Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 09:07 

:keineahnung:
Der war noch nie nackig :keineahnung:

Aber grundsätzlich ist er eher keine Frostbeule, eigentlich ist es ja auch ne Robustrasse :roll:

Ich würde auf jeden Fall die Rücken-, Sattel-, Nierenpartie stehen lassen und es dann euren Aussagen nach mal mit ner 200g versuchen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 09:20 

hmm, wie gesagt ich würds so testen.
ich scher ja meine immer komplett, da bleibt nichts stehen. und die stehen auch im offenstall. Vorher hab ich immer die Sattellage stehen lassen und dort waren sie dann auch immer nass geschwitzt. deshalb mach ich jetzt alles ab, seitdem funktoniert das super. die bekommen eine dicke decke drauf und gut ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 14:33 

Vor 2 Wochen und 5 Tagen habe ich (das dritte Mal) geschoren.
Heute hat sie wieder über 3 1/2 Stunden zum Trocknen gebraucht... :-?
(Ok, wir hatten Springunterricht, aber ich habe sie nun nicht misshandelt... :wink: )
Ich will jetzt noch mindestens eine Woche "durchhalten" und dann das 4. Mal scheren- Hoffentlich brauchen wir kein 5. Mal!
So schlimm wie diesen Winter war das noch nie.
(Sie ist jetzt 9- Wie soll das erst im Alter werden...?)

Inzwischen finde ich es auch zu kalt, um sie mit der dünnen Abschwitzdecke mit Kreuzbegurtung auf die Weide zu lassen. Also hat sie immer die dicken Dolan- Decken an. Dann darf ich sie nur leider nicht aus den Augen lassen...
Heute hat sie sich natürlich gleich mal mit der Decke gewälzt... :twisted:
(Die Decke ist heil geblieben. :-D )
Ich habe nun erstmal eine dicke Abschwitzdecke mit Kreuzbegurtung bestellt.

Gefahren habe ich sie gestern übrigens nackig (Zum Aufwärmen und Trocknen hatte sie eine dünne Fleece- Decke drauf.).
Trotzdem war sie recht schnell klatschnass... :?
Ihrem Rücken scheint es aber nicht geschadet zu haben- Sie war heute sehr locker. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 14:38 

Exi das ist doch nicht normal? Hat sie evtl probleme mit dem Herz oder sowas in die Richtung? Nervig ist sie ja auch nicht oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 14:47 

Es geht ihr sonst blendend. :keineahnung:

Herzprobleme hatte sie noch nie- Die geht ja M- Gelände vor dem Wagen und wir sind bislang in jeder Verfassungsprüfung gelobt worden.

Sie pumpt nicht und sie ist auch nicht faul (im Gegenteil).

Sie hat aber tatsächlich schon wieder sehr viel Fell geschoben- Also kann ich auch verstehen, dass ihr warm wird.
(Aber im Vergleich zu anderen Pferden ist das trotzdem extrem, ja.)

Dass sie viel Fell bekommt und viel schwitzt, kenne ich schon (auch von ihrer Mutter und ihrem Onkel)- Also das Problem ist nicht neu- Nur so schlimm ist mir das noch nie vorgekommen.

Nervig ist sie eigentlich nicht. Sie ist manchmal etwas glotzig- Sehr speziell glotzig...
Heute ist sie z.B. völlig problemlos über eine Planke gesprungen, die andere Pferde anglotzen würden um dann ein paar Meter später den Aufstand zu proben, weil jemand vor der Tür vorbei ging... :roll:
Aber das sind immer so "Augenblicksprobleme"- Einmal kurz ein paar Meter spannig laufen und dann locker weiter.
Davon wird ein Pferd doch nicht so nass?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 14:49 
MODERATOR

pinablubb hat geschrieben:
Exi das ist doch nicht normal?

Finde ich auch...

Stella ist ja unegschoren und mit ungefütterter Regendecke eingedeckt, sie hat dennoch ganz schön Fell geschoben die letzten 2 Wochen und schwitzt jetzt auch bei der Arbeit. Aber bis ich fertig bin mit aufräumen und sie mit fressen (bekommt ihre zusätzliche Kraftfutterration am Anbindeplatz wegen Offenstall) ist sie trocken und das ist keine halbe Stunde, die da vergeht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 15:20 

Ich finde es ja auch nicht normal, aber sie ist ansonsten wirklich völlig unauffällig. :keineahnung:

Es hat ja erst recht lange gedauert, bis ich sie nach der Schulterverletzung wieder angeschoben bekommen hatte (auch weil ich beruflich so viel um die Ohren hatte und sie echt etwas zu kurz gekommen ist :? ), aber im Moment bin ich rundum zufrieden mit ihr- Sie ist fleißig, locker, motiviert, unsere "Angstlektionen" klappen, sie hat wieder Muskeln aufgebaut, hat eine vernünftige Figur, das Fell glänzt, etc.
Zu anderen Zeiten hätte ich bei sowas an ein gesundheitliches Problem gedacht, aber im Moment ist da absolut nichts.
(Auch mein RL meinte gerade heute erst wieder, wie zufrieden er mit ihrer aktuellen Entwicklung sei. :-D )

(Mit Stella würde ich sie allerdings nicht vergleichen, da Stella ja altersbedingt doch deutlich weniger arbeiten wird. Meine Kleine steht im Moment wieder voll im Training- Ich will sie den ganzen Winter in diesem Stadium halten (und dafür halt viel Abwechslung bieten- ausreiten, springen, longieren, fahren ja sowieso).)

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 15:37 
MODERATOR

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
(Mit Stella würde ich sie allerdings nicht vergleichen, da Stella ja altersbedingt doch deutlich weniger arbeiten wird. Meine Kleine steht im Moment wieder voll im Training- Ich will sie den ganzen Winter in diesem Stadium halten (und dafür halt viel Abwechslung bieten- ausreiten, springen, longieren, fahren ja sowieso).)

Klar tut sie nicht so viel, aber sie hat natürlich auch weniger Kondition. Und sie schwitzt jetzt eben auch bei der arbeit wegen dem Fell, das kam erst so die letzten 2 Wochen auf, gut, es ist am Ende nicht so, dass sie kein trockenes Haar mehr hat, aber gesten waren Hals, Brust und Sattellage nass nach dem reiten, aber sie war eben innerhalb 20 Minuten total trocken. und so kenn ich das auch von anderen Pferden, wenn sie kein nervliches Problem haben, oder sonstige Problem und dadurch Nachschwitzen. Jetzt ists ja so kalt, dass die Abschwitzdecken funktionieren. Oder machst Du die Abschwitzdecke zu spät drauf? wenn der Schweiß schon abgekühlt ist, klappt das Abschwitzen nicht so gut, wie wenn sie wirklich aufs frisch dampfende Pefrd gelegt werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 16:23 

Die Abschwitzdecke kommt drauf, sobald ich trocken reite.
Bevor sie auf die Weide geht packe ich dann nochmal eine andere drauf- dann dampft sie auch noch. :evil:

Sie trocknet etwas schneller, wenn ich sie abschwamme.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 17:55 

Pony befindet sich ab heute in der Deckentestphase.
Habe mir eine ungefütterte Regendecke geliehen, die mich, für den Fall dass er oder seine Kumpels sie schrotten nur 20,- kostet.
Wenn das klappt, dann kommt der Pelz ab und ne gefütterte Decke drauf.

Vielen Dank für eure Tips und Anregungen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 20:14 

Ich hab heute den Streifen am Hals verbreitert und übern Hinterschenkel und Flanbke ne große Belüftungsfläche geschoren. Und Madame war diesmal gaaanz brav und entspannt :brav: Denke aber das wird ihr gut tun, man hat heute gleich gemerkt, dass die jetzt wo es wieder paar grad mehr hat schluffiger war als die tage wo es knackekalt war.

Nun hat sie weiterhin erstmal die 200 g decke drauf und dann werden wir mal schauen ob ich wenn es doch noch wärmer wird wieder auf 100 g zurückdecke oder es dabei lasse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2011, 22:13 

@ ExstilleMitleserin: Wann hast Du denn angefangen zu scheren? Wenn jetzt schon so oft? Hattest Du vor dem ersten Scheren eine Regendecke druff, daß nicht so viel schieben kann? Ist sie vielleicht zu viel geschoren, zu dünn eingedeckt, daß sie so viel nachschiebt? Das könnten auch alles Ursachen sein und man sollte es nicht unterschätzen. Natürlich auch nicht verpäppeln. Aber mal in Betracht ziehen und ausprobieren.

Hatte so ein ähnliches Problem mit meiner Holsteiner Stute. Sie neigte zum Shetty zu werden, hatte aber auch viel viel Schweif und Mähne. Bis der Klinikdoc meinte, daß zu dünn eindecken, die Ursache für das starke Nachschieben sein könnte.

Von daher, was für einen Schnitt hast Du geschoren und wieveil Gramm liegen drauf bei welchen Temperaturen bei Euch?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 12:37 

Ich habe das erste Mal Ende August geschoren. Zu der Zeit war sie maximal mit einer Regendecke eingedeckt, teilweise tagsüber auch nackig, denn da war es echt noch warm.
Die wäre eingegangen unter einer gefütterten Decke.

Das zweite Mal habe ich am 2.10. geschoren und das Dritte Mal am 30.10.

Im Moment hat sie 200g an, als es schon unter Null war 370g (Offenstallhaltung).
Hier hat kaum ein Pferd mehr an und ihr wäre dann definitiv auch zu warm.

Wenn ich zusammenrechne, was ich da schon an Fell runtergeholt habe und das mit dem vergleiche, was ihre Mutter so hat, würde ich sagen, dass die Pferde praktisch gleich viel geschoben haben.

Wir waren heute mit dem ungeschorenen Holsteiner meiner Beifahrerin 1 3/4 Stunden ausfahren- Er war klatschnass. Also Abschwitzdecke drauf und die Kleine angespannt. Mit ihr waren wir 1 1/2 Stunden unterwegs und sie war ebenso nass, wie der Holsteiner.
Der Holsteinet war inzwischen aber schon wieder knochentrocken...

Meins trocknet seit 2 1/2 Stunden vor sich hin... :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 12:42 

Boah... mit was soll man bei dem Wetter bitte eindecken???

Heute morgen als ich an den Stall kam waren es 0.5 grad (9 Uhr) und nebel. Nachts war es stundenweise auch im Frostbereich. Dann kam die Sonne raus gegen 10 uhr und um 11 uhr war es in der Sonne bereits 13 grad warm!!!

Ich also die 200 g decke wieder runter und die 100 g drauf, die eigentlich immer noch zu warm ist (Padocks liegen komplett in der Sonne). Solche Schwankungen kann doch kaum eine Decke mehr ausgleichen.

Und da ich zumindest unter der Woche nicht 2 mal am Tag in den Stall kann, frag ich mich grade was ich nun am besten drauf mache... decke ich nur noch mit 100 g ein, schiebt sie bei nachts an die 0 grad unter Garantie Pelz nach, was ich möglichst verhindern möchte. Die 200 g kann ich aber, wenn tagsüber die sonne rauskommt, nicht drauf lassen. Da schwitzt sie sich tot drunter =(

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2011, 18:24 

Vor dem gleichen Problem werde ich auch stehen. :?

Ich habe meinen Deckentest heute tagsüber abgebrochen :?
Decke dann erst heute abend wieder drauf gemacht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]