Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 25. Juni 2025, 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 17:42 

Weil man keinen Plan hat, nur im Gelände reitet und vor 5.000 Jahren sich bei
Lieschen Müller in der Bewegungshalle auf 20x20 rumgetrieben hat und DORT
galt rechte Hand hat Vorfahrt und das sogar auf dem Zirkel. :-?

Die hat das nur so überzeugt vertreten, das ich mit meiner Ansicht ins Wanken kam, und
es ja eigentlich Wurst ist wie rum man reitet, hauptsache man kommt sich nicht in die Quere.
Als sie dann auf dem Zirkel anfing mir außen rum auszuweichen, da kam´s mir dann langsam,
das ich mit meinem Gefühl wohl doch richtig gelegen hab, aber da hatten wir uns schon vor
10min auf ihre Regel geeinigt, da wollte ich nicht wieder davon anfangen.

Das ich damit automatisch andere Reiter gefährde, die in anderen Hallen richtig rum reiten, da hab
ich garnicht dran gedacht. Würde ich jetzt nichtmehr so machen. Viel zu gefährlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 17:45 

Rocket-star hat geschrieben:

Warum macht man so einen Quatsch? :keineahnung:

Ich bin mal in Dänemark geritten. Da reitet man Schritt auf dem Hufschlag und Trab und Galopp findet auf dem 2. Hufschlag statt. Himmel, bin ich meinen Mitreitern im Weg rumgeritten... Das war echt peinlich.

Vielleicht sollte ich hier auch gelegentlich mal spiegelverkehrte Hufschlagfiguren vorschlagen um etwas flexibler im Denken zu werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 17:55 

Kapiere ich den Witz gerade nicht? Vom Aufmarschieren zu mehreren abgesehen kann man doch ohnehin alle Bahnfiguren in jeder Richtung reiten, also spiegelverkehrt?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 18:04 

Ich verstand spiegelverkehrt jetzt so, dass rechte Hand Vorfahrt hat und Zirkel vor ganze Bahn geht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 18:05 

wir haben bei uns zwar die Bahnregeln aushängen, jedoch klappt es auch wunderbar ohne (wobei wir auch seltens 4 und mehr Reiter in der Halle haben).

bei uns hat sich auch eingebürgert, dass Schrittreiter auf dem Hufschlag bleiben, wenn sie denn ganze Bahn reiten. Der Grund ist einfach: damit die jenigen die ihr Pferd auf dem Zirkel arbeiten auf ihrem Zirkel möglichst wenig gestört werden, zusätzlich arbeiten die wenigsten an der Bande sondern auf dem 3 Hufschlag. m.M.n. macht es Sinn die Schrittreiter auf den ersten Hufschlag zu schieben, da der Störfaktor so einfach geringer ist.

Und ja, mit dieser gewohnten Regelung bin ich in einer fremden Halle auch schon mal in Bedrängnis geraten.

Islands, ich denke Cash meint, re Hand vor li, Zirkel vor ganze Bahn. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 18:14 

doomed hat geschrieben:
Islands, ich denke Cash meint, re Hand vor li, Zirkel vor ganze Bahn. :keineahnung:

Das hatte ich sogar kapiert - ich bezog mich auf Divas Post. :wink:

Aber vielleicht stehe ich wirklich einfach auf der Leitung - sollte jetzt Schluss machen, ist sicherer. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 18:51 

Islands hat geschrieben:

Das war gar kein Witz - das war eher laut gedacht, dass es als Gehirnjogging interessant sein könnte, wenn man sich gelegentlich darauf einigt, dass heute oder die nächste Stunde oder so umgedrehte Bahnregeln gelten. Also natürlich nicht nur für mich sondern für alle die sich zu der Zeit in der Halle aufhalten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 19:02 

Diva hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:

Das war gar kein Witz - das war eher laut gedacht, dass es als Gehirnjogging interessant sein könnte, wenn man sich gelegentlich darauf einigt, dass heute oder die nächste Stunde oder so umgedrehte Bahnregeln gelten. Also natürlich nicht nur für mich sondern für alle die sich zu der Zeit in der Halle aufhalten.

ich glaube, das problem liegt in der formulierung "spiegelverkehrte hufschlagfiguren"... :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011, 22:14 

doomed hat geschrieben:

bei uns hat sich auch eingebürgert, dass Schrittreiter auf dem Hufschlag bleiben, wenn sie denn ganze Bahn reiten. Der Grund ist einfach: damit die jenigen die ihr Pferd auf dem Zirkel arbeiten auf ihrem Zirkel möglichst wenig gestört werden, zusätzlich arbeiten die wenigsten an der Bande sondern auf dem 3 Hufschlag. m.M.n. macht es Sinn die Schrittreiter auf den ersten Hufschlag zu schieben, da der Störfaktor so einfach geringer ist.

Wenn die alle brav hintereinander auf dem Hufschlag rundum Schritt reiten würden wäre das wunderbar! Aber es bürgert sich allmählich wieder das "mindestens zu dritt nebeneinander und quatschen" Reiten ein :wallbash: Natürlich kann man dabei nicht auf andere Reiter achten, wie so auch :keineahnung: man selber ist ja fertig [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 07:27 

Normalerweise reiten wir bei uns auch nach den "normalen" FN-Bahnregeln.
Wir haben nur eine Einstellerin für die wir gerne eine Ausnahme machen. Da reiten wir im Schritt immer auf dem Hufschlag, es wird auch die Hand angesagt, auf der geritten wird.
Ihr Pferd ist etwas speziell, hat Platzangst und dreht dann ab. Drum machen wir da gerne eine Ausnahme.
Und dass das Sinn macht haben wir gestern gesehen, so schnell wie das Pferd abgetaucht ist und umgedreht hat lag die Reiterin im Dreck.
Sowas hab ich echt noch nie gesehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 10:08 

Diva hat geschrieben:
Islands hat geschrieben:

Das ist für mich ungefähr genauso sinnvoll, wie wenn man auf den Straßen mal für einen Tag die Regeln ändert...Die meisten Leute halten die Regeln doch ohne nachzudenken ein!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 10:40 

Plötzliche neue Regelung im Stall: kein Pferd geht alleine raus und keins bleibt alleine draussen zurück :roll: Und da es ja seit längerem soooo schlimmes Unwetter ist, bleiben die Zuckerpferde drin. Mein Pferd steht dort seit Mitte November Größtenteils alleine draußen und das ohne Probleme. Plötzlich soll das problematisch und nicht mehr möglich sein :-?

Auch spaßig ist derzeit die Hallennutzung: am oberen Tor rappelt es bei Wind, woraufhin sich der gesamte Stall auf dem unteren Zirkel tummelt und die Reiter trotzdem bei jedem Knacken fallen wie die Fliegen :roll: Meine RB will munter auf dem oberen Zirkel reiten, weil da ist ja Platz und meinem Pferd ist das sowas von egal ob da was knackt oder quietscht. Daraufhin verfällt der untere Zirkel in Panik, das Gänge gar nicht, das sie da oben reitet! Wenn er sich doch erschrecken würde, würden wieder alle Pferde durchgehen :ashock:

Aaaargh, Spezialistenstall!!! Die sollen ihre Gäule mal an die frische Luft stellen und ins Gelände reiten, dann sind die auch nur halb so bescheuert!!! Wenn mein Pferd jetzt unter den Wahnvorstellungender anderen Einstaller zu Leiden hat (von wegen nicht raus usw), hole ich den zum Monatsende nach Hause!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 11:07 
MODERATOR

Ich hab gestern durch zufall erfahren, dass meine "Freundin" den Stall verlässt. Also sie redet immer davon, dass wir ja soo toll befreundet sind und ich wie eine große Schwester für sie bin, aber im großen und ganzen reden wir zwar miteinander, wenn wir uns im Stall sehen, aber ich hab mit anderen (im Stall und außerhalb) deutlich mehr zu tun.
Erfahren hab ich es von ihrer "Feindin", die zwei waren auch mal ganz dicke, bis sie vor 2 Jahren zusammen im Urlaub waren und dort richtig Zoff hatten, seither haben sie sich maximal an guten Tagen "Hallo" gesagt im Stall. Von Ihr hat sie sich aber wohl die Tage mal ganz theatralisch verabschiedet.
Irgendwie fand ich das nicht ganz logisch, ist mir aber egal, ich denke ich hätte es vermutlich nichtmal sofort gemerkt, das sie weg ist. Habs nur gestern meinem Mann erzählt. Kommentar: "Weiberkram, das kann man nicht verstehen." :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 13:56 

Wir hatten am letzten Wochenende Weihnachtsfeier im Stall. Eine der Einstallerinnen is dann mitten in der Feier aufgestanden und rausgegangen, weil sie ihr Pferd putzen müsse. Fand ich etwas komisch. Entweder mache ich es vor der Feier oder danach oder gar nicht. Sie putzt eh nur ihr Pferd und reitet es nicht :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2011, 14:40 
VIP-Ente

Vielleicht hat es feste Putzzeiten und steht dann schon bereit - wehe sie verspätet sich dann? Ein Highlight am Tag muss dem armen Tier doch bleiben.

Ist so ähnlich wie mit Milchvieh, das steht auch schon 10 Min. vor dem Melken parat.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 168, 169, 170, 171, 172, 173, 174 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]