Hm... hat einer von Euch auch die Rhino Wug medium mit 200g?
Kann das sein, dass das Futter bei der irgendwie puscheliger und "mehr" erscheint als bei der 200 g Amigo?
Bin da heute drauf gekommen, weil die eine in der Box nebenan meinte: Also meiner ist ja überhaupt nicht geschoren und schwitzt unter der 200 g amigo (die mit 600 denier) gar nicht. Meine eigene tut das unter der Rhino Medium mit 200 g bei tagsüber in der sonne mit 12 grad leider schon. Ich fasse dann mal in die amigo rein und stelle fest, dass die sehr viel dünner und "kompakter" vom futter her ist als die Rhino, eigentlich nur minimal mehr als meine 100 g amigo bravo (1200 denier). Ihr Pferd fühlte sich dadrunter auch deutlich kälter an. Unter meiner Rhino Medium ist es sofort muckelig warm.
Aus Spaß habe ich dann in die Amigo 600 d heavy von dem hafi daneben gegriffen und festgestellt, dass die sich fast genauso anfühlt wie meine rhino in medium.
Hat von euch einer da auch Vergleichswerte, ob das normal so ist, oder haben die in meine rhino zuviel Füllung gestopft? Und warum ist die 100 g amigo bravo fast vergleichbar mit der 200 g amigo hero? Ist das etwa ein zusätzlicher Unterschied zur Denierzahl, dass das Futter weniger fluffig ist bei den günstigeren Decken?
Ich überlege ja ehrlich grade schon ob ich noch ne 200 g billig-amigo kaufen soll wenn die dünneres futter hat.
Ich bin vom Wetter grade sowas von genervt und sehne mich nach der Zeit als ich nicht eingedeckt habe und mein Pferd zum Puschel mutierte (und sich dafür dann im Fellwechsel im Frühjahr megamäßig plagte)... Heute morgen hat es -1,5 grad (paddockbox und pferd steht grade zum ende der nacht hin gerne draußen) und um 11 Uhr in der Sonne dann 12 grad plus. Lässt man da die 200 g Rhino Wug drauf, sieht die aus als hätte man sie in die Sauna getan. Es kocht förmlich unter der Decke nach ner Weile. Selbst die 100g Decke ist da fast noch zu viel. Komme ich aber abends an den Stall bei 5 grad ist es unter der 100 g decke grade noch lauwarm. Bei minusgraden friert sie damit zwar nicht gleich, aber vermutlich würde sie dann wieder innerhalb ein paar Tagen zur Pelzkugel mutieren und ordentlich nachschieben. Außerdem soll sie wegen Rücken auch schön warm sein (und ich muss sagen für die Losgelassenheit und das Nicht-Abbauen bringt das Eindecken echt was). Ich will sie deshalb auch nicht ganz scheren sondern obenrum das Fell stehen lassen. Derzeit deckt meine RL sie mir um, die ist aber eben auch nicht jeden Tag vormittags da. Und ich selber kann ja auch nicht tagelang 2 mal am Tag die 30-40 min einfache Strecke zum Stall gondeln
Wie machen das denn die andern hier, die nicht oder nur wenig weggeschoren und eingedeckt haben und keinen Yeti haben möchten?