenne es so, dass wegen der Infektionsgefahr 2 Tage Boxenhaft verordnet werden. 3 Wochen Boxenhaft haben entweder einen anderen Grund oder machen keinen Sinn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 09:28 

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht das die TA die Gäulers viel zu lange drin lassen.
Ich würds nicht mehr machen, kann aber von mir sagen das ich ein sehr ruhiges Pferd habe.

Meiner hat vor 3 Jahren eine Injektion ins Krongelenk bekommen, er stand 1,5 Tage drin, danach hab ich ihn 5 Wochen auf die Weide geschickt, und der war vor der Injektion stockeplatt.
Hat ihm mehr als gut getan.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 12:11 

EIGENTLICH war der TA am Freitag ja nur da, weil mir die Oma die letzten Tage gar nicht gefiel, immer so schnaufte und so matschig war und ihre Narkolepsie schlimmer wurde. Fazit: Pferd nochmal nackig machen, ihr ist schlichtweg zu warm, ansonsten ist Herz, Lunge etc. absolut o. B., sie steht super da, sie ist halt einfach alt. Ich soll auf jeden Fall weiter mit ihr "arbeiten", solange es geht und wenns sie von sich aus nicht mehr mag, dann kommt sie ganz weg, sie ist halt einfach ein Schaffer und nur Schritt führen ist ihr zu wenig. Naja, die Kleine hatte ein bisschen ein "Triefauge", man sag aber am Auge und ums Auge eigetnlich nichts, ich habe es dem TA aber vorsichtshalber doch gezeigt, weil er ja eh da war: Fazit: Pupille fast nicht mehr sichtbar --> er tippte auf periodische Augenentzündung oder Glaukom (oder wie man das schreibt) und sofort in die Klinik zur genaueren Untersuchung, zum Glück hat er einen der besten Augenspezialisten Deutschlands in der Klinik dabei und die Klinik ist nur 20 Km von uns weg. Frau Zwerg aufgeladen, die ohne einmal zu zucken auf den Hänger spazierte und super stand und ab in die Klinik. Runter vom Hänger ging sie natürlich nicht, also Trennwand ganz beiseite und umgedreht. Auch in der Klinik war sie super anständig, wrude gleich von ihrem Fanclub empfangen, die sie alle noch von ihrem Kolik-Aufenthalt vom Frühjahr kannten. Nach einigen Untersuchungen Entwarnung: WOhl nur den Kopf samt Auge angeschlagen, keine Hornhautverletzung und periodische Augenentzündung "so gut wie" ausgeschlossen. WIr schmieren jetzt tapfer sechs bis achtmal am Tag Augensalbe bzw. Tropfen, die Maus ist sooooo toll, ohne Halfter und ganz alleine kann ich ihr die Medis geben. Ich liebe mein kleines Pferd :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 15:00 

Mich hat eben meine RB angerufen, Falko sei im Trab nicht rund gelaufen :?
Aber das muss bis morgen warten, heute hol ich keinen TA mehr.

Könnte allerdings gut sein, dass er an dem Bein wirklich Arthrose hat, laut TA ja sehr wahrscheinlich wegen einer Fesselbeinfissur vor fünf Jahren und das richtige Alter hat er mittlerweile auch dazu.
Warm und dick sei nichts.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 15:22 

@Fauli
drücke die daumen, dass es "nur" arthrose ist...

heute morgen war mein pferd nicht in der box, als ich in die klinik kam. wurde mir aber kurze zeit später "gebracht", schön zugrdröhnt *lach*, schaukelte mir aus dem klinikgebäude entgegen und durfte dann erstmal den rausch ausschlafen...

heute wurde nochmal in die sehnenscheide gespritzt. habe dann auch noch mit der TÄ gesprochen. sie sieht das größere problem am knochen:( das ist garnicht schön:(

die leukos sind nun im normbereich, die sehnenscheide ist nicht mehr gefüllt mir flüssigkeit, so dass eine punktion zur überprüfung und einsendung ins labor spägter gemacht werden muss. man "saugt" so nur die zottel an.

ggf. kann ich sie die nächsten tage abholen und in 10-12 tagen wieder hinbringen zur punktion unter ultraschall.

wird aber- um erstmal ruhe in den entzündlichen prozess im knochen zu bringen- noch boxenhaft bedeuten zu hause und 3-4 wochen nur 5 minuten schritt führen, danach mit kontrollierter bewegung beginnen.
und dann werden wir sehen, was passiert...
im schritt läuft sie wohl gut, sediert habe ich das garnicht sooo beachten können vorhin.

jetzt stehe ich immernoch vor dem problem, dass meine box sau glatt ist und ich nicht weiß, wie ich die rutschfester bekomme. beim besten und liebsten willen....500 euro für matten sind einfach nicht drin eigentlich....:(

ist leinstroh oder flachs vielleicht besser??

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 16:53 

Was wäre, wenn Du eine leichte Matratze drin lässt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 16:58 

Lisa B hat geschrieben:
Was wäre, wenn Du eine leichte Matratze drin lässt?

wenn die trulla ihre füße mal so heben würde, dass überhaupt eine matratze entstehen kann... :twisted: :roll:

:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 17:21 

Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte, aber vielleicht geht Gummi- Estricht, wie man für den Pferdehänger nehmen kann?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 17:25 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ich habe da keinerlei Erfahrungswerte, aber vielleicht geht Gummi- Estricht, wie man für den Pferdehänger nehmen kann?

der braucht aussentemperaturen von ca 15°C, sonst trocknet er nicht.
und ich weiß nicht, ob sie stallbesitzer das erlauben. ich denke aber eher nicht ( großer stall, 70 paddockboxen)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 17:29 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:

du, gibts die "geschichte" deiner stute nochmal irgendwo zum "nachlesen" ?

ich habe hier und da immer mal was von euch gelesen, aber hast du das irgendwo nochmal festgehalten, also befunde und so?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2011, 17:33 

Pellets? Hast du das mal probiert? oder frisst deine die Pellets. Meine Oma hat normal in ihrer Strohbox gerade beim Hinlegen und Aufstehen auch immer alles auf Seite geschoben und Füße heben wir auch überbewertet. Ich habe mit Strohpellets eingestreut und mittlerweile eine wunderschöne feste Matte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 320, 321, 322, 323, 324, 325, 326 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]