Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 08:53 

Ich schere auch immer die Brust mit frei und einen Streifen unten am Hals hoch.
An der Seite ziehe ich den Streifen bis zum Pöppes durch.
Decke bei Schlechtwetter dann mit Regendecke ein.
Hatte noch nie Probleme mit Erkältung oder so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 09:24 

Mein Problem ist ja, dass ich eben gar nicht eindecken will

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 11:46 

Meiner ist auch seit einer Woche geschoren. Anfang November war es noch so warm, da kam er nachmittags immer patschnass von der Koppel rein :?

Ich habe mich zum ersten Mal selber an der Aktion versucht und hatte eine erfahrene Unterstützung dabei, Ielke war aber so "tiefenentpannt" dass ich die Hilfe nur brauchte, um meine Linienführung (Deckenschnitt) zu überprüfen und mal die Vorderbeine anzuheben :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:41 

Wir sind heute bei -2 bis -5° ausgefahren (Morgens um 7h).
Ok, es waren 2 1/2 Stunden, aber halt nur total locker ausfahren mit viel Schritt.

Sie hatte eine Fleece- Nierendecke auf, weil ich mich nicht getraut habe, bei diesen plötzlich so niedrigen Temperaturen (Meine Beifahrerin und ich waren dem Kältetod recht nah...) ohne zu fahren.

Ergebnis: Pferd klatschnass! :ashock:
Trocknen ging dann innerhalb von 45 Min.

Bei der Arbeit nehme ich die Decke ja auch bei solchen Temperaturen ab, aber beim Ausfahren habe ich das bislang nie gemacht. Hhm- Vielleicht sollte ich das doch tun?
Aber dann traue ich mich nicht länger Schritt zu fahren. :?

(Meine Kleine ist vor 2 Wochen komplett geschoren- Sie hat eigentlich kaum Fell...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 14:47 

Hast du evtl die Möglichkeit bei längeren Schrittstrecken beim fahren schnell zwischendrin die Decke aufzuziehen?
Und sonst halt ohne fahren und die Decke in der Kutsche lassen..

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 15:02 

Klar könnten wir die Decke zwischendrin mehrmals an- und ausziehen und ansonsten auf der Kutsche lassen- Nur dann muss meine arme Beifahrerin immer wieder auf- und absteigen... :?
Ich bin ja schon froh, dass sie überhaupt bei dem Wetter mitkommt...

Eigentlich fahren wir immer ganz ohne, ganz mit, oder nehmen die Decke ab, sobald mein Pferd warm ist. Hhm... :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 17:16 

Ui...
das ist natürlich sch***.

Ich hatte mit sowas bisher noch nie Probleme...
beim Ausreiten bekommt Hansi immer eine Nierendecke drauf.
Liegt wahrscheinlich aber auch daran, dass ich mehr Schritt reite als Trab u. Galopp.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 18:54 

Wir waren gestern auch ausreiten mit Nierendecke - Schritt, Trab, Galopp - das passte - Pferde hatte kein nasses Haar...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2011, 19:47 

Bislang ging das bei uns auch immer problemlos mit der Decke- Beim Ausreiten nehme ich die Decke ja nie ab (mangels Transportmöglichkeit). Da reite ich zwar mehr Schritt, aber vor der Kutsche muss sie nun auch nicht keulen ohne Ende.

Vor der Kutsche hatte sie bei diesen Temperaturen auch immer eine Decke drauf und hat nie ernsthaft geschwitzt.

Wir haben das heute auch ehrlich gesagt gar nicht so realisiert- Vor der Kutsche sieht man ja fast nur den Rücken des Pferdes - und da war die Decke drauf (und der Hals wird von der Mähne verdeckt.). Wie nass sie war, haben wir erst zu Hause gesehen. Sonst hätten wir sie zumindest zwischenzeitig mal ausgedeckt.

Wir sind viel Straße gefahren (> Kutsche rollt leicht) und ein paar feste Sandwege- nirgendwo tiefer Boden. Galoppiert sind wir kaum, getrabt schon viel, aber eigentlich strengt es Fahrpferde nicht so sehr an, wenn sie längere Strecken gleichmäßig traben.

Sie hat absolut nicht gepumpt und war auch gewohnt fleißig. Sehr seltsam...

Vielleicht fahre ich in Zukunft mit Fleecedecke warm und packe dann eine Fliegendecke drauf- So ganz nackig traue ich mich irgendwie nicht. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 13:29 

Shetty sieht nun so aus und steht ohne Decke, hat sie letzten Winter auch gut ausgehalten.
Geschoren habe ich Ende September, weil sie kaputt ging mit dem Fell und ich könnte schon wieder nachscheren, so viel ist das nachgewachsen.

Bild

Die große Stute wurde Freitag geschoren. Diesmal ganz bis auf Sattellage. Und das Fell an den Beinen lasse ich auch stehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 13:43 

@Hannos: Genauso wie das Shetty ist meine Kleine auch geschoren, nur in der Flanke habe ich noch mehr rausgeschoren. Ich habe zwar ein Bild mitm Handy für dich gemacht, aber ob man darauf überhaupt etwas erkennen kann, wage ich zu bezweifeln

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 13:44 

Oh super, Alexa, genau so ein Bild brauchte ich :-D
So würde ich es gerne bei meinem machen, hast du den Hals komplett, also auch "unten" geschoren?
Und in was für einem Stall steht das Muckel? Und bei Wind und Wetter auch ganztägig draußen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 13:46 

Blümchen, lieben Dank, aber wenn es so wie beim Pony ist, dann reicht mir das hier. Dann brauchst du dir keine Umstände mehr zu machen :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2011, 22:29 

Hannos hat geschrieben:
Oh super, Alexa, genau so ein Bild brauchte ich :-D
So würde ich es gerne bei meinem machen, hast du den Hals komplett, also auch "unten" geschoren?
Und in was für einem Stall steht das Muckel? Und bei Wind und Wetter auch ganztägig draußen?

Na das ist ja schön, dass ich Dir damit helfen konnte.
Der Hals ist auch an der Unterseite geschoren. Nur ein Streifen bringt gar nichts.
Anky steht nachts in einem recht offenen Stall (großes Rolltor ist fast immer offen) und tagsüber auf einem Paddock ohne Unterstand. Das hat ihr letzten Winter bei der dicken Kälte nichts ausgemacht. Die Nieren sind ja nicht frei und auf der einen Seite liegt noch Mähne über dem Hals. Sie machte keinen erfrorenen Eindruck. Und wenn sie mal morgens gearbeitet wird und noch warm ist, dann bekommt sie auch mal eine Decke drauf draußen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2011, 21:35 

So, da wir nun feuchtkalt und minusgrade haben und die paddocktüren zum Glück noch auf sind, habe ich meiner nun doch die Rhino Medium draufgeschmissen. Unter der 100 g amigo war sie doch etwas klamm. Unter der Rhino ist es nun schön warm, aber nicht heiß. Denke das ist für ihr Kreuz besser so.

Mehr als 200 g gibts aber nicht solange die nicht geschoren ist. Und wenn es nächste woche wirklich wieder milder wird wechsel ich vermutlich auch urück auf 100 g.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]