Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 163  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2011, 20:06 

scheiße aussehen tut es in der Tat, aber unangenehm glaub ich weniger.

Zumindest nicht schlimmer als ein geschorenes, eingedecktes Pferd. Denn 100 % press abschirmen tut so ne Decke ja auch nicht. Die Stellen die ich auf dem Bild von meiner freigeschoren hatte wären auch von ner Decke nicht wirklich dolle gewärmt. Unterseite vom Hals ist bei nem normal eingedeckten Pferd auch nackig, ebenso die rückseite vom poppes. Und am Bauch und an der Flanke zieht es ebenfalls unter ne Decke mal drunter. :mrgreen:

Pferde frieren von unten her normalerweise nicht bei den gewöhnlichen Temperaturen hier.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 20:40 

So, jetzt brauche ich bitte auch mal einen Rat, was ich mit meiner Fellexplosion tun soll.

Das Pony hat Fell, als wollte es morgen in die Antarktis auswandern :mad:
Plüsch, plüsch, plüsch und noch mehr plüsch.
Schritt, etwas Trab = geschwitzt
Richtig was arbeiten = pitsche, patsche nass bis auf das letzte Haar.

Die letzten Jahre war ein Rallyschnitt immer mein Mittel der Wahl. Pony zwar immernoch nass, aber mit dem Streifen relativ schnell wieder trocken. Normales Trockenreiten, hinterher Gerümpel wegräumen, Abschwitzdecke runter, prima!

Damit komme ich jetzt aber nicht mehr hin. Er hatte jetzt fast ne Stunde die Abschwitzdecke drauf, habe zwischendurch gewechselt und er ist immernoch komplett feucht.
Dazu kommt, dass er in einem Kaltstall mit Paddock steht, also immer den Außentemperaturen ausgesetzt ist.

Was mache ich denn nun mit dem? Eindecken will ich eigentlich nicht, da das holde Ross ein Schrotti ist und die Decke mit Sicherheit sofort zerlegt hätte. Wenn er es nicht tut, besorgt es mit Sicherheit einer seiner Weidekumpels.

Ich habe mir jetzt überlegt, ihm den Hals komplett zu Scheren, denn den kriegt man ja so gut wie gar nicht mehr trocken. Flanken gehen da noch eher.
Und die meisten Pferde, die ich kenne, die im Winter komplett geschoren sind, haben kein Halsteil an ihrer Decke. Somit also auch Wind und Wetter ausgesetzt.
Ginge das also?
Pony steht auch im Winter tagsüber bei Wind und Wetter draußen. Hals komplett frei und den Rest so lassen?

Ach, ich weiß auch nicht. Kann mir jemand einen heißen Tip geben?

Lieben Dank, falls ihr meinen Roman lest und mir antwortet :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 20:49 

Ich habe meinem im letzten Winter den halben Hals, die Brust und an den Flanken Luftlöcher nach hinten oberhalb vom Knie auslaufend geschoren. Verstehst Du, was ich meine :mrgreen: ? Das ging sehr gut ohne Decke.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 20:53 

Äh, nicht ganz :mrgreen:

So sieht es jetzt wieder aus, hilft aber nicht mehr. Der gute wird ja auch nicht jünger und ich schwöre, der hat mehr Fell als die letzten Jahre :-?

Bild

Oder sitz ich es einfach aus, bis es kälter wird?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 21:00 

Ok hihi, hier kann man das hintere noch ein bisschen erahnen, war schon gut nachgewachsen :mrgreen:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 21:03 

Ah, ich meine etwas zu erkennen :alol:
Quasi wie bei mir am Hinterbein nur 5x so breit

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. November 2011, 23:11 

Hannos, scher dem mal wirklich das untere drittel vom Hals frei, also alles was unter dem Streifen auf Deinem Bild ist und noch eine Scherkopfbreite oben drüber. Oberhalb würde ich wenn es geht stehen lassen als wetterschutz.

Dann scherst Du wie auf dem Bild von Lisa rund um den Wirbel an der Flanke frei. Ruhig so im Durchmesser von 30 -40 cm.
Den kompletten Schenkel würde ich erstmal nicht machen. Dann lieber noch hinten zum schweif hin den Streifen auf 3 scherkopfbreiten dreieckig verbreitern. Das sollte erstmal reichen. Viel mehr würde ich solange Du ihn gar nicht eindecken willst nicht wegnehmen.

Dazu viele Schrittübergänge in die Arbeitsphase einbauen. Und wenn es nur ne kurze Seite lang ist, hilft es oftmals, dass die nicht total heiß laufen und ans dampfen kommen. Statt 3 runden am stück zu gallopieren lieber immer wieder durchparieren und gleich wieder angallopieren. Ist zum lösen und fürs Training eh besser und man bringt sie nicht ganz so schnell ans schwitzen.

Ansonsten hilft nur warten, dass die Temperaturen endlich der Jahreszeit angemessen sind. Und wenn die erstmal abgekühlt sind, stirbt ein gesundes pferd, das nicht grade super empfindlich im Kreuz ist auch nicht, wenn es noch nicht ganz trocken im zugfreien Kaltstall steht :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 07:17 

Schrittpausen machen wir viele und regelmäßig und Galoppieren lass ich ihn eh meist du 3-4 Sprünge, weil er dann anfängt in den Boden zu springen und auseinanderzufallen.
Das ist mit eines der Sachen, die wir gerade üben. Aber trotzdem Danke für den Tip :wink:

meine Überlegung ihn etwas freier zu legen ist also nicht so schlecht, denke das werde ich mal ausprobieren.
Und bis es richtig knackig kalt wird, ist da ja auch einiges wieder nachgewachsen.

Was mach ich mit der Brust? So lassen und wirklich nur den Hals scheren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2011, 10:01 

Hallo,

ich hab grad ein ähnliches Problem mein Pferd hat schon ordentlich Fell aber es scheint dieses Jahr doch noch mehr zu sein oder es liegt doch noch an den Temperaturen. Mein Pferd wird gerade erst antrainiert ich weiß also noch nicht mal ob er hält aber ich reite 45min Schritt und noch nicht mal 5 min Trab und mein Pferd ist klitschnaß selbst nach 2 Stunden Abschwitzdecke drauf. Trab soll natürlich gesteigert werden. Mein Pferd steht übriegens auch im Kaltstall, geht auch bei Wind und Wetter raus und steht in einer Paddockbox, war solange ich den hab noch nie eingedeckt oder geschoren jetzt bin ich am überlegen ob ich es mal mit so einem Streifen probiere oder ob ich noch etwas warte. Hab das auch noch nie gemacht und will den auch nicht verschandeln. Wenn er noch sehr nass ist lass ich die Abwischwitzdecke offen drauf liegen und sie fällt irgendwann runter. Manchmal wenn das Wetter schon ist steht er schon total geschwitzt in der Box wenn er von Koppel kommt, dann reite ich meistens nicht mal mehr weil ich denke wenn der vorher schon so nass ist wie soll das nach dem reiten sein. Montag war ich spazieren und selbst davon hat er geschwitzt.

LG Steffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 11:11 

so, wie man weiß, ist das scheren ja eine spannende angelegenheit, weil das pferd dabei mit nervosität und unwillen reagiert...

... äh ja:
Bild
Bild

braves brauntier! :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 14:51 

Wenns stehen bleibt, dann scheinst du was falsch gemacht zu haben :-? :keineahnung: :alol:

ich mache dann wohl auch immer was falsch :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 15:01 

Meins wird wohl doch noch Fell lassen müssen :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 16:14 

Meine Damen dösen auch vor sich hin beim scheren.
Ich finde das normal...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 18:33 

Ich hab gestern meine Kleine geschoren, das untere Drittel vom Hals, einen ca. 10 cm breiten Streifen von der Schulter bis zur Flanke und ein Loch in dei Flanke. Das wirkt echt Wunder, sie schwitzte heute kaum noch. Ich habe mit meiner kleinen Schermaschine geschoren, weil ich nciht extra jemand kommen lassen wollte und ich eh nicht wusste, ob sie überhaupt hält. Erst hat sie - wie immer - ein großes Drama gemacht, als ich am Hals angesetzt habe, ich hab mich dann einfach fünf Minuten hingestellt und die SChermaschine laufen lassen, ihren Strick locker durch den Anbindering geschlauft,damit ich im Notfall gehen lassen konnte und habe mich mit meienr Freundin unterhalten und den Zwerg ignoriert. Sie kam dann angeschlichen und wollte unbedingt wissen, was das Ding in meiner Hand ist. Ich probierte es nochmal und sie stand wie eine Wanze, entlastete hinten und döste vor sich hin... Coole Socke... was bin ich froh, dieses Pferd gekauft zu haben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2011, 22:09 

Blümchen, könntest du mir bitte davon mal ein Foto einstellen?
Das scheint ja genau das zu sein, was ich im Sinn habe.
Bin mir aber mit der genauen Ausführung doch noch etwas unsicher

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2441 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 163  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]